Dienstag, 30. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Piloten sprechen Ryanair das Misstrauen aus
Dax am Mittag kaum verändert - Investoren halten sich zurück
Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen im niedersächsischen Stade
BDI und Gewerkschaften fordern Aufbruch vor Koalitionsausschuss
Dax im Minus - Telekom unter Druck
Zahlreiche tödliche Badeunfälle am Wochenende
Deutschland schickt weitere Helfer nach Venezuela
Bericht: Telekom forciert Pläne für Fusion mit US-Tochter
Umsatz der 100 größten Familienunternehmen sinkt
Mehrheit hält Rentenreform-Vorschläge für unausgewogen

Newsticker

11:43SAP-Chef übernimmt zentrale Teile der Technologieentwicklung
11:37Société Générale fordert mehr Banken-Integration in Europa
11:29Neubauer und Campact planen Blockade von AfD-Parteitag
11:26Wüst warnt vor Reformstau
11:21"Krieg des Terrors" in Rumänien geplant - Festnahme in Deutschland
11:02Taskforce berät erneut über Spritpreise
10:58Selen äußert sich zurückhaltend zu möglicher AfD-Regierung
10:35Klingbeil will 35 Millionen Steuerzahler "entlasten"
10:29Kommunalverband relativiert Forderung nach "Freibad-Offensive"
10:19Zahl extremistischer Gewalttaten nimmt deutlich zu
10:17Länderdaten deuten auf niedrigere Inflation
09:55Arbeitsmarkt zeigt im Juni wenig Bewegung
09:55++ EILMELDUNG ++ Im Juni 22.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr
09:51SoVD warnt vor überzogenen Spritpreisen nach Tankrabatt-Ende
09:30Dax startet im Plus - Handelsumsätze nehmen ab

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.840 Punkten berechnet, 0,9 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und Siemens, am Ende Adidas, die Deutsche Telekom und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Grundwasser in Ludwigshafen teilweise radioaktiv belastet


Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In Ludwigshafen ist Grundwasser teilweise radioaktiv belastet. Das geht aus einem im August 2018 erstellten Gutachten hervor, das die Landesbehörde Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) herausgab, berichtet der "Spiegel". Demnach seien radioaktive "Einträge in das Grundwasser eingetreten".

Zuletzt wurden bis zu 140 Mikrogramm Uran pro Liter Wasser gemessen. Das ist das 14-Fache des Grenzwertes für Trinkwasser. Die SGD Süd teilt dazu mit, die Urankonzentration im Grundwasser sei "erhöht" und deshalb sei "eine Nutzung des Grundwassers in diesem Bereich untersagt". "Eine Gefährdung für Mensch und Tier ist daher ausgeschlossen", so die Behörde. Der Radioökologe Clemens Walther von der Leibniz Universität Hannover bekräftigt dies mit einem Vergleich: Wenn man das ganze Jahr über Wasser mit der gemessenen Kontamination trinken würde, würde man etwa so viel Strahlung abbekommen wie bei einem Acht-Stunden-Flug. Ursache sind Altlasten im Stadtteil Rheingönheim. Auf dem Gelände eines Einkaufscenters befand sich früher eine Chemiefabrik für Uranfarben. Den Aufsichtsbehörden zufolge wurden diese "nach 1960" abgebrochen, die Reste wurden auf dem ehemaligen Fabrikgelände verteilt. Bis heute finden sich dort Uranaltlasten, die Schadstoffe Blei und Arsen sowie krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. 2016 eröffnete die INWO-Bau GmbH auf der Industriebrache ein Einkaufscenter. Vor dessen Bau hatte der Investor auf dem Boden gemäß dem behördlichen Sanierungsplan eine Radonschutzfolie verlegt. Zur Überwachung der Altlasten wurden Radonmessgeräte aufgestellt. Im einem Supermarkt wurde kurzzeitig mehr als das Achtfache des Richtwerts für das strahlende Edelgas gemessen. Professor Walther: "Die Exposition durch Radon ist auf alle Fälle als wesentlich wichtiger zu betrachten als eine Kontamination des Grundwassers."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.07.2019 - 18:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung