Montag, 26. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Lula da Silva gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien
Österreich droht mit Veto im Streit um EU-Haushalt
Präsidentschaftswahl in Brasilien: Bolsonaro überholt Lula
Stimmung unter Unternehmen in Deutschland etwas verbessert
Amtsinhaberin Jotowa bei Präsidentschaftswahl in Bulgarien vorn
Pflegeverband warnt vor über 50.000 Kündigungen
Kretschmer und Bovenschulte für Aigner als Bundespräsidentin
Parlamentswahlen in Serbien: Vucic räumt Niederlage ein
DGB-Chefin mahnt Bundesregierung zu konsequenter Industriepolitik
Formel 1: Kimi Antonelli triumphiert bei Großem Preis der USA

Newsticker

16:36Hessens Innenminister befürchtet Vermummung bei Halloween-Demos
15:00Grünen-Außenpolitiker will mehr EU-Engagement für Serbien
14:54Rechnungshof rügt Verkehrsministerium bei Korridorsanierungen
14:50Schüsse in Dingolfing: Mann schwer verletzt - Täter auf der Flucht
14:44BGH bestätigt Urteil zu verfassungswidrigem Wahlplakat
14:29KI-Unternehmen Anthropic beantragt Börsengang
14:18Dröge kritisiert Merz bei Stromsteuersenkung
14:01Berlins SPD-Chef kritisiert Dobrindts Anti-Vergesellschaftungs-Plan
13:41Bauindustrie kritisiert Gesetzentwurf zum Gebäudetyp E
13:02Saar-CDU drängt auf Entscheidung bei Steinmeier-Nachfolge
12:44Linken-Chef Pantisano fordert Audi-Chef Döllner zum Rücktritt auf
12:40Auch Schwesig drängt auf Stromsteuersenkung für alle
12:40Deutschland fordert humanitären Zugang zur belagerten Stadt Tais
12:31Dax am Mittag weiter freundlich - Bayer gefragt
12:08Bundesregierung will US-Auftritt von Audi-Chef nicht kommentieren

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits freundlichen Start in die Handelswoche bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.395 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union sagt Sonderfonds für Schienen ab


Schienen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Ein Sonderfonds zur Finanzierung der Schiene nach Schweizer Vorbild hat derzeit keine Chance. Forderungen nach Einrichtung eines Schienenfonds hätten keine Mehrheit, sagte der haushaltspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Eckhardt Rehberg (CDU), dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). Die jetzt geplanten Finanzierungspakete für den Bahnverkehr seien "flexibel genug", so der CDU-Politiker weiter.

Zuvor hatten sich unter anderem die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Wettbewerber der Deutschen Bahn und die Grünen-Bundestagsfraktion dafür stark gemacht. Auch den in Frankfurt tagenden Landesverkehrsministern liegt ein Entschließungsantrag vor, wonach die Mittel für die Schiene in Deutschland verdoppelt und ein Sonderfonds eingerichtet werden sollen. Rehberg wies darauf hin, dass überschüssige Finanzierungsmittel des Bundes schon heute aufs neue Jahr übertragen werden könnten. Zudem sei die neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) zwischen Bund und Bahn auf zehn statt wie bisher auf fünf Jahre angelegt. Das Gesamtpaket umfasse 62 Milliarden Euro Bundesmittel bis 2030. Zudem stünden jährlich Regionalisierungsmittel in Höhe von derzeit 9,2 Milliarden Euro zur Verfügung, so der CDU-Haushaltspolitiker weiter. Er wies darauf hin, dass der Bundesrechnungshof erst kürzlich mehr Kostenkontrolle bei der Bahn angemahnt habe. "Und wir machen das, was vertretbar ist", sagte Rehberg dem "Handelsblatt".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.10.2019 - 22:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung