Mittwoch, 13. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mäc-Geiz meldet wieder Insolvenz an
Dax am Mittag deutlich im Minus - Rheinmetall unter Druck
Neuer Siemens-Chefkontrolleur bekommt Rückendeckung
Innenminister sieht Deutschland im Fokus von Cyberkriminellen
Rassemblement National distanziert sich von AfD
Koalitionsausschuss berät über Entlastungen und Reformfahrplan
Peter Wohlleben warnt vor Aerosol-Gefahr auf öffentlichen Toiletten
Dax lässt deutlich nach - Nervosität wegen Nahost-Konflikt bleibt
VDA: 225.000 Jobs in Autoindustrie bis 2035 bedroht
GKV-Ausgaben steigen 2026 deutlich stärker als Einnahmen

Newsticker

11:04Gericht hält Verpackung kleinerer Milka-Tafeln für irreführend
10:34Dröge rechnet mit vorzeitigem Koalitions-Aus
10:29Studie: Väter übernehmen weniger Versorgungstätigkeiten für Kinder
10:06Grüne kritisieren geplantes Heizungsgesetz scharf
09:44Bericht: AfD-Abgeordnete planen Reise zu Putin-Forum
09:42Koalition beerdigt "Entlastungsprämie"
09:31Dax startet freundlich - Merck-Aktien gefragt
09:12Grüne fordern Senkung der Stromsteuer und lehnen Tankrabatt ab
08:57Keine konkreten Beschlüsse bei Koalitionsausschuss
08:54Destatis: Zahl großer Betriebsgründungen im 1. Quartal gestiegen
08:36Landwirtschaftliche Erzeugerpreise im März deutlich gesunken
08:16Großhandelspreise im April deutlich gestiegen
07:55Ifo-Institut: Iran-Krieg belastet Geschäftsklima der Reisebranche
07:27UN-Generalsekretär kritisiert Rückschritte bei LGBTQIA-Rechten
06:00Peter Wohlleben warnt vor Aerosol-Gefahr auf öffentlichen Toiletten

Börse

Der Dax ist am Mittwochmorgen freundlich in den Handelstag gestartet. Um 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.092 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Merck, Siemens Energy und Eon, am Ende die Aktien von Rheinmetall, Adidas und Porsche Automobil. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Börse vereinbart Kooperation mit Google


Google-Zentrale in Kalifornien / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutsche Börse und Google haben bei der Nutzung von Cloudangeboten im Finanzsektor eine umfassende Kooperation beschlossen. Der DAX-Konzern wolle im Rahmen der Zusammenarbeit interne Prozesse digitalisieren und neue Angebote für Kunden entwickeln, sagte der IT-Vorstand der Deutschen Börse, Christoph Böhm, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). "Ein weiteres wesentliches Ziel bei der Zusammenarbeit mit Google ist es, gemeinsam Angebote für die Finanzmarktindustrie im Bereich Datenschutz und Datensicherheit zu entwickeln", so der IT-Vorstand weiter.

Die Cloud-Sparte von Google will durch die Kooperation ihre Stellung im Finanzsektor verbessern. "Für uns ist der Bereich Banken und Versicherung ein wichtiges Feld, in dem wir den Kunden besser verstehen wollen, um die passenden Lösungen zu entwickeln", sagte Annette Maier, die Google-Cloud-Chefin für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, der Zeitung. Für eigene Aktivitäten im Finanzsektor wie das Bezahlangebot Google Pay nutze man die Erkenntnisse nicht. "Google Pay läuft separat, das ist eine andere Sparte innerhalb des Konzerns", so Maier weiter. Im Cloud-Geschäft dominieren aktuell Anbieter aus den USA und China, was vielen Politikern und Finanzmanagern in Europa missfällt. "Wir würden es begrüßen, wenn es im Wettbewerb der Cloudanbieter eine starke europäische Alternative gäbe", sagte Böhm dem "Handelsblatt". Die würde man "dann auch sehr gerne nutzen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2019 - 20:20 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung