Sonntag, 07. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung kennt Klimawirkung des Heizungsgesetzes nicht
Kommission: Illegale Migration in EU um 55 Prozent gesunken
Netzbetreiber warnt vor zu schnellem Solarausbau
Lagardère will Umsatz in Deutschland verdoppeln
JU für geringere Rentenerhöhung zugunsten von BAföG und Elterngeld
Zwei BSW-Abgeordnete reisen nach Moskau
50 Hertz fordert schnellen Bau neuer Gaskraftwerke
Wiese weist Forderung nach Aussetzen der Sommerpause zurück
Formel 1: Antonelli gewinnt in Monaco fünftes Rennen in Folge
Iran-Krieg: Gewinnprognose der Flugbranche global fast halbiert

Newsticker

22:46E3 bekräftigen in London Ukraine-Unterstützung
21:45Betrieb am Flughafen München eingestellt
21:32Israelische Armee meldet Raketenbeschuss aus dem Iran
21:20Zwei Verdächtige nach Hauseinsturz in Görlitz festgenommen
20:55Wegner begrüßt Steinmeiers Olympia-Unterstützung
20:24Miersch: Abgeordnete sollen in gesetzliche Rente einzahlen
19:50Alexander Zverev gewinnt French Open
19:45++ EILMELDUNG ++ Zverev gewinnt French Open
17:53Iran-Krieg: Gewinnprognose der Flugbranche global fast halbiert
17:33Formel 1: Antonelli gewinnt in Monaco fünftes Rennen in Folge
17:28++ EILMELDUNG ++ Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Monaco
17:12Klingbeil-Berater unterstützt DGB-Vorstoß zu Betriebsrente
16:55Unions-Wirtschaftsflügel lehnt verpflichtende Betriebsrente ab
16:33KI-Experte Russell warnt vor Auslöschung der Menschheit
16:14Wüst: Staat muss schneller und einfacher werden

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Umfrage: Mehrheit will für Klimaschutz nicht mehr Steuern zahlen


Steuerbescheid / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Eine klare Mehrheit der Bundesbürger ist nicht bereit, für den Klimaschutz höhere Steuern auf Sprit, Heizöl und Benzin zu bezahlen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Demnach lehnten 62 Prozent der Befragten diese persönliche Mehrbelastung für das Klima ab.

Mit 23 Prozent zeigte nur ein knappes Viertel der befragten Deutsche über 18 Jahren Bereitschaft dafür. 16 Prozent konnten oder wollten die Frage nicht beantworten. Bei den unter 35-Jährigen war die Ablehnung mit 49 Prozent deutlich geringer als im Bundesschnitt, die Zustimmung sieben Prozentpunkte höher (30 Prozent). Getrennt nach Partei-Anhängern war die Zustimmung zu CO2-Steuern bei den Grünen-Wählern am höchsten, sie lag mit 44 Prozent aber auch unter ihnen immer noch klar unter der Hälfte der Befragten. Die Ablehnung höherer Belastung für den Klimaschutz war bei AfD-Anhängern mit 86 Prozent am höchsten. Nur sechs Prozent der AfD-Wähler wären demnach bereit, zum Wohle des Klimas mehr Steuern zu zahlen. Die Große Koalition will am 20. September in ihrem sogenannten Klimakabinett Maßnahmen beschließen, um den deutschen CO2-Ausstoß zu begrenzen. Dabei ist auch eine sogenannte CO2-Steuer auf Sprit, Heizöl und Benzin im Gespräch. Für die Erhebung befragte YouGov für die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" im Zeitraum vom 6. bis zum 10. September 2019 insgesamt 2.003 Personen. Die Fragestellung lautete: "Die Große Koalition will am 20. September in ihrem sogenannten Klimakabinett Maßnahmen beschließen, um den deutschen CO2-Ausstoß zu begrenzen. Im Gespräch ist auch eine sogenannte CO2-Steuer auf Sprit, Heizöl und Benzin. Wären Sie persönlich bereit, für den Klimaschutz höhere Steuern auf Sprit, Heizöl und Benzin zu bezahlen?"

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.09.2019 - 08:05 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung