Freitag, 21. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

El Nino zwingt Panama-Kanal zu Durchfahrtsbeschränkungen
Dax lässt nach - Qiagen-Papiere gefragt
SPD will Feuerwehrleute mit Waldbrandmedaille auszeichnen
Europäische Regierungschefs kritisieren israelischen Siedlungsplan
GBA: Ermittlungen gegen mutmaßlichen Anführer rechtsextremer Gruppe
14.000 Tote: Grüne werfen Regierung Versagen bei Hitzeschutz vor
Bundesregierung prüft Sanktionen gegen Russisches Haus
Waffendepot in Wald bei Berlin entdeckt
Ausgaben für Sozialhilfe deutlich gestiegen
Südekum trotz Zinsanstieg für Staatsschulden gegen Sparkurs

Newsticker

14:56El Nino zwingt Panama-Kanal zu Durchfahrtsbeschränkungen
14:43NRW verlängert Aussetzung des Lkw-Sonntagsfahrverbots
14:25Dobrindt bestätigt Waffenfund - Ausländische Geheimdienste helfen
14:14Bundesnetzagentur hält Gasspeicher-Vorgaben für überholt
14:09Michael Roth berät künftig Lottogesellschaften
13:45Bericht: Merz-Favoritin Keßler sagt für Staatsminister-Posten ab
13:36CDU-Kandidaten in Sachsen-Anhalt offen für Minderheitsregierung
13:27Linke attackiert CDU im Fischbrötchenstreit
12:54Auto rast in Hessen durch Fußgängerzone - Acht Verletzte
12:51OECD-Expertin: Regierungen stürzen über Rentenreformen
12:45Wagenknecht gegen Schließung des Russischen Hauses
12:32Dax bleibt zurückhaltend - US-Zinspolitik beschäftigt Anleger
12:31Krach verteidigt Aussage zu Sicherheitsgefühl in U-Bahn
11:38Ellyes Skhiri wechselt von Eintracht Frankfurt zum 1. FC Köln
11:31Studie: KI kann auf digitalen Arbeitsmärkten Löhne drücken

Börse

Der Dax hat am Freitag nach einem verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter keine klare Richtung gefunden. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.020 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Scholz fordert Rechtsanspruch auf berufliche Umschulung


Olaf Scholz / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) fordert die Einführung eines Rechtsanspruchs auf berufliche Umschulung für ältere Arbeitnehmer, unabhängig davon ob diese arbeitslos sind oder nicht. "Wir können nicht erwarten, dass alle Berufszweige erhalten bleiben. Aber wir können ein Recht schaffen, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch mit 40 oder 50 Jahren ermöglicht, noch einmal einen ganz neuen Beruf zu erlernen", sagte Scholz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagsausgaben).

"Kaum jemand in dieser Altersspanne kann es sich heute leisten, zu den Bedingungen eines Teenagers nochmal eine Berufsausbildung zu machen. Wir wollen einen Rechtsanspruch auf beruflichen Neustart inklusive staatlicher Förderung für die Übergangszeit, damit man in der Lebensmitte auch mit Kindern, Haus und Wohnwagen einen solchen Schritt gehen kann", so Scholz weiter. "Es geht um einen Rechtsanspruch - die Betroffenen sollen niemanden darum bitten müssen, sondern eine souveräne und selbstbewusste Entscheidung treffen können, wenn das in ihrer beruflichen Situation nötig wird", fügte der Vizekanzler, der sich an der Seite von Klara Geywitz für den SPD-Parteivorsitz bewirbt, hinzu. "Klara Geywitz und mir geht es darum, den Sozialstaat so weiter zu entwickeln, dass er für die Herausforderungen des technischen Wandels, der Digitalisierung, gerüstet ist."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.11.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung