Sonntag, 06. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wegner räumt Abfluss sensibler Daten bei Hackerangriff ein
Sensible Kanzleramts-Pläne nach Berliner Cyberattacke im Darknet
Altersteilzeit in Autoländern am stärksten genutzt
Knaus fordert AfD-Verbotsverfahren
Putin weist 72-stündigen Stopp von Angriffen auf Kiew an
Griechisches Militärflugzeug stürzt bei Flugshow ab
Schauspieler Michael Mendl gestorben
2. Bundesliga: Wolfsburg verspielt 3:0 gegen Cottbus
Fran Lebowitz: USA sind seit 9/11 ein anderes Land
Demos am Vorabend der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Newsticker

09:37Kiesewetter: Berliner Datenleck gefährdet nationale Sicherheit
09:04Krings fordert mehr Härte gegen "Klima-Radikalismus"
08:02Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gestartet
07:48Autor Oschmann kritisiert Ost-West-Berichterstattung
07:15Telekom-Vorstand rechnet mit neuem "Iphone-Moment" durch KI
00:00Roßmann fordert mehr soziales Engagement von Reichen
00:00Bundesinnenministerium plant Schutzschirm gegen Sabotage
00:00Özdemir will Tempo beim Schutz von Infrastruktur
22:292. Bundesliga: Dresden verliert gegen Bochum
20:341. Bundesliga: Schalke und Bayern trennen sich unentschieden
20:25Nach Sabotage an Umspannwerken: Polizei sucht 48-Jährigen mit Foto
19:33Lottozahlen vom Samstag (05.09.2026)
19:17Demos am Vorabend der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
19:16DFB-Pokal-Auslosung: Dortmund empfängt Bremen
17:28Bundesliga: Freiburg gewinnt in Paderborn - Platz eins

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal etwas zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.046 Punkten und damit 0,2 Prozent höher als am Vortag. Auf Wochensicht verbleibt aber ein Minus von runden zwei Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Grundwasser in Ludwigshafen teilweise radioaktiv belastet


Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In Ludwigshafen ist Grundwasser teilweise radioaktiv belastet. Das geht aus einem im August 2018 erstellten Gutachten hervor, das die Landesbehörde Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) herausgab, berichtet der "Spiegel". Demnach seien radioaktive "Einträge in das Grundwasser eingetreten".

Zuletzt wurden bis zu 140 Mikrogramm Uran pro Liter Wasser gemessen. Das ist das 14-Fache des Grenzwertes für Trinkwasser. Die SGD Süd teilt dazu mit, die Urankonzentration im Grundwasser sei "erhöht" und deshalb sei "eine Nutzung des Grundwassers in diesem Bereich untersagt". "Eine Gefährdung für Mensch und Tier ist daher ausgeschlossen", so die Behörde. Der Radioökologe Clemens Walther von der Leibniz Universität Hannover bekräftigt dies mit einem Vergleich: Wenn man das ganze Jahr über Wasser mit der gemessenen Kontamination trinken würde, würde man etwa so viel Strahlung abbekommen wie bei einem Acht-Stunden-Flug. Ursache sind Altlasten im Stadtteil Rheingönheim. Auf dem Gelände eines Einkaufscenters befand sich früher eine Chemiefabrik für Uranfarben. Den Aufsichtsbehörden zufolge wurden diese "nach 1960" abgebrochen, die Reste wurden auf dem ehemaligen Fabrikgelände verteilt. Bis heute finden sich dort Uranaltlasten, die Schadstoffe Blei und Arsen sowie krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. 2016 eröffnete die INWO-Bau GmbH auf der Industriebrache ein Einkaufscenter. Vor dessen Bau hatte der Investor auf dem Boden gemäß dem behördlichen Sanierungsplan eine Radonschutzfolie verlegt. Zur Überwachung der Altlasten wurden Radonmessgeräte aufgestellt. Im einem Supermarkt wurde kurzzeitig mehr als das Achtfache des Richtwerts für das strahlende Edelgas gemessen. Professor Walther: "Die Exposition durch Radon ist auf alle Fälle als wesentlich wichtiger zu betrachten als eine Kontamination des Grundwassers."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.07.2019 - 18:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung