Freitag, 22. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Airbus-Aktie schwächer
Rekordanstieg bei Geschlechtskrankheiten in Europa
SPD-Politiker wehren sich gegen Kürzungen bei Entwicklungshilfe
Pharmakonzerne warnen vor Medikamentenmangel in Deutschland
Nagelsmann gibt WM-Kader bekannt - Neuer feiert Comeback
FCAS: Airbus will an Entwicklung von Kampfjet festhalten
Ukraine begrüßt Merz-Vorschlag für EU-Teilmitgliedschaft
Wadephul plädiert für neue Lastenteilung in der Nato
Gericht verurteilt Air France und Airbus wegen Todesflug Rio-Paris
Vereitelter Mordanschlag: Beck will härtere Gangart gegenüber Iran

Newsticker

12:13Berlin würde entführtes Passagierflugzeug nicht abschießen
11:32Rubio: US-Truppenverlegungen in Europa "keine Bestrafung"
11:30Immobilienwirtschaft fordert Stopp der Mietpreisbremse
11:09Italo fordert Mindestanteil an Bahnstrecken
11:05Russland weitet verdeckte Operationen gegen Deutschland aus
10:55Flixtrain will Zug-Angebot 2027 deutlich erweitern
10:44Steuerzahlerbund fordert Neuausrichtung des Elterngelds
10:14Stimmung in deutscher Wirtschaft überraschend leicht verbessert
10:03++ EILMELDUNG ++ Ifo-Geschäftsklimaindex im Mai gestiegen
09:32Dax startet positiv - schleppende Verhandlungen im Irankrieg
08:57Linke startet Meldeportal gegen Vonovia
08:53Wohnungsbau: Hubertz verweist bei auf vergangene Krisen
08:47Hamburg fordert längere Verjährungsfristen bei Vergewaltigungen
08:25Etwas weniger Unternehmensinsolvenzen im Februar
08:22Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März niedriger

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.805 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Polizei gibt in Halle Entwarnung - Einzeltäter vermutet


Polizeieinsatz 09.10.2019 in Halle (Saale) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Schießerei in Halle (Saale) hat die Polizei Entwarnung gegeben. "Die Gefährdungslage für die Bevölkerung wird mittlerweile nicht mehr als akut eingestuft", teilten die Beamten am Abend mit. "Sie können wieder auf die Straße, die Warnungen sind aufgehoben."

Auch die Sperrung des Hauptbahnhofes wurde aufgehoben. Am Mittag waren vor einer Synagoge im halleschen Stadtteil Paulusviertel Schüsse gefallen, dabei wurden zwei Menschen getötet. Relativ schnell wurde eine Person festgenommen, ob es weitere Täter gab, war über Stunden unklar. Die "Bild" berichtete am Abend unter Berufung auf "Sicherheitskreise", die Beamten gingen aktuell von einem Einzeltäter aus. Die Rede war auch von einem rechtsextremistischen Hintergrund. Unterdessen zeigte sich der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, entsetzt. "Ich bin erschüttert über diese Vorkommnisse", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer und den jüdischen Gemeinden überall in Deutschland, die ihren höchsten Feiertag nun in Angst erleben müssen. Der Vorfall vor der Synagoge in Halle zeigt auch, wie wichtig die Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Einrichtungen in Deutschland sind." Klein betonte, Staat und Gesellschaft müssten "den jüdischen Gemeinden jetzt durch entschlossenes Handeln Solidarität demonstrieren. Es muss klar sein: Das ist ein Anschlag auf uns alle. Und das jüdische Leben gehört zu Deutschland."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.10.2019 - 18:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung