Sonntag, 14. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fehlende Mittel: Über 90 Bahnprojekte in Gefahr
Bahn: EVG warnt vor Abkoppelung von 16 Städten vom Fernverkehr
Mehrheit der Frauen ist das Geschlecht des Bundespräsidenten egal
CDU-Sozialflügel lehnt Ausweitung der Mütterrente ab
Verivox: Immer mehr Deutsche setzen auf Ökostrom
Pflegeheimbetreiber unterstützen Warkens Bauvorschriften-Vorstoß
Polizeibeamter bei Schießerei in Göttingen verletzt
OMV warnt vor Energie-Engpässen
Fußball-WM: Brasilien und Marokko spielen unentschieden
Fußball-WM: Schottland schlägt Haiti

Newsticker

21:00Deutschland startet mit Kantersieg gegen Curacao in die WM
20:37Erdbeben im Süden von Griechenland
18:54Grüne und Linke werfen CDU Sachsen-Anhalt Lüge vor
17:57OMV warnt vor Energie-Engpässen
17:36SPD will Arbeitnehmer bei Arbeitszeitreform ins Zentrum stellen
17:18Gewalttätige Ausschreitungen bei G7-Demo in Genf
16:40Hamilton gewinnt F1-Rennen in Barcelona
16:36++ EILMELDUNG ++ Hamilton gewinnt Formel-1-Rennen in Spanien
16:00Tausende bei Anti-G7-Protest in Genf
15:32Länder beraten über Zukunft syrischer Flüchtlinge
14:32Israel greift Hisbollah-Ziele in Beirut an
14:24Nachwuchspolitiker streiten über Umgang mit Nationalfarben
13:53CSU schließt Änderung bei Mütterrente kategorisch aus
13:19CDU-Spitzenkandidat im Nordosten kritisiert Tankrabatt-Aus
13:02Rehlinger und Rhein drohen mit Scheitern von Sozialreformen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union sagt Sonderfonds für Schienen ab


Schienen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Ein Sonderfonds zur Finanzierung der Schiene nach Schweizer Vorbild hat derzeit keine Chance. Forderungen nach Einrichtung eines Schienenfonds hätten keine Mehrheit, sagte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Eckhardt Rehberg (CDU), dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Die jetzt geplanten Finanzierungspakete für den Bahnverkehr seien "flexibel genug", so der CDU-Politiker weiter.

Zuvor hatten sich unter anderem die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Wettbewerber der Deutschen Bahn und die Grünen-Bundestagsfraktion dafür stark gemacht. Auch den in Frankfurt tagenden Landesverkehrsministern liegt ein Entschließungsantrag vor, wonach die Mittel für die Schiene in Deutschland verdoppelt und ein Sonderfonds eingerichtet werden sollen. Rehberg wies darauf hin, dass überschüssige Finanzierungsmittel des Bundes schon heute aufs neue Jahr übertragen werden könnten. Zudem sei die neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) zwischen Bund und Bahn auf zehn statt wie bisher auf fünf Jahre angelegt. Das Gesamtpaket umfasse 62 Milliarden Euro Bundesmittel bis 2030. Zudem stünden jährlich Regionalisierungsmittel in Höhe von derzeit 9,2 Milliarden Euro zur Verfügung, so der CDU-Haushaltspolitiker weiter. Er wies darauf hin, dass der Bundesrechnungshof erst kürzlich mehr Kostenkontrolle bei der Bahn angemahnt habe. "Und wir machen das, was vertretbar ist", sagte Rehberg dem "Handelsblatt".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.10.2019 - 22:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung