Sonntag, 13. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Israels Botschafter warnt vor Hamas-Terror in Deutschland
Deutschland will bei Arktis-Gipfel auf mehr Sicherheit drängen
Braunschweig-Fan bricht auf Tribüne zusammen und stirbt
1. Bundesliga: Dortmund schlägt Paderborn
2. Bundesliga: Magdeburg gewinnt gegen Kaiserslautern
CDA-Chef will Stopp der Mütterrente
Lottozahlen vom Samstag (12.09.2026)
1. Bundesliga: Köln und Bremen trennen sich unentschieden
Söder schließt Kanzlersturz durch CSU aus
Verkehrsminister sieht Bahn-Frust als Faktor für Unzufriedenheit

Newsticker

12:19Israels Botschafter warnt vor Hamas-Terror in Deutschland
11:55Mützenich fordert EU-Friedensinitiative im Ukraine-Krieg
11:24Borussia Mönchengladbach bestätigt Polanski-Entlassung
11:18Rot-Grün in Hamburg will Verbot von künstlichem Lärm bei E-Autos
10:49Berichte: Polanski nicht mehr Gladbach-Cheftrainer
10:02Bauministerin verteidigt Wohngeld-Kürzungen
08:56Bilger plant keinen neuen Anlauf für Pkw-Maut
08:08Kommunalwahlen in Niedersachsen gestartet
07:19Zahlreiche Vermisste nach Fährunglück in Indonesien
01:00Bilger drängt Bahn auf Rückkehr der Familienreservierung
01:00Verkehrsminister sieht Bahn-Frust als Faktor für Unzufriedenheit
01:00Bilger lehnt generelles Tempolimit auf Autobahnen ab
00:00Söder schließt Kanzlersturz durch CSU aus
00:00Söder will mehr Tempo bei Reformen
22:242. Bundesliga: St. Pauli feiert Last-Minute-Sieg gegen Wolfsburg

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.569 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Tagesstart legte der Dax bis zum Mittag weiter zu und hielt im Anschluss unter Schwankungen das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Die Fantastischen Vier holten sich Hilfe für "Captain Fantastic"


Smudo / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Auch erfolgreiche Rapper leiden unter Schreibblockade - die Hip-Hop-Gruppe Die Fantastischen Vier haben sich aus diesem Grund für die Produktion ihres aktuellen Albums "Captain Fantastic" Unterstützung von Freunden geholt. "Wir mussten uns erstmals textlich helfen lassen. Das war überlebenswichtig", sagte Thomas D der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Man werde "ja irgendwann betriebsblind. Du hast ein immer engeres Sichtfeld auf deine eigene Arbeit und deine Texte. Sich auf die Ideen anderer einzulassen hat zu einem Album geführt, das frischer und lustiger klingt, als wir es allein hätten machen können. Plötzlich fängst du mit dieser Gehhilfe wieder das Laufen an", so der Msuiker weiter. Dass die "Fantas" inzwischen die 50 überschritten haben, mache es nicht einfacher, gab Smudo zu: "50 ist ja mehr so eine theoretische Zahl, aber das Alter spielt schon eine Rolle und gleichzeitig der Wille, etwas Neues zu machen und eben nicht abgehalftert rüberzukommen. Das macht es schwieriger mit der Zeit, weil wir uns auch nicht einbilden wollen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wir müssen das schon irgendwie bestätigt wissen", sagte der Musiker. Thomas D ergänzte: "Es geht um uns und die Frage: Was haben wir mit 50 Jahren der Welt mitzuteilen, was zugleich authentisch ist? Wir wollen nicht klingen wie alte Männer, wir wollen abgehen". Früher sei es "mehr um Party und Bullshit" gegangen, hob Michi Beck hervor. "Jetzt haben wir alle keinen Bock mehr auf so eine Art von Storytelling. Deswegen haben wir überlegt, was uns selbst an Rap gefällt. Das sind eben klassische Rap-Themen, die sich um einen selbst drehen, und auf der anderen Seite als größten gemeinsamen Nenner politische Themen", so das "Fanta-4"-Mitglied weiter. Deswegen finde sich auf dem aktuellen Album auch teils heftige Gesellschaftskritik. "Nach den rechten Brandanschlägen in Mölln, bei dem drei Deutsch-Türken ermordet wurden, dachte ich, es kann nicht schlimmer werden. Doch alles wird immer schlimmer. Die freiheitlichen Werte sind bedroht. Deswegen kamen wir nicht umhin, dass diese Wut, diese Kritik, diese Sorgen in die Songs eingeflossen sind. Es ist auch Ausdruck des Zeitgeistes", sagte Smudo. Dass die Fantastischen Vier inzwischen 30 Jahre lang erfolgreich bestehen, führt Beck auf "eine Art Blutsbrüderschaft" zurück: "Wir sind länger zusammen als mit jeder anderen Familie, länger als mit denen, mit denen wir aufwuchsen, länger als mit denen, die irgendwann dazugekommen sind. Es ist so ein übergeordnetes Verhältnis. Ohne uns abzusprechen, können wir urplötzlich in einen albernen, dadaistischen Humor-Vibe abdriften. Wir finden uns dabei wahnsinnig lustig, alle anderen wohl eher zum Kotzen", sagte Beck der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das sei ihnen "aber in dem Moment völlig egal, denn keiner kann uns dann etwas anhaben, weil wir zu viert sind - eben das unverwundbare Fanta-4-Team. Das macht es so schön", so der Musiker weiter. Nächste Woche wird in den Kinos die Dokumentation "Wer 4 sind" gezeigt, die die Karriere der Hip-Hop-Gruppe nachzeichnet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.09.2019 - 14:35 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung