Samstag, 22. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Hubig will nach CSD-Anschlag Gesetze nachschärfen
Energieökonomin mahnt verbindlichere Gasspeicher-Vorgaben an
Klingbeil fordert EU-weite Übergewinnsteuer für Ölkonzerne
Justizministerin will Abstammungsrecht für lesbische Paare ändern
Bauindustrie senkt Umsatzprognose für 2026
Arbeiterwohlfahrt kritisiert Steuerpläne als ungerecht
Ministerium plant Vorhalteverträge mit Rüstungsindustrie
DFB-Pokal: Leverkusen und Augsburg lösen Pflichtaufgaben in Runde 1
Deutsches Kleinflugzeug in Kroatien abgestürzt: Zwei Tote
Formel 1: Russell gewinnt Sprint-Rennen in den Niederlanden

Newsticker

20:54DFB-Pokal: Großaspach siegt gegen Bielefeld im Elfmeterschießen
20:14DFB-Pokal: RB Leipzig feiert 6:0-Kantersieg gegen Trier
19:41AfD meldet Brandanschlag auf Auto der Partei in Darmstadt
19:36Lottozahlen vom Samstag (22.08.2026)
18:34DFB-Pokal: Hertha BSC siegt gegen Saarbrücken im Elfmeterschießen
17:43DFB-Pokal: Hoffenheim mit deutlichem Sieg gegen Erzgebirge Aue
17:05Norris sichert sich Pole für Großen Preis der Niederlande
16:44Clemens warnt vor AfD-Bildungsplänen in Sachsen-Anhalt
16:13Merz wollte Waldbrandgebiet im Hürtgenwald schon früher besuchen
14:55DFB-Pokal: Leverkusen und Augsburg lösen Pflichtaufgaben in Runde 1
14:07Mario Voigt als Thüringer CDU-Chef wiedergewählt
13:11GdP fordert harte Strafen nach Pokal-Krawallen
12:39Formel 1: Russell gewinnt Sprint-Rennen in den Niederlanden
12:20Klein fordert mehr Rechte für Antisemitismusbeauftragten
10:28Ministerium plant Vorhalteverträge mit Rüstungsindustrie

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Umfrage: Mehrheit will für Klimaschutz nicht mehr Steuern zahlen


Steuerbescheid / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Eine klare Mehrheit der Bundesbürger ist nicht bereit, für den Klimaschutz höhere Steuern auf Sprit, Heizöl und Benzin zu bezahlen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Demnach lehnten 62 Prozent der Befragten diese persönliche Mehrbelastung für das Klima ab.

Mit 23 Prozent zeigte nur ein knappes Viertel der befragten Deutsche über 18 Jahren Bereitschaft dafür. 16 Prozent konnten oder wollten die Frage nicht beantworten. Bei den unter 35-Jährigen war die Ablehnung mit 49 Prozent deutlich geringer als im Bundesschnitt, die Zustimmung sieben Prozentpunkte höher (30 Prozent). Getrennt nach Partei-Anhängern war die Zustimmung zu CO2-Steuern bei den Grünen-Wählern am höchsten, sie lag mit 44 Prozent aber auch unter ihnen immer noch klar unter der Hälfte der Befragten. Die Ablehnung höherer Belastung für den Klimaschutz war bei AfD-Anhängern mit 86 Prozent am höchsten. Nur sechs Prozent der AfD-Wähler wären demnach bereit, zum Wohle des Klimas mehr Steuern zu zahlen. Die Große Koalition will am 20. September in ihrem sogenannten Klimakabinett Maßnahmen beschließen, um den deutschen CO2-Ausstoß zu begrenzen. Dabei ist auch eine sogenannte CO2-Steuer auf Sprit, Heizöl und Benzin im Gespräch. Für die Erhebung befragte YouGov für die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" im Zeitraum vom 6. bis zum 10. September 2019 insgesamt 2.003 Personen. Die Fragestellung lautete: "Die Große Koalition will am 20. September in ihrem sogenannten Klimakabinett Maßnahmen beschließen, um den deutschen CO2-Ausstoß zu begrenzen. Im Gespräch ist auch eine sogenannte CO2-Steuer auf Sprit, Heizöl und Benzin. Wären Sie persönlich bereit, für den Klimaschutz höhere Steuern auf Sprit, Heizöl und Benzin zu bezahlen?"

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.09.2019 - 08:05 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung