Montag, 01. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Regierung verfehlt Ziele beim Infrastruktur-Sondervermögen
Welthungerhilfe fordert mehr Hilfe für den Libanon
Olympia-Entscheid in Hamburg: Erste Ergebnisse sehen Gegner vorn
WM-Testspiel: Deutschland schlägt Finnland deutlich
Schwarz-Rot fordert gemeinsamen "Pakt für den Rechtsstaat"
Weber unterstützt EU-Sonderstatus für Ukraine
Umfrage: Mehrheit der Hamburger lehnt Olympia-Bewerbung ab
Ukrenerho rät Deutschland zu Flugverbot über Umspannwerken
Wetterdienst weitet Unwetterwarnungen aus
Hamburger stimmen gegen Olympia - Senat zieht Bewerbung zurück

Newsticker

15:43Wohnungswirtschaft warnt vor Minusrekord am Bau
15:22Merz besucht Angehörige von Walter Lübcke
14:45IAB-Direktor warnt vor Ende des Acht-Stunden-Tags
14:29Telekom plant doppelte Leistung für KI-Rechenzentrum in München
14:16Familienunternehmer warnen vor Bürokratie bei Entgelttransparenz
13:59FDP-Vize Höne mahnt nach Parteitag zu Geschlossenheit
13:47Sozialverbände offen für höhere Rentenbeiträge
13:41Niedersachsens Verfassungsschutz darf AfD vorläufig hochstufen
13:29Rentenversicherung rechnet mit stärkerem Anstieg der Beiträge
13:15FDP-Präsidiumsmitglied Teutrine ruft Strack-Zimmermann zur Ordnung
13:03Australien will stärker gegen Chinas Einfluss im Pazifik vorgehen
12:53EU-Kommission stellt Fahrplan zur Reduzierung von Tierversuchen vor
12:39ABB-Präsident warnt vor Zuwanderungsdeckel in der Schweiz
12:32Dax bleibt in Schlagdistanz zu seinem Allzeithoch
12:24Streit um Bafög-Erhöhung in der Union

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.195 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Infineon und RWE, am Ende Rheinmetall, Bayer und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Berlins Regierender erwartet weniger Sanierungen wegen Mietendeckel


Dächer von Berlin-Kreuzberg / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) versteht den Berliner Mietendeckel als klare Ansage an private Investoren. Er nehme es einem privaten Investor nicht übel, dass dieser investiere und damit Geld verdiene, sagte Müller dem "Spiegel". "Er kann mir aber nicht übel nehmen, dass ich sage: Du kannst in der Stadt nicht machen, was du willst. In dieser Stadt setzen Politik und Verwaltung Grenzen", so der SPD-Politiker weiter.

Er gehe davon aus, dass wegen des Mietendeckels in Berlin womöglich weniger saniert oder modernisiert werde, weil "übertriebene Renditeerwartungen" die Planungen privater Investoren bestimmten. Trotzdem werde aber weiter saniert und auch modernisiert werden. Berlins Regierender Bürgermeister sieht im Mietendeckel aber auch ein positives Signal an private Immobilienunternehmen. Die Berliner Politik habe gezeigt: "Es gibt andere Wege, jenseits von Enteignungen, die den Mieterinnen und Mietern helfen können", sagte Müller. Von allen Beteiligten - privaten Investoren, Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften, aber auch der Berliner Verwaltung - erwarte er, dass mehr und schneller gebaut werde, trotz kritischer Anwohner, so der SPD-Politiker weiter. "Wir brauchen mehr engagierte Treiber für den Neubau, die sagen: Ich will es und setze es auch im Konflikt durch", sagte Müller dem "Spiegel".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.11.2019 - 18:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung