Mittwoch, 27. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

BER-Daten zeigen Bedarf für mehr Langstrecken-Direktflüge
Neue Warnstreiks bei der Telekom
Verdi kündigt weitere Streiks bei der Postbank an
Stimmung in deutscher Exportwirtschaft verschlechtert sich
Dax startet im Minus - Keine Panik nach neuen US-Angriffen im Iran
Umfrage: Mehrheit für geringere Smartphone-Nutzung in der Freizeit
Bericht: USA wollen Nato-Beiträge drastisch reduzieren
Dax rutscht weiter ins Minus - Anleger wieder vorsichtiger
Nouripour fordert Midterms nach US-Vorbild
Raucherquote in Deutschland stagniert

Newsticker

01:00SoVD will Beamte in Kranken- und Pflegeversicherung einbeziehen
00:01Haushaltspolitiker kritisieren teure Bundeswehr-Beschaffungen
00:01Verfassungsschutz will weitere Befugnisse
00:00DGB: Piel kritisiert Erhöhung der Pflegebeiträge für Kinderlose
00:00Ebola: Lauterbach drängt auf Aufstockung der Entwicklungshilfe
00:00SPD gegen Streichung von Mobilitätsanteil des Bürgergeldes
00:00Bundesregierung will Musikclubs zu Kulturorten erklären
00:00Sozialethiker fordert strengere KI-Regeln nach Papst-Enzyklika
00:00CDA offen für gestrichenen Feiertag und Anhebung von Reichensteuer
00:00Brauereien erwarten keinen Bier-Boom wegen Fußball-WM
22:33Fürth rettet sich mit Sieg gegen Essen in die 2. Bundesliga
22:20US-Börsen uneinheitlich - Nasdaq legt kräftig zu
20:30Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (26.05.2026)
18:41Grenzkontrollen: Wenige Zurückgewiesene stellen später Asylantrag
18:15Voigt fürchtet Belastung für Länder durch Einkommensteuerreform

Börse

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.185 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax fiel nach einem schwachen Start am Vormittag weiter ins Minus und verharrte im weiteren Tagesverlauf auf diesem Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Berlins Regierender erwartet weniger Sanierungen wegen Mietendeckel


Dächer von Berlin-Kreuzberg / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) versteht den Berliner Mietendeckel als klare Ansage an private Investoren. Er nehme es einem privaten Investor nicht übel, dass dieser investiere und damit Geld verdiene, sagte Müller dem "Spiegel". "Er kann mir aber nicht übel nehmen, dass ich sage: Du kannst in der Stadt nicht machen, was du willst. In dieser Stadt setzen Politik und Verwaltung Grenzen", so der SPD-Politiker weiter.

Er gehe davon aus, dass wegen des Mietendeckels in Berlin womöglich weniger saniert oder modernisiert werde, weil "übertriebene Renditeerwartungen" die Planungen privater Investoren bestimmten. Trotzdem werde aber weiter saniert und auch modernisiert werden. Berlins Regierender Bürgermeister sieht im Mietendeckel aber auch ein positives Signal an private Immobilienunternehmen. Die Berliner Politik habe gezeigt: "Es gibt andere Wege, jenseits von Enteignungen, die den Mieterinnen und Mietern helfen können", sagte Müller. Von allen Beteiligten - privaten Investoren, Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften, aber auch der Berliner Verwaltung - erwarte er, dass mehr und schneller gebaut werde, trotz kritischer Anwohner, so der SPD-Politiker weiter. "Wir brauchen mehr engagierte Treiber für den Neubau, die sagen: Ich will es und setze es auch im Konflikt durch", sagte Müller dem "Spiegel".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.11.2019 - 18:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung