Mittwoch, 17. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Selbständige setzen stärker auf KI
Bevölkerung Deutschlands 2025 leicht gesunken
Dax baut Gewinne aus - ZEW-Index legt kräftig zu
Ein Fünftel der Lebensmittelkosten fließt in Fleisch und Fisch
G7 stärken Trump für Iran-Abkommen den Rücken
Dax schließt auf Vortagesniveau - Autowerte bremsen Euphorie
Bremer Innensenatorin fordert mehr zivile Verteidigung
Sicherheitspolitiker warnen vor Abhängigkeit von US-KI
Immer weniger Krankenhausbehandlungen wegen Schlafstörungen
Russisches Kriegsschiff feuert Warnschüsse auf Yacht im Ärmelkanal

Newsticker

07:00Innenminister wollen sich für AfD-Sieg rüsten
06:24Prognos sieht Fernwärme-Potenzial für 47 Prozent aller Wohnungen
06:04EU-Finanzmarktaufsicht warnt vor Rückschlägen an den Märkten
05:30Chinas Botschafter warnt EU vor Protektionismus
05:03Fußball-WM: Argentinien dominiert Algerien dank Messis Dreierpack
05:00SPD-Politiker fordert höhere Steuern auf Alkohol und Tabak
05:00Tausende Berliner Mieter haben wohl unbekannte Schutzrechte
05:00Linken-Chefin kündigt Antisemitismus-Beschluss auf Parteitag an
05:00Bundesregierung bereitet Marine-Einsatz in Straße von Hormus vor
05:00Dobrindt will Kürzung von Bürgergeld-Regelsatz
02:06Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen den Irak
01:00CDU-Wirtschaftsrat fordert Abschaffung von Grundrente
01:00Paritätischer fordert Ende von Beamten-Sonderrechten
01:00Linke fordert Einbeziehung aller Berufe in Rentenversicherung
00:01Grünen-Chefin wirft Merz fehlenden Plan nach FCAS-Aus vor

Börse

Am Dienstag hat der Dax seine zwischenzeitlichen Gewinne im Tagesverlauf größtenteils wieder abgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.910 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kommunen fordern breites Bündnis gegen Rechtsextremismus


Rechtsextreme / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, hat nach dem Anschlag in Halle (Saale) alle gesellschaftlich wichtigen Institutionen zu einer Reaktion aufgefordert. "Wir brauchen in Deutschland ein Bündnis gegen Gewalt, Hass und für Toleranz", sagte Landsberg dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). In diesem Bündnis müssten "Bund, Länder, Kommunen, Gewerkschaften und Kirchen, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger zusammen gegen solche furchtbaren Taten aufstehen", so der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds weiter.

Er verlangte zudem "klare" Präventionsstrategien gegen Beschimpfungen, Bedrohungen und Ausgrenzungen. "Das muss kombiniert werden mit konsequenter Strafverfolgung schon der ersten Ansätze", sagte Landsberg. Es müsse aufhören, "dass der Hass und die Spaltung in unserer Gesellschaft immer mehr zunehmen". Außerdem müsse den Bürgern durch "mehr sichtbare Polizeipräsenz" auf den Straßen und Plätzen "mehr Sicherheitsgefühl" vermittelt werden. Deutschland sei zwar nach wie vor eines der sichersten Länder. "Aber das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen nimmt nicht zu, sondern ab", so Landsberg. Gerade nach dieser "furchtbaren Tat" in Halle dürfe man jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner sprach mit Blick auf Halle von einem "Anschlag auf uns alle". Insofern bleibe es "die Aufgabe auf allen Ebenen von Staat und Gesellschaft gegen Gewalt und Hass, gegen Rassismus und Antisemitismus, gegen rechte Netzwerke mit aller Konsequenz unseres Rechtsstaates aber auch mit einer neuen politischen Kraftanstrengung für gesellschaftlichen Zusammenhalt vorzugehen", sagte Stegner dem "Handelsblatt". Dazu gehöre auch, endlich die "Verharmlosung rechtsradikaler Parteien wie der AfD" zu beenden. Einzelne Vertreter der Partei wie der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke seien "Demokratiefeinde und müssen auch so behandelt werden", so der SPD-Politiker weiter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.10.2019 - 17:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung