Dienstag, 21. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz gratuliert Burnham zum Amtsantritt
Mietangebote in Großstädten seit 2022 eingebrochen
Umfrage: Unternehmen bevorzugen Rechenzentren in Deutschland
Bundesregierung plant keine neuen Entlastungen bei Spritpreisen
Trumpf will Laserwaffe zur Drohnenabwehr bis 2028
Dax kann von neu aufkeimenden Friedenshoffnungen kaum profitieren
Krankenstand im ersten Halbjahr leicht gesunken
Andy Burnham neuer britischer Premierminister
Zalando streicht weitere Stellen in Berliner Zentrale
Trump: Netanjahu wird auf US-Boden nicht festgenommen

Newsticker

10:14Fallzahlen bei Sexualdelikten an Minderjährigen bleiben sehr hoch
09:33Dax startet leicht im Plus - Anleger im Abwartemodus
09:22Studie: Geringqualifizierte nutzen Weiterbildung selten
09:13GdP drängt auf Modernisierung von Polizei und Justiz
08:53GdP: Alkoholverbot an Bahnhöfen kaum umsetzbar
08:17Schwimmbadbesuch deutlich teurer als 2025
08:11Gastgewerbe macht weniger Umsatz
08:05Gesundheitsausgaben legen zu
07:36Trump verhängt neue Zölle auf kanadische Importe
07:09Berlins Verwaltungsgerichtspräsidentin warnt vor IFG-Reform
06:26Piechotta warnt vor längeren Wartezeiten auf Psychotherapie
04:00KfW kehrt im August als erste deutsche Bank nach Syrien zurück
04:00Deutsche Bahn plant Alkoholverbot an allen Bahnhöfen
01:00Grünen-Fraktionschefin fordert neue Debatte über Leihmutterschaft
01:00DIHK-Chefin fordert "echte Beweislastumkehr" beim Bürokratieabbau

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit leichten Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.855 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Daimler Truck und die Deutsche Post, am Ende Brenntag, Qiagen und Siemens Healthineers. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

DDR verhaftete selbst nach Grenzöffnung 1989 noch Flüchtlinge


DDR-Verbotsschilder / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Neue Erkenntnisse über die Nacht des Mauerfalls: Während am 9. November 1989 bereits Hunderte Ost-Berliner an den Grenzübergängen in den Westen gelassen wurden, verhafteten DDR-Grenztruppen noch Flüchtlinge. Der Historiker Gerhard Sälter von der Stiftung Berliner Mauer habe im Bundesarchiv in Koblenz Lageberichte der DDR-Grenztruppen gefunden, die die gescheiterten Fluchten dokumentierten, berichtet die "Bild-Zeitung". Zum einen hätten bewaffnete DDR-Grenzer um 22:55 Uhr bei Wendehausen in Thüringen zwei Personen aus Erfurt festgenommen, die durch den Todesstreifen von Thüringen nach Hessen in die Bundesrepublik flüchteten.

Eine weitere Verhaftung werde nur wenige Hundert Meter neben der Bornholmer Straße in Berlin verortet, wo die Grenze in dieser Nacht zuerst geöffnet wurde, berichtet die Zeitung weiter. Ein Mann habe um 22:59 Uhr aus der S-Bahn heraus in den Westen flüchten wollen. "Der Täter beabsichtigte, die Staatsgrenze zu Berlin (West) im Bereich der Justbrücke zu durchbrechen", heißt es in dem Lagebericht, über den die "Bild-Zeitung" berichtet. "Der Aktenfund zeigt, dass in der Nacht des 9. November gegen 23 Uhr das DDR-Grenzregime trotz der ersten Löcher in der Mauer noch immer vorschriftsmäßigen Dienst versah. Besonders beachtlich ist, dass um diese Zeit sogar noch wenige Hundert Meter von der Bornholmer Straße ein Flüchtling verhaftet wurde", sagte Sälter der "Bild-Zeitung".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.11.2019 - 15:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung