Sonntag, 23. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

VW-Chef will Zusammenhalt in Branchenkrise
Merz will Kabinett auf Wachstumskurs einschwören
Landarztquote: Erste Verfahren gegen Medizinstudenten
Handelskonflikt zwischen USA und Kanada spitzt sich zu
Selenskyj warnt vor Budgetdefizit
Linnemann will Schnellverfahren nach Attacken auf Klinikpersonal
Klein ruft Israel zur Mäßigung im Nahen Osten auf
Innenpolitiker fordern Konsequenzen für Russland
Linnemann gegen Sparen bei Rentenansprüchen pflegender Angehöriger
EVG droht mit bundesweitem Sicherheitsstreik bei Regionalbahnen

Newsticker

19:55DFB-Pokal: Freiburg und Paderborn souverän - RWE schlägt St. Pauli
18:44Weidel bekräftigt Forderung nach Festhalten an Verbrenner
18:01Chrupalla: Klimawandel ist "Nebenthema"
17:25DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach dominiert TSV Schott Mainz
17:22Bundeskanzleramt schaltet Faxnummer ab
17:15Norris gewinnt F1-Rennen in Zandvoort
17:09++ EILMELDUNG ++ Norris gewinnt Formel-1-Rennen in den Niederlanden
16:57Commerzbank-Aufsichtsratschef will Überprüfung des Übernahmerechts
16:20Innenpolitiker fordern Konsequenzen für Russland
14:58DFB-Pokal: Regionalligist Jeddeloh schießt Heidenheim ab
13:52Historikerin warnt Unternehmen vor Nähe zur AfD
12:58Mann stirbt nach Schusswaffenangriff in Verden
12:05Selenskyj warnt vor Budgetdefizit
10:29Landarztquote: Erste Verfahren gegen Medizinstudenten
09:48Thüringen verlangt mehr Transparenz bei Bonitätsbewertung

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Grundwasser in Ludwigshafen teilweise radioaktiv belastet


Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In Ludwigshafen ist Grundwasser teilweise radioaktiv belastet. Das geht aus einem im August 2018 erstellten Gutachten hervor, das die Landesbehörde Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) herausgab, berichtet der "Spiegel". Demnach seien radioaktive "Einträge in das Grundwasser eingetreten".

Zuletzt wurden bis zu 140 Mikrogramm Uran pro Liter Wasser gemessen. Das ist das 14-Fache des Grenzwertes für Trinkwasser. Die SGD Süd teilt dazu mit, die Urankonzentration im Grundwasser sei "erhöht" und deshalb sei "eine Nutzung des Grundwassers in diesem Bereich untersagt". "Eine Gefährdung für Mensch und Tier ist daher ausgeschlossen", so die Behörde. Der Radioökologe Clemens Walther von der Leibniz Universität Hannover bekräftigt dies mit einem Vergleich: Wenn man das ganze Jahr über Wasser mit der gemessenen Kontamination trinken würde, würde man etwa so viel Strahlung abbekommen wie bei einem Acht-Stunden-Flug. Ursache sind Altlasten im Stadtteil Rheingönheim. Auf dem Gelände eines Einkaufscenters befand sich früher eine Chemiefabrik für Uranfarben. Den Aufsichtsbehörden zufolge wurden diese "nach 1960" abgebrochen, die Reste wurden auf dem ehemaligen Fabrikgelände verteilt. Bis heute finden sich dort Uranaltlasten, die Schadstoffe Blei und Arsen sowie krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. 2016 eröffnete die INWO-Bau GmbH auf der Industriebrache ein Einkaufscenter. Vor dessen Bau hatte der Investor auf dem Boden gemäß dem behördlichen Sanierungsplan eine Radonschutzfolie verlegt. Zur Überwachung der Altlasten wurden Radonmessgeräte aufgestellt. Im einem Supermarkt wurde kurzzeitig mehr als das Achtfache des Richtwerts für das strahlende Edelgas gemessen. Professor Walther: "Die Exposition durch Radon ist auf alle Fälle als wesentlich wichtiger zu betrachten als eine Kontamination des Grundwassers."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.07.2019 - 18:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung