Samstag, 30. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Tream auf Platz eins der Album-Charts
Ärzte ohne Grenzen: Kampf gegen Ebola wegen Kürzungen erschwert
Inflationsrate im Mai bei 2,6 Prozent
Dax legt geringfügig zu - Unsicherheit wegen Iran-Verhandlungen
Weber pocht auf Ausbau der Atomenergie
Al-Wazir begrüßt Anklage gegen Scheuer wegen Maut-Skandal
Union pocht auf günstigere DFB-Kindertrikots vor WM
Teuerung verliert im Mai etwas an Tempo
Wüst meldet sich in "Kanzlertausch"-Debatte zu Wort
CDU will Kinder mehr an Pflegekosten ihrer Eltern beteiligen

Newsticker

13:02Insa: FDP fällt zum Parteitag auf drei Prozent
11:53Habeck: Kubicki macht FDP nicht zu liberaler Kraft
11:32Behandlungsfehler: Zahl der Verdachtsfälle erreicht Rekordwert
11:19Goldsucher aus überfluteter Höhle in Laos gerettet
10:54Weber für Aigner als Bundespräsidentin
10:25Mögliche Drohnensichtung: Betrieb am Flughafen München gestoppt
10:15FDP startet Bundesparteitag mit Vorstandswahlen in Berlin
10:09DTEK-Chef warnt Europa vor russischen Energieattacken
08:34Mendel warnt vor politischem Einfluss auf Yad-Vashem-Dependancen
08:30Gefängnisgewerkschaft fordert Suspendierung krimineller JVA-Beamter
08:23Deutschland und Frankreich beraten über nukleare Abschreckung
08:13Grüne fordern CSU zur Aufarbeitung der Maut-Affäre auf
05:00Prien offen für Gesetz gegen Bildschirmzeit für Kleinkinder
05:00Prien verlangt von "Demokratie leben"-Programm mehr Wirksamkeit
01:00CDU will Kinder mehr an Pflegekosten ihrer Eltern beteiligen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.105 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start schwankte der Dax überwiegend im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Riexinger fordert Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress


Regionalzug der Deutschen Bahn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Linken-Chef Bernd Riexinger hat die Abschaffung der 1. Klasse in nicht zuschlagspflichtigen Zügen des Nahverkehrs gefordert. "Wir reden über Verkehrswende und die Kosten für den notwendigen Ausbau des Nahverkehrs", sagte Riexinger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Aber wir leisten es uns, in überfüllten Regionalexpressen fast leere Waggons mit Wagen der 1. Klasse mitzuschleppen. Die sollten einfach für alle geöffnet werden, dann hätten wir auf einen Schlag mehr Kapazität - und zwar praktisch gratis", so Riexinger.

Der Bundestagsabgeordnete sagte, es sei darüber hinaus nicht einsehbar, dass sich bei einem Verkehrsmittel, welches günstige Mobilität für alle bereitstellen soll, die "Besserverdienenden auf Kosten der allgemeinen Nutzbarkeit absondern" dürften. "Bus und Bahn müssen gut für alle werden, statt überfüllt für die einen und fast leer für die anderen", so Riexinger. "In Bussen kommen wir schon heute problemlos ohne Klassen aus. Die 1. Klasse im Nahverkehr gehört abgeschafft." Der Bundesvorstand der Linken hatte erst vor einer Woche ein Konzept in Umlauf gebracht, welches den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis 2025 schrittweise für jeden Bürger kostenlos nutzbar machen soll. Die Kosten für den Staat sollen sich nach Berechnung der Linken auf bis zu 18 Milliarden pro Jahr belaufen. Dafür sollen Subventionen für Diesel-Technologien gestrichen, in den ÖPNV massiv investiert und eine Sonderabgabe zur Verbesserung der Luftqualität erhoben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung