Freitag, 04. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet kaum verändert - Index stabilisiert sich
Auch IWH erwartet Belebung der deutschen Konjunktur
Dax leicht im Minus - Trump beruhigt Märkte etwas
Innenministerium: Kritische Infrastruktur stark gefährdet
Lawrow: Goethe-Institut wird geschlossen
Ifo-Institut erhöht Konjunkturprognose
Zuzug ausländischer Ärzte und Apotheker soll erleichtert werden
Rauhe wird neuer Sport-Staatsminister im Kanzleramt
WMO: El Nino sorgt auch 2027 für extreme Wetterrisiken
Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Haushaltspolitik heftig

Newsticker

05:00Evers will Obdachlose aus Schengenraum zur Rückkehr drängen
05:00CDU-Landesgruppenchef: AfD hat Regierungsauftrag in Sachsen-Anhalt
01:00Klüssendorf stellt Aus der Rente nach 45 Beitragsjahren infrage
01:00Zahl der Flüchtlinge in Deutschland sinkt leicht
01:00SPD-Chefin will Standortgarantien von VW
01:00SPD-Generalsekretär wirft Berliner Linken Antisemitismus-Problem vor
00:00BSW-Chefin will Rücktritt von Voigt
00:00Thüringens Innenminister: Brombeer-Koalition hält trotz BSW-Zerfall
00:00Wirtschaftsministerium will Stromnetze besser schützen
23:02US-Börsen in Feierlaune
21:49Terminal 1 von Flughafen BER wieder freigegeben
21:00VW-Aufsichtsrat stimmt Sanierungskonzept zu
19:50Terminal 1 am Flughafen BER wegen "Gefahrgut-Alarm" geräumt
18:55Merz warnt bei "Wahlkampftermin" in Sachsen-Anhalt vor AfD-Wahl
18:00Infratest: SPD und Linke legen zu - AfD weiter klar vor Union

Börse

Am Donnerstag hat der Dax nach einem Auf und Ab schließlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss war der Index bei 26.003 Punkten und damit 0,6 Punkte über Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lindner will Ausweitung von CO2-Zertifikate-Handel


Christian Lindner / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner fordert eine Ausweitung des CO2-Zertifikate-Handels und eine "Klimadividende", um den Ausstoß des klimaschädlichen Gases einzudämmen. Der CO2-Ausstoß müsse "für die Menschheit begrenzt werden", sagte Lindner der Wochenzeitung "Die Zeit". "Der CO2-Zertifikate-Handel hat sich entgegen anders lautenden Gerüchten bewährt. Die Lenkungswirkung hat im vergangenen Jahr begonnen", so der FDP-Chef weiter.

Die Einnahmen aus einem CO2-Marktmechanismus sollten pro Kopf an die Menschen zurückgezahlt werden, "als eine Art Klimadividende". "Wer weniger CO2 verursacht, als ihm pro Kopf zustünde, hat dann doch einen finanziellen Vorteil. Die Frage ist: Träumt man wie Robert Habeck von einer Gesellschaft, in der es keinen Fleischkonsum mehr gibt? Ich sage: Wer vegan leben will, soll es gern tun. Das Schnitzel sollte den anderen aber nicht verboten werden", sagte Lindner. Im Unterschied zu einem "autoritären Ökologismus, der ohne Rücksicht auf Verluste Freiheit aufgibt", sei es die Vision der Liberalen, dass Freiheit und Wohlstand in einer klimaneutralen Gesellschaft erhalten blieben. Der FDP-Chef attestiert der aktuellen Klimadebatte eine "Überreizung", in der häufig die Rede von "Klimanotstand" und "Klimakollaps" sei. "Die Aufgabe des Liberalismus ist es, auf Vernunft und Verhältnismäßigkeit zu bestehen, darauf, dass selbst der gute Zweck nicht alle Mittel heiligt", sagte Lindner der Wochenzeitung "Die Zeit". Zu den Aussichten auf eine Jamaika-Koalition im Bund äußerte er sich skeptisch: Die Grünen seien inzwischen "nach links" gegangen. "Sie sprechen von Enteignungen, Steuererhöhungen und Verboten. Hinter philosophischem Vokabular steckt die Option Grün-Rot-Rot. Ich wage keine Prognosen", so der FDP-Politiker weiter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.06.2019 - 13:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung