Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 25.090 Punkten berechnet und damit 1,2 Prozent über dem Schlussniveau von Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Daimler Truck und Siemens, am Ende Merck, Zalando und Scout24. [Weiter...]
Europaparlament lehnt Frankreichs EU-Kommissions-Kandidatin ab
EU-Parlament in Brüssel / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Das Europaparlament hat Frankreichs EU-Kommissions-Kandidatin Sylvie Goulard abgelehnt. Die frühere französische Verteidigungsministerin erhielt am Donnerstag bei einer Abstimmung der zuständigen Ausschussmitglieder des Parlaments nicht die erforderliche Mehrheit. Sie hätte zwei Drittel der Stimmen der sogenannten Koordinatoren bekommen müssen, jenen Parlamentariern, die in den Ausschüssen für ihre jeweilige Fraktion sprechen.
Goulard sollte nach dem Willen von Frankreichs Präsident Macron EU-Binnenmarktkommissarin werden. Schon vorab hatten viele EU-Parlamentarier bezweifelt, ob die von Finanzaffären geplagte Frau die richtige Kandidatin für das wichtige Ressort sei.