Freitag, 26. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Staat zahlt bis zu 7,2 Milliarden Euro für KNDS-Einstieg
Dax startet mit Abschlägen - KI-Angst geht wieder um
Unternehmen bauen vermehrt Stellen ab
Tausenden Nutzern illegaler IPTV-Plattformen droht Strafverfahren
Fußball-WM: Deutschland verliert gegen Ecuador
Fußball-WM: Japan sichert zweiten Platz gegen Schweden
SPD dringt auf besseren Hitzeschutz für Kitas und Pflegeheime
Giffey wirft Merz fehlenden Stolz auf Deutschland vor
Zahl der Ehescheidungen erneut gestiegen
Hilfsflüge starten nach Venezuela - Keine deutschen Opfer bekannt

Newsticker

18:43Weiter keine Einigung bei Energiepreishilfen für Industrie
18:05Unionsfraktion will Steuerreform nur bei finanziellen Spielräumen
17:54Spiegel zieht Meldung zu Kerosinmangel bei Lufthansa zurück
17:48Dax lässt deutlich nach - Infineon und Siemens Energy unter Druck
17:11Lindner kritisiert Merz scharf wegen Kapitalrente
16:42Bericht: Lufthansa erwägt Grounding von bis zu 40 Maschinen
16:31Ministerium: Gifteinsatz gegen Eichenprozessionsspinner möglich
16:08Pistorius sieht weiterhin keinen Bedarf für Wehrpflicht
15:48VW: Über 37.000 Job-Austritte im Sparprogramm vertraglich fixiert
15:30"Gut genug" von Blumengarten bleibt an Single-Charts-Spitze
14:46Bericht: Bundeshaushalt 2027 steht - Klingbeil nutzt Rücklage
14:24GdP fürchtet zunehmende Gewalt gegen Wahlkämpfer
13:04Bundesregierung erwägt trotz Gutachten keinen AfD-Verbotsantrag
12:04Hilfsflüge starten nach Venezuela - Keine deutschen Opfer bekannt
11:39Nato-Generalsekretär kommt zu Sitzung des Bundeskabinetts

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Riexinger fordert Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress


Regionalzug der Deutschen Bahn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Linken-Chef Bernd Riexinger hat die Abschaffung der 1. Klasse in nicht zuschlagspflichtigen Zügen des Nahverkehrs gefordert. "Wir reden über Verkehrswende und die Kosten für den notwendigen Ausbau des Nahverkehrs", sagte Riexinger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Aber wir leisten es uns, in überfüllten Regionalexpressen fast leere Waggons mit Wagen der 1. Klasse mitzuschleppen. Die sollten einfach für alle geöffnet werden, dann hätten wir auf einen Schlag mehr Kapazität - und zwar praktisch gratis", so Riexinger.

Der Bundestagsabgeordnete sagte, es sei darüber hinaus nicht einsehbar, dass sich bei einem Verkehrsmittel, welches günstige Mobilität für alle bereitstellen soll, die "Besserverdienenden auf Kosten der allgemeinen Nutzbarkeit absondern" dürften. "Bus und Bahn müssen gut für alle werden, statt überfüllt für die einen und fast leer für die anderen", so Riexinger. "In Bussen kommen wir schon heute problemlos ohne Klassen aus. Die 1. Klasse im Nahverkehr gehört abgeschafft." Der Bundesvorstand der Linken hatte erst vor einer Woche ein Konzept in Umlauf gebracht, welches den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis 2025 schrittweise für jeden Bürger kostenlos nutzbar machen soll. Die Kosten für den Staat sollen sich nach Berechnung der Linken auf bis zu 18 Milliarden pro Jahr belaufen. Dafür sollen Subventionen für Diesel-Technologien gestrichen, in den ÖPNV massiv investiert und eine Sonderabgabe zur Verbesserung der Luftqualität erhoben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung