Donnerstag, 14. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump zu Staatsbesuch in China eingetroffen
Merkel mahnt Anschlusslösung bei Rente an
Dax legt zu - Handelsvolumen bleibt dünn
Banaszak ruft Männer zum Einsatz gegen Männergewalt auf
Notfallvorsorge kostet Haushalte im Schnitt 900 Euro
Handwerkspräsident fordert Reformen von der Regierung
Maduros Sohn räumt Versagen des Chavismo ein
Länder beschließen Maßnahmen zur digitalen Verwaltung
WHO sieht Fortschritte im globalen Gesundheitswesen in Gefahr
Selenskyj meldet massive russische Drohnenangriffe

Newsticker

14:57Union stellt vorgezogene Tabaksteuererhöhung infrage
14:19Druck auf Starmer wächst weiter - Gesundheitsminister tritt zurück
14:07Lettische Regierungschefin Silina tritt zurück
14:00CSU-Politiker warnt vor überstürztem Social-Media-Verbot
13:31Angst vor Spionage: US-Delegation hat in China spezielle Handys
13:00Länder rechnen mit Milliardenkosten für höhere Beamtenbesoldung
12:44Verbrenner-Aus: Deutsche Position könnte Antriebswende ausbremsen
12:31Dax am Mittag weiter im Aufschwung - zyklische Branchen im Fokus
12:10Ökonom Günther fordert Wiedereinführung des Baukindergelds
12:03Draghi erhält Karlspreis - Merz appelliert an Europas "Machtmittel"
11:12Ameisengift komplexer als gedacht
10:56Rüstungskonzern KNDS prüft Übernahme von Mercedes-Werk
09:32Dax startet an Christi Himmelfahrt freundlich
09:22Ukrainisches Gericht ordnet Untersuchungshaft für Jermak an
08:31Roth kritisiert ESC-Boykott als falschen Weg

Börse

Der Dax ist an Christi Himmelfahrt nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.460 Punkten berechnet, 1,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Riexinger fordert Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress


Regionalzug der Deutschen Bahn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Linken-Chef Bernd Riexinger hat die Abschaffung der 1. Klasse in nicht zuschlagspflichtigen Zügen des Nahverkehrs gefordert. "Wir reden über Verkehrswende und die Kosten für den notwendigen Ausbau des Nahverkehrs", sagte Riexinger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Aber wir leisten es uns, in überfüllten Regionalexpressen fast leere Waggons mit Wagen der 1. Klasse mitzuschleppen. Die sollten einfach für alle geöffnet werden, dann hätten wir auf einen Schlag mehr Kapazität - und zwar praktisch gratis", so Riexinger.

Der Bundestagsabgeordnete sagte, es sei darüber hinaus nicht einsehbar, dass sich bei einem Verkehrsmittel, welches günstige Mobilität für alle bereitstellen soll, die "Besserverdienenden auf Kosten der allgemeinen Nutzbarkeit absondern" dürften. "Bus und Bahn müssen gut für alle werden, statt überfüllt für die einen und fast leer für die anderen", so Riexinger. "In Bussen kommen wir schon heute problemlos ohne Klassen aus. Die 1. Klasse im Nahverkehr gehört abgeschafft." Der Bundesvorstand der Linken hatte erst vor einer Woche ein Konzept in Umlauf gebracht, welches den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis 2025 schrittweise für jeden Bürger kostenlos nutzbar machen soll. Die Kosten für den Staat sollen sich nach Berechnung der Linken auf bis zu 18 Milliarden pro Jahr belaufen. Dafür sollen Subventionen für Diesel-Technologien gestrichen, in den ÖPNV massiv investiert und eine Sonderabgabe zur Verbesserung der Luftqualität erhoben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung