Freitag, 21. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

SPD will Feuerwehrleute mit Waldbrandmedaille auszeichnen
Europäische Regierungschefs kritisieren israelischen Siedlungsplan
Bundesregierung prüft Sanktionen gegen Russisches Haus
Waffendepot in Wald bei Berlin entdeckt
Ausgaben für Sozialhilfe deutlich gestiegen
Erdbeben der Stärke 6,7 in Peru
Dobrindt bestätigt Waffenfund - Ausländische Geheimdienste helfen
Cum-Ex-Rückforderungen steigen auf 3,57 Milliarden Euro
El Mala bleibt beim 1. FC Köln
US-Börsen lassen deutlich nach - Ölpreis steigt stark

Newsticker

18:15Bund will 100.000 Wohnungen pro Jahr selber bauen
18:13KfW-Fördertopf für barrierefreies Wohnen erneut leer
17:48Dax legt zu - Inflationserwartungen sinken leicht
16:19IG Metall sieht Porsche-Sparkurs als Vorbild für VW
16:00Ryanair will Flugangebot in Weeze ausbauen
15:58Mehrere Verletzte nach Schwert-Attacke an schwedischer Schule
15:31Shakira weiter an Spitze der Single-Charts - Ski Aggu auf Platz 45
14:56El Nino zwingt Panama-Kanal zu Durchfahrtsbeschränkungen
14:43NRW verlängert Aussetzung des Lkw-Sonntagsfahrverbots
14:25Dobrindt bestätigt Waffenfund - Ausländische Geheimdienste helfen
14:14Bundesnetzagentur hält Gasspeicher-Vorgaben für überholt
14:09Michael Roth berät künftig Lottogesellschaften
13:45Bericht: Merz-Favoritin Keßler sagt für Staatsminister-Posten ab
13:36CDU-Kandidaten in Sachsen-Anhalt offen für Minderheitsregierung
13:27Linke attackiert CDU im Fischbrötchenstreit

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kommunen fordern breites Bündnis gegen Rechtsextremismus


Rechtsextreme / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hat nach dem Anschlag in Halle (Saale) alle gesellschaftlich wichtigen Institutionen zu einer Reaktion aufgefordert. "Wir brauchen in Deutschland ein Bündnis gegen Gewalt, Hass und für Toleranz", sagte Landsberg dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). In diesem Bündnis müssten "Bund, Länder, Kommunen, Gewerkschaften und Kirchen, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger zusammen gegen solche furchtbaren Taten aufstehen", so der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds weiter.

Er verlangte zudem "klare" Präventionsstrategien gegen Beschimpfungen, Bedrohungen und Ausgrenzungen. "Das muss kombiniert werden mit konsequenter Strafverfolgung schon der ersten Ansätze", sagte Landsberg. Es müsse aufhören, "dass der Hass und die Spaltung in unserer Gesellschaft immer mehr zunehmen". Außerdem müsse den Bürgern durch "mehr sichtbare Polizeipräsenz" auf den Straßen und Plätzen "mehr Sicherheitsgefühl" vermittelt werden. Deutschland sei zwar nach wie vor eines der sichersten Länder. "Aber das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen nimmt nicht zu, sondern ab", so Landsberg. Gerade nach dieser "furchtbaren Tat" in Halle dürfe man jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner sprach mit Blick auf Halle von einem "Anschlag auf uns alle". Insofern bleibe es "die Aufgabe auf allen Ebenen von Staat und Gesellschaft gegen Gewalt und Hass, gegen Rassismus und Antisemitismus, gegen rechte Netzwerke mit aller Konsequenz unseres Rechtsstaates aber auch mit einer neuen politischen Kraftanstrengung für gesellschaftlichen Zusammenhalt vorzugehen", sagte Stegner dem "Handelsblatt". Dazu gehöre auch, endlich die "Verharmlosung rechtsradikaler Parteien wie der AfD" zu beenden. Einzelne Vertreter der Partei wie der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke seien "Demokratiefeinde und müssen auch so behandelt werden", so der SPD-Politiker weiter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.10.2019 - 17:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung