Mittwoch, 08. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax gibt weiter nach - Anleger scheuen Risiko
Dax startet leicht im Minus - Angst vor KI-Korrektur nimmt zu
Laschet: Tomahawk-Kauf mit Dialogangebot an Russland verbinden
Länder fordern Nachbesserungen bei Führerscheinreform
Berufungsgericht verkürzt Ämtersperre für Marine Le Pen
AfD bleibt in Forsa-Umfrage stärkste Kraft
Behörden verhindern mehrere Auftragsmorde in Frankfurt
Berufungsgericht bestätigt Ämtersperre für Marine Le Pen - allerdings nur für 15 Monate
Biergenuss ohne Alkohol wird immer beliebter
Warken plant Maßnahmen zum Bürokratieabbau im Gesundheitswesen

Newsticker

05:00Bundesbank bietet sich für Verwaltung von Kapitalrente an
01:00Grüne kritisieren Elterngeld-Pläne scharf
00:53Schweiz gewinnt WM-Achtelfinale gegen Kolumbien
00:00Suchtberatungsstellen wollen Werbeverbot für Sportwetten
22:18US-Börsen lassen nach - Öl deutlich teurer
21:47Schuldenbremsen-Kommission: Dritter Reformvorschlag geplant
21:06Bericht: Verdächtige von Monaco-Anschlag floh nach Deutschland
20:41Forscher wollen Maßnahmen gegen Wissenschaftsspionage
20:36Frankreich: Le Pen will zur Präsidentschaftswahl 2027 antreten
20:30CDA kritisiert Koalitionsbeschlüsse zu Krankschreibung und Wohngeld
20:28Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (07.07.2026)
20:20++ EILMELDUNG ++ Marine Le Pen will kompletten Freispruch und zur Präsidentschaftswahl 2027 antreten
20:10Fußball-WM: Argentinien dreht Achtelfinale gegen Ägypten
19:21Brandmauer: AfD begrüßt Antrag aus Brandenburger Mittelstandsunion
18:09Spahn verteidigt Steuerreform gegen Kritik

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.465 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus baute der Dax kontinuierlich seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Berlins Regierender erwartet weniger Sanierungen wegen Mietendeckel


Dächer von Berlin-Kreuzberg / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) versteht den Berliner Mietendeckel als klare Ansage an private Investoren. Er nehme es einem privaten Investor nicht übel, dass dieser investiere und damit Geld verdiene, sagte Müller dem "Spiegel". "Er kann mir aber nicht übel nehmen, dass ich sage: Du kannst in der Stadt nicht machen, was du willst. In dieser Stadt setzen Politik und Verwaltung Grenzen", so der SPD-Politiker weiter.

Er gehe davon aus, dass wegen des Mietendeckels in Berlin womöglich weniger saniert oder modernisiert werde, weil "übertriebene Renditeerwartungen" die Planungen privater Investoren bestimmten. Trotzdem werde aber weiter saniert und auch modernisiert werden. Berlins Regierender Bürgermeister sieht im Mietendeckel aber auch ein positives Signal an private Immobilienunternehmen. Die Berliner Politik habe gezeigt: "Es gibt andere Wege, jenseits von Enteignungen, die den Mieterinnen und Mietern helfen können", sagte Müller. Von allen Beteiligten - privaten Investoren, Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften, aber auch der Berliner Verwaltung - erwarte er, dass mehr und schneller gebaut werde, trotz kritischer Anwohner, so der SPD-Politiker weiter. "Wir brauchen mehr engagierte Treiber für den Neubau, die sagen: Ich will es und setze es auch im Konflikt durch", sagte Müller dem "Spiegel".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.11.2019 - 18:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung