Mittwoch, 10. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet vor US-Inflationsdaten kaum verändert
Bericht: Regierung verhandelt mit USA über Medikamentenpreise
CDU-Wirtschaftsrat kritisiert DGB-Steuerpläne
Dax dreht ins Plus - Symrise vorn
Dax rutscht ins Minus - Symrise trotzt Gesamttrend deutlich
Trump: Iran hat US-Hubschrauber abgeschossen - Reaktion nötig
EU stellt 21. Sanktionspaket gegen Russland vor
Dobrindt wertet Maßnahmen gegen Reichsbürger als Erfolg
Grünen-Wirtschaftsflügel für höhere Erbschaft- und Einkommensteuer
DIW-Chef kritisiert DGB-Vorstoß zu Betriebsrenten

Newsticker

09:31Dax startet vor US-Inflationsdaten kaum verändert
09:22Studie: Israel verschleiert Herkunft von Siedlungsprodukten
09:08CDU erwartet von Spitzentreffen klares Lagebild zur Wirtschaft
08:46Zwölf Tote bei Schusswaffenangriff in Johannesburg
08:11Anteil der Steuerpflichtigen mit Spitzensteuersatz steigt
08:05Immer mehr Wohngebäude werden mit Wärmepumpen beheizt
07:19Afghanistan wirft Pakistan tödliche Luftangriffe vor
07:08Merz erwartet kein schnelles Ende des Iran-Kriegs
07:04Ausschreitungen in Belfast nach Protesten gegen Messerangriff
06:26IWH warnt vor Schrumpfung der deutschen Wirtschaft
06:00Umfrage: Kaum WM-Euphorie in Deutschland
01:00DIW-Chef kritisiert DGB-Vorstoß zu Betriebsrenten
01:00Richterbund fordert Aufstockung der Justiz
00:02US-Streitkräfte starten neuen Angriff gegen Iran
00:00Grüne kritisieren Bas für Steuerentlastungs-Versprechen

Börse

Der Dax ist am Mittwoch kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.425 Punkten berechnet und damit 0,03 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze rangierten Qiagen, Infineon und Symrise, am Ende SAP, Heidelberg Materials und Scout24. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Scholz fordert Rechtsanspruch auf berufliche Umschulung


Olaf Scholz / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) fordert die Einführung eines Rechtsanspruchs auf berufliche Umschulung für ältere Arbeitnehmer, unabhängig davon ob diese arbeitslos sind oder nicht. "Wir können nicht erwarten, dass alle Berufszweige erhalten bleiben. Aber wir können ein Recht schaffen, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch mit 40 oder 50 Jahren ermöglicht, noch einmal einen ganz neuen Beruf zu erlernen", sagte Scholz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagsausgaben).

"Kaum jemand in dieser Altersspanne kann es sich heute leisten, zu den Bedingungen eines Teenagers nochmal eine Berufsausbildung zu machen. Wir wollen einen Rechtsanspruch auf beruflichen Neustart inklusive staatlicher Förderung für die Übergangszeit, damit man in der Lebensmitte auch mit Kindern, Haus und Wohnwagen einen solchen Schritt gehen kann", so Scholz weiter. "Es geht um einen Rechtsanspruch - die Betroffenen sollen niemanden darum bitten müssen, sondern eine souveräne und selbstbewusste Entscheidung treffen können, wenn das in ihrer beruflichen Situation nötig wird", fügte der Vizekanzler, der sich an der Seite von Klara Geywitz für den SPD-Parteivorsitz bewirbt, hinzu. "Klara Geywitz und mir geht es darum, den Sozialstaat so weiter zu entwickeln, dass er für die Herausforderungen des technischen Wandels, der Digitalisierung, gerüstet ist."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.11.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung