Dienstag, 02. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Gründung neuer AfD-Jugend: CDU erwartet Parteiverbots-Diskussion
Studie: Viele Chatbot-Nutzer empfinden KI als Freund
Wadephul: Zugeständnisse an Russland per Volksabstimmung möglich
Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini festgenommen
SAP stoppt Verkauf der Mittelstandslösung Business By Design
Dobrindt stellt neue Drohnenabwehreinheit in Dienst
Mehrheit der Ostdeutschen für Kontakte zwischen Wirtschaft und AfD
OECD warnt vor anhaltenden Risiken für Weltwirtschaft
Insa: AfD baut Vorsprung vor Union aus
Sparkassen planen neues Trading-Angebot

Newsticker

18:07Putin spricht über Krieg mit Europa: "Es wird sehr schnell gehen"
17:54Gründung neuer AfD-Jugend: CDU erwartet Parteiverbots-Diskussion
17:45Dax legt zu - Symrise hinten
17:14Unions-Streit über Rentenpaket geht weiter
16:56Opferanwältin will Antworten auf offene Fragen zur NSU-Terrorserie
16:48Unionsfraktion: Große Mehrheit für Rentenpaket bei Probeabstimmung
16:14SPD-Fraktion will größere Anstrengungen der Rüstungsindustrie
15:55Crumbach erwägt Kandidatur für BSW-Bundesvorsitz
15:51Union ringt um interne Einigung im Renten-Streit
15:45CDU-Politiker gibt Widerstand gegen Rentenpaket auf
15:31Ökonom kritisiert Rentenpolitik der Bundesregierung
14:26Stiftung drängt auf bessere Gesundheitsversorgung für Kinder
14:18Hubertz will trotz Mutterschutz an Rentenabstimmung teilnehmen
14:03Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini festgenommen
13:56EU-Länder vereinbaren Vorgehen gegen Arzneimittel-Knappheit

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.711 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Tagesstart hat der Dax im Tagesverlauf unter Schwankungen weitere Zugewinne verzeichnet. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Rentenkasse zahlt im ersten Halbjahr 41 Millionen Negativzinsen


Rentenversicherung / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Rentenversicherung hat im ersten Halbjahr 2019 aufgrund von Negativzinsen für ihre Geldanlagen bei Banken erneut einen zweistelligen Millionenverlust eingefahren. "Im ersten Halbjahr 2019 beliefen sich die von der allgemeinen Rentenversicherung erwirtschafteten saldierten Zinsen auf minus 41 Millionen Euro", heißt es in der Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion. Die "Rheinische Post" (Samstag) berichtet darüber.

Der Verlust im Gesamtjahr 2019 dürfte damit deutlich über dem des vergangenen Jahres liegen. Bereits 2018 verbuchte die Rentenversicherung wegen der Negativzinsen für Geldanlagen bei Banken ein Minus von 54 Millionen Euro. Das Ministerium erwägt laut dem Papier nun, die strengen Anforderungen zu lockern, die der Gesetzgeber für Geldanlagen der Sozialversicherungsträger vorgibt. "Die aktuelle Lage verursacht Belastungen für die Sozialversicherungsträger, auch für die Träger der Deutschen Rentenversicherung. Daher prüft die Bundesregierung, ob eine Erweiterung der zulässigen Anlagemöglichkeiten die Situation der Sozialversicherungsträger zumindest erleichtern könnte", schreibt das Ministerium. Dabei sei allerdings zu beachten, dass insbesondere für die benötigten kurzfristigen liquiditätsnahen Anlagen und Sichtguthaben die Geldinstitute zurzeit im Wesentlichen nur negative Zinsen böten. Der FDP-Politiker Frank Schäffler forderte die Europäische Zentralbank (EZB) erneut auf, ihre Niedrigzinspolitik zu beenden, die Ursache der Negativzinsen bei Banken sei. "Die Verluste für die Rentenversicherung sind erst der Anfang. Sie werden weiter ansteigen, wenn die EZB ihre Zinspolitik nicht ändert", sagte Schäffler.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.11.2019 - 01:20 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung