Donnerstag, 09. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

UFO ruft Kabinenpersonal von Lufthansa und Cityline zum Streik auf
Cannabis: Deutschlandweit 413 Anbauvereine genehmigt
Bericht: Trump stellt Europäern neues Hormus-Ultimatum
Verfassungsschutz warnt neue Rüstungsunternehmen vor Spionage
Dax startet unter 24.000 Punkten - Waffenruhe bleibt fragil
Spritpreise: RWI sieht höhere Steuereinahmen - BMF widerspricht
Firmenpleiten auf höchstem Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten
Deutsche Exporte legen im Februar zu
Reiche: Gasspeicher werden im Winter "gut gefüllt" sein
Arbeitsrechtler erwartet Klagen wegen Gender-Pay-Gap

Newsticker

18:04Telefonat: Merz dankt Sharif für Vermittlung zwischen USA und Iran
17:43Dax lässt deutlich nach - Technologiewerte unter Abgabedruck
16:34Union lehnt Sexualstrafrecht als Pflichtstoff im Jura-Studium ab
16:10Iran-Krieg: Merz will Kontakt zu Teheran wieder aufnehmen
15:36Liminski rät zu Einbeziehung von Grünen bei Reformdebatte
15:20SPD will Stromsteuersenkung und Spritpreisdeckel
14:54Verbraucherschützer wollen klare Regeln für Ticketzweitmarkt
14:31Studie: Immobilien werden für Erstkäufer kaum erschwinglicher
14:02Steinmeier würdigt Leistungen von Mario Adorf
13:51Banaszak fordert Tempolimit statt höherer Pendlerpauschale
13:27Arbeitsrechtler erwartet Klagen wegen Gender-Pay-Gap
13:14Memorial in Russland als "extremistisch" eingestuft
13:00Pergamonsaal soll nach Sanierung erneut monatelang schließen
13:00Studie: Bundeswehr noch lange von Waffenimporten abhängig
12:44Bericht: Trump stellt Europäern neues Hormus-Ultimatum

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.807 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax rutschte am Donnerstag nach anfänglichen Einbußen tiefer ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Röttgen fürchtet Krieg im Nahen Osten


Norbert Röttgen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat vor einem drohenden Krieg im Nahen Osten gewarnt. Die aktuelle Situation sei "vor einer groß angelegten militärischen Eskalation", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag am Dienstag im Deutschlandfunk. "Man kann auch sagen, sie ist ganz kurz vor Krieg."

Sollte sich herausstellen, dass der Iran für die Anschläge auf saudi-arabische Öl-Anlagen verantwortlich ist, könne es zu einem Konflikt kommen, der die gesamte Region betreffen würde, so Röttgen. Nach den Drohnenangriffen auf eine wichtige Öl-Raffinerie in Saudi-Arabien am Wochenende war es unter anderem zu einem Einbruch der Öl-Produktion um 50 Prozent und zu einem deutlichen Anstieg der Ölpreise gekommen. Aufgrund der Implikationen für Deutschland hatten mehrere Politiker wie zum Beispiel Jürgen Hardt (CDU) zuletzt ein Ende des Rüstungsexportstopps für Saudi-Arabien vorgeschlagen. Röttgen sprach sich allerdings gegen diesen Vorstoß aus. "Ich bin für die Verlängerung dieses Exportstopps", sagte er. Die Gründe für die Maßnahme bestünden weiterhin fort. Statt weiterer Waffenexporte sollten politische Lösungen ausgearbeitet werden, wie zum Beispiel die Initiierung einer "Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit im Mittleren Osten". Man brauche einen "gesamten regionalen Sicherheitsansatz", so Röttgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2019 - 14:56 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung