Dienstag, 21. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ethikrat-Chef fordert Ende der Strafbarkeit von Schwarzfahren
Drei Viertel gegen höhere Zuzahlungen von Kassenpatienten
Verband will Altersgrenze für Reservisten auf 70 Jahre erhöhen
Pflegereform: Warken plant deutliche Mehrbelastung für Heimbewohner
Spekulation um Aus für Handwerker-Steuerbonus
Über 2.000 Bundeswehr-Auftritte an Schulen im ersten Quartal 2026
Medien fordern Schutz gegen KI-Ausbeutung
Dax startet freundlich - Anleger hoffen auf US-Iran-Gespräche
Verbraucherzentrale warnt vor möglichem Heiz-Schock im Winter
Fraport hält an Passagierziel für Frankfurter Flughafen fest

Newsticker

22:50Trump verkündet Verlängerung der Waffenruhe im Iran
22:29US-Börsen lassen nach - Goldpreis deutlich schwächer
21:59Bundesregierung einigt sich auf Notfallreform
20:30Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (21.04.2026)
19:45"Entlastungsprämie" soll für Aufstocker nicht angerechnet werden
19:21Bundestagsfraktionen uneins über geplante Diäten-Erhöhung
19:13Armin Laschet bei E-Scooter-Unfall verletzt
18:54Hormus-Mission: Regierung will ein Minenjagdboot vorstationieren
18:41EU: Plan zur Elektrifizierung von Firmenflotten droht zu scheitern
18:04Bas stellt sich in Rentendebatte gegen Merz
17:50Dax lässt nach - Anleger vor Ablauf von Iran-Ultimatum nervös
17:10Bericht: Regierung löst Blockade bei EEG-Novelle und Netzpaket
16:38Schmerzmediziner kritisierten geplante Sparmaßnahmen scharf
16:07Demokratiepädagogen kritisieren Priens Umbau von "Demokratie leben"
15:37Astra Zeneca kritisiert geplante Kürzungen im Gesundheitssystem

Börse

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.271 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt sich der Dax zunächst im Plus, drehte dann aber am Nachmittag ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Börse vereinbart Kooperation mit Google


Google-Zentrale in Kalifornien / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutsche Börse und Google haben bei der Nutzung von Cloudangeboten im Finanzsektor eine umfassende Kooperation beschlossen. Der DAX-Konzern wolle im Rahmen der Zusammenarbeit interne Prozesse digitalisieren und neue Angebote für Kunden entwickeln, sagte der IT-Vorstand der Deutschen Börse, Christoph Böhm, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). "Ein weiteres wesentliches Ziel bei der Zusammenarbeit mit Google ist es, gemeinsam Angebote für die Finanzmarktindustrie im Bereich Datenschutz und Datensicherheit zu entwickeln", so der IT-Vorstand weiter.

Die Cloud-Sparte von Google will durch die Kooperation ihre Stellung im Finanzsektor verbessern. "Für uns ist der Bereich Banken und Versicherung ein wichtiges Feld, in dem wir den Kunden besser verstehen wollen, um die passenden Lösungen zu entwickeln", sagte Annette Maier, die Google-Cloud-Chefin für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, der Zeitung. Für eigene Aktivitäten im Finanzsektor wie das Bezahlangebot Google Pay nutze man die Erkenntnisse nicht. "Google Pay läuft separat, das ist eine andere Sparte innerhalb des Konzerns", so Maier weiter. Im Cloud-Geschäft dominieren aktuell Anbieter aus den USA und China, was vielen Politikern und Finanzmanagern in Europa missfällt. "Wir würden es begrüßen, wenn es im Wettbewerb der Cloudanbieter eine starke europäische Alternative gäbe", sagte Böhm dem "Handelsblatt". Die würde man "dann auch sehr gerne nutzen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2019 - 20:20 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung