Mittwoch, 22. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Reformen schaffen knapp 20.000 Jobs
Wohnungslosenhilfe kritisiert geplantes Alkoholverbot an Bahnhöfen
Dax startet leicht im Plus - Ölpreis steigt weiter
Kretschmer kritisiert Brandmauer
Selenskyj entlässt Armeechef Syrskyj
Berichte: Razzia in Zentrale der Deutschen Bank
Wirtschaftsministerin schließt neuen Tankrabatt vorerst aus
Pkw-Dichte erneut gestiegen
Bizarre Szenen bei Alijew-Besuch im Bundeskanzleramt
Kiesewetter fordert Stopp von Atomprojekt mit Rosatom in Lingen

Newsticker

18:28Lottozahlen vom Mittwoch (22.07.2026)
17:55Bericht: Lufthansa baut IT um und gründet neue Gesellschaft
17:45Dax legt zu - Preise für Öl und Gas steigen
17:27Bizarre Szenen bei Alijew-Besuch im Bundeskanzleramt
17:08CDU-Politiker lehnen Kretschmer-Aussagen gegen Brandmauer ab
16:41LSU will Debatte über altruistische Leihmutterschaft
16:33Bundesnetzagentur ändert Trassenentgelte - Nahverkehr wird teurer
16:13Merz telefoniert mit Armeniens Ministerpräsidenten
15:59EU-Politiker wollen Konsequenzen nach KI-Hackerangriff
15:37Merz und Söder schlagen Frei für Fraktionsvorsitz vor
14:53Kraftstoffpreise erneut stark gestiegen
14:49SPD verteidigt Reform des Informationsfreiheitsgesetzes
14:41DIHK mahnt schnelle Umsetzung von Reiches Start-up-Strategie an
14:39Miersch wird "ehrliche Gespräche" mit Spahn vermissen
13:59Grüne und Linke kritisieren Kretschmer

Börse

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.155 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Plus legte der Dax bis zum Mittag zu, bevor er einen Teil seiner Zugewinne verlor. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lindner will Ausweitung von CO2-Zertifikate-Handel


Christian Lindner / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner fordert eine Ausweitung des CO2-Zertifikate-Handels und eine "Klimadividende", um den Ausstoß des klimaschädlichen Gases einzudämmen. Der CO2-Ausstoß müsse "für die Menschheit begrenzt werden", sagte Lindner der Wochenzeitung "Die Zeit". "Der CO2-Zertifikate-Handel hat sich entgegen anders lautenden Gerüchten bewährt. Die Lenkungswirkung hat im vergangenen Jahr begonnen", so der FDP-Chef weiter.

Die Einnahmen aus einem CO2-Marktmechanismus sollten pro Kopf an die Menschen zurückgezahlt werden, "als eine Art Klimadividende". "Wer weniger CO2 verursacht, als ihm pro Kopf zustünde, hat dann doch einen finanziellen Vorteil. Die Frage ist: Träumt man wie Robert Habeck von einer Gesellschaft, in der es keinen Fleischkonsum mehr gibt? Ich sage: Wer vegan leben will, soll es gern tun. Das Schnitzel sollte den anderen aber nicht verboten werden", sagte Lindner. Im Unterschied zu einem "autoritären Ökologismus, der ohne Rücksicht auf Verluste Freiheit aufgibt", sei es die Vision der Liberalen, dass Freiheit und Wohlstand in einer klimaneutralen Gesellschaft erhalten blieben. Der FDP-Chef attestiert der aktuellen Klimadebatte eine "Überreizung", in der häufig die Rede von "Klimanotstand" und "Klimakollaps" sei. "Die Aufgabe des Liberalismus ist es, auf Vernunft und Verhältnismäßigkeit zu bestehen, darauf, dass selbst der gute Zweck nicht alle Mittel heiligt", sagte Lindner der Wochenzeitung "Die Zeit". Zu den Aussichten auf eine Jamaika-Koalition im Bund äußerte er sich skeptisch: Die Grünen seien inzwischen "nach links" gegangen. "Sie sprechen von Enteignungen, Steuererhöhungen und Verboten. Hinter philosophischem Vokabular steckt die Option Grün-Rot-Rot. Ich wage keine Prognosen", so der FDP-Politiker weiter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.06.2019 - 13:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung