Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.240 Punkten berechnet, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Hannover Rück und RWE, am Ende Infineon, BASF und Brenntag. [Weiter...]
Ute Vogt wird innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
Ute Vogt / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Ute Vogt ist zur neuen innenpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Das berichten die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben) unter Berufung auf SPD-Fraktionskreise. Vogt habe sich sich bei einer Kampfabstimmung in der Arbeitsgruppe mit 6:2 Stimmen bei einer Enthaltung gegen den Duisburger Bundestagsabgeordneten Mahmut Özdemir durchgesetzt.
Vogt tritt die Nachfolge von Burkhard Lischka an, der sein Bundestagsmandat niedergelegt hat. Die SPD-Politikerin war von 1999 bis 2009 Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg. Von Dezember 2013 bis Dezember 2017 war Vogt stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion.