Dienstag, 26. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Umfrage: Nur jeder Vierte glaubt an FDP-Comeback unter Kubicki
Özdemir kündigt gemeinsames Vorgehen mit NRW zum Bürokratieabbau an
Relegation: Paderborn steigt auf und schießt Wolfsburg in 2. Liga
BER-Daten zeigen Bedarf für mehr Langstrecken-Direktflüge
GdP: Jede dritte Bundespolizei-Dienststelle ist marode
Neue Warnstreiks bei der Telekom
Verdi kündigt weitere Streiks bei der Postbank an
Connemann kritisiert Kirchen wegen Ablehnung der Widerspruchslösung
SPD-Haushälter mahnt zur Zurückhaltung bei Elterngeld-Debatte
Wieder heftige Schießerei in Berlin-Kreuzberg auf offener Straße

Newsticker

17:47Hubig treibt Bauprojekt für Stiftung Forum Recht voran
17:43Dax lässt nach - Zalando-Aktien gefragt
16:38IRC sieht Hilfsreaktion bei Ebola-Ausbruch im Rückstand
15:57Kiesewetter pocht auf Taurus-Lieferung an Ukraine
15:45Anklage gegen zwei mutmaßliche IS-Mitglieder erhoben
15:32Bundesregierung bestellt russischen Botschafter ein
14:57Grüne kritisieren Pflegereform-Pläne als unausgereift
14:51Arbeitgeber fordern klare KI-Regeln für Bildung
14:41Gesamtmetall warnt vor Kahlschlag in Metall- und Elektroindustrie
14:26Lehrerverband warnt vor Einsparungen zulasten von Kindern
14:13Forsa: AfD trotz leichter Verluste weiter vor Union
14:07Pflegeverband kritisiert Debatte über höhere Beiträge
14:00EU-Kommission genehmigt Einstieg des Bundes bei Tennet
13:53Bitkom fordert gemeinwohlorientierte KI-Entwicklung
13:49SPD-Experte offen für höheren Pflegebeitrag für Kinderlose

Börse

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.185 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax fiel nach einem schwachen Start am Vormittag weiter ins Minus und verharrte im weiteren Tagesverlauf auf diesem Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Riexinger fordert Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress


Regionalzug der Deutschen Bahn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Linken-Chef Bernd Riexinger hat die Abschaffung der 1. Klasse in nicht zuschlagspflichtigen Zügen des Nahverkehrs gefordert. "Wir reden über Verkehrswende und die Kosten für den notwendigen Ausbau des Nahverkehrs", sagte Riexinger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Aber wir leisten es uns, in überfüllten Regionalexpressen fast leere Waggons mit Wagen der 1. Klasse mitzuschleppen. Die sollten einfach für alle geöffnet werden, dann hätten wir auf einen Schlag mehr Kapazität - und zwar praktisch gratis", so Riexinger.

Der Bundestagsabgeordnete sagte, es sei darüber hinaus nicht einsehbar, dass sich bei einem Verkehrsmittel, welches günstige Mobilität für alle bereitstellen soll, die "Besserverdienenden auf Kosten der allgemeinen Nutzbarkeit absondern" dürften. "Bus und Bahn müssen gut für alle werden, statt überfüllt für die einen und fast leer für die anderen", so Riexinger. "In Bussen kommen wir schon heute problemlos ohne Klassen aus. Die 1. Klasse im Nahverkehr gehört abgeschafft." Der Bundesvorstand der Linken hatte erst vor einer Woche ein Konzept in Umlauf gebracht, welches den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis 2025 schrittweise für jeden Bürger kostenlos nutzbar machen soll. Die Kosten für den Staat sollen sich nach Berechnung der Linken auf bis zu 18 Milliarden pro Jahr belaufen. Dafür sollen Subventionen für Diesel-Technologien gestrichen, in den ÖPNV massiv investiert und eine Sonderabgabe zur Verbesserung der Luftqualität erhoben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung