Montag, 10. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Anteil junger Menschen weiterhin historisch niedrig
ISW: Moskau plant Angriffswelle gegen Kiews Energieinfrastruktur
Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
Israel lehnt Trumps 15-Punkte-Plan für Gaza ab
Kubicki drängt auf Ende der Frühverrentung
Syrien und Russland einigen sich auf Zukunft für Militärstützpunkte
Serbiens Präsident warnt vor größerem Krieg in Europa
350 humanitäre Helfer 2025 weltweit getötet
Bundeswehr schreibt ehemalige Wehrdienstleistende an
Ökonom Schularick kritisiert Pistorius` Rüstungskurs

Newsticker

08:07Anteil junger Menschen weiterhin historisch niedrig
07:02Drei Frauen sterben bei Unfall auf B470 in Mittelfranken
07:00Weber fordert Rückkehrzentren für Migranten in Afrika
06:23Herrenknecht unterstützt Auswechslung des Verkehrsministers
05:00Pro Bahn fordert strengere Pünktlichkeitsregeln für Bahn-Boni
05:00Bilger will Drohnenabwehr an Flughäfen verbessern
01:00Steuergewerkschaft kritisiert geplante Steuerreform
01:00Adenauer-Stiftung fordert engere Polizei- und Geheimdienstkooperation
01:00Kinderärzte warnen vor Kollaps der Kinderkrankenpflege
00:01Ökonom Schularick kritisiert Pistorius` Rüstungskurs
00:00DGB warnt vor "gesetzlichem 13-Stunden-Tag"
00:00Niedrigwasser: Binnenschiffer warnen vor Zweiteilung des Rheins
00:00350 humanitäre Helfer 2025 weltweit getötet
20:39Syrien und Russland einigen sich auf Zukunft für Militärstützpunkte
18:07AfD und Linke kritisieren Klingbeils Vereinssteuer-Pläne

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Scholz fordert Rechtsanspruch auf berufliche Umschulung


Olaf Scholz / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) fordert die Einführung eines Rechtsanspruchs auf berufliche Umschulung für ältere Arbeitnehmer, unabhängig davon ob diese arbeitslos sind oder nicht. "Wir können nicht erwarten, dass alle Berufszweige erhalten bleiben. Aber wir können ein Recht schaffen, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch mit 40 oder 50 Jahren ermöglicht, noch einmal einen ganz neuen Beruf zu erlernen", sagte Scholz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagsausgaben).

"Kaum jemand in dieser Altersspanne kann es sich heute leisten, zu den Bedingungen eines Teenagers nochmal eine Berufsausbildung zu machen. Wir wollen einen Rechtsanspruch auf beruflichen Neustart inklusive staatlicher Förderung für die Übergangszeit, damit man in der Lebensmitte auch mit Kindern, Haus und Wohnwagen einen solchen Schritt gehen kann", so Scholz weiter. "Es geht um einen Rechtsanspruch - die Betroffenen sollen niemanden darum bitten müssen, sondern eine souveräne und selbstbewusste Entscheidung treffen können, wenn das in ihrer beruflichen Situation nötig wird", fügte der Vizekanzler, der sich an der Seite von Klara Geywitz für den SPD-Parteivorsitz bewirbt, hinzu. "Klara Geywitz und mir geht es darum, den Sozialstaat so weiter zu entwickeln, dass er für die Herausforderungen des technischen Wandels, der Digitalisierung, gerüstet ist."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.11.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung