Donnerstag, 04. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Magyar kündigt Widerstand gegen EU-Asylregeln an
Volksbank warnt vor Vergesellschaftung von Wohnungen
Dax am Mittag weiter schwach - neue Zollängste belasten
Preisrückgang an Tankstellen setzt sich fort
Uniper-Betriebsrat droht mit Widerstand gegen Verkauf
RKI: Jeder dritte Erwachsene leidet unter Schlafproblemen
Bundesregierung steht weiter hinter Olympia in Deutschland
Britische Verlage dürfen Googles KI-Übersichten künftig ablehnen
ICE-Fahrzeiten auf Strecke Hamburg-Berlin länger als geplant
CDU-Präsidiumsmitglied pocht auf Bafög-Erhöhung

Newsticker

08:18Röwekamp: Europa muss US-Fähigkeiten ersetzen
07:55Seoul schlägt Vierer-Friedensgespräche mit USA und China vor
07:43Brantner warnt vor Sorge der Nachbarn über deutsches Militär
07:24Unions-Politiker fordern Kippen der EU-Entgelttransparenzrichtlinie
07:19Hessen regt Kürzung des deutschen UN-Beitrags an
07:13Wirtschaftsweiser warnt vor hohen Pflegekosten für Kinder
07:07Sicherheitsallianz warnt vor chinesischer Spionage über Linkedin
06:53GKV-Spitzenverband warnt vor "Schonprogramm" für Pharmaindustrie
06:48Warken plant höhere Belastungen für Heimbewohner
06:44Österreich will Schutz für ukrainische Männer abschaffen
06:39Expertenkommission erwägt "atmende Schuldenbremse"
06:36FDP-Politikerin Seehofer stellt sich hinter Kubicki
06:32Ungarns Premier Magyar: "Die Marionetten müssen abtreten"
06:11Arbeitgeber fordern Abschaffung der abschlagsfreien Frührente
01:00IG Metall wirft Regierung Versagen bei Entgelttransparenz vor

Börse

Am Mittwoch hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.796 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart baute der Dax seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Riexinger fordert Abschaffung der 1. Klasse im Regionalexpress


Regionalzug der Deutschen Bahn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Linken-Chef Bernd Riexinger hat die Abschaffung der 1. Klasse in nicht zuschlagspflichtigen Zügen des Nahverkehrs gefordert. "Wir reden über Verkehrswende und die Kosten für den notwendigen Ausbau des Nahverkehrs", sagte Riexinger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Aber wir leisten es uns, in überfüllten Regionalexpressen fast leere Waggons mit Wagen der 1. Klasse mitzuschleppen. Die sollten einfach für alle geöffnet werden, dann hätten wir auf einen Schlag mehr Kapazität - und zwar praktisch gratis", so Riexinger.

Der Bundestagsabgeordnete sagte, es sei darüber hinaus nicht einsehbar, dass sich bei einem Verkehrsmittel, welches günstige Mobilität für alle bereitstellen soll, die "Besserverdienenden auf Kosten der allgemeinen Nutzbarkeit absondern" dürften. "Bus und Bahn müssen gut für alle werden, statt überfüllt für die einen und fast leer für die anderen", so Riexinger. "In Bussen kommen wir schon heute problemlos ohne Klassen aus. Die 1. Klasse im Nahverkehr gehört abgeschafft." Der Bundesvorstand der Linken hatte erst vor einer Woche ein Konzept in Umlauf gebracht, welches den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis 2025 schrittweise für jeden Bürger kostenlos nutzbar machen soll. Die Kosten für den Staat sollen sich nach Berechnung der Linken auf bis zu 18 Milliarden pro Jahr belaufen. Dafür sollen Subventionen für Diesel-Technologien gestrichen, in den ÖPNV massiv investiert und eine Sonderabgabe zur Verbesserung der Luftqualität erhoben werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung