Samstag, 29. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Österreich will Spionage gegen Deutschland künftig verfolgen
Trauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten
SPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm
Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert
Norwegens König Harald V. gestorben
Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
Dax erreicht neues Rekordhoch - Autoaktien gefragt
Arbeitsmarkt zeigt im August kaum Dynamik
Dax am Mittag weiter freundlich
Trotz Trump-Verfügung: Bundesregierung sagt weiter "Ontariosee"

Newsticker

01:00E-Auto-Verkäufe steigen kräftig - Verband will Verlässlichkeit
00:00Umweltminister will Zölle auf chinesische Plug-in-Hybride
00:00Brände: Schneider will Wiedervernässung von Mooren beschleunigen
00:00Schneider hält an Grundgesetzänderung für Klimaanpassung fest
00:00Wirtschaftsweise Grimm: Bei Gaspreisen Besonnenheit wahren
00:00Grimm wirft Merz Beschönigung der wirtschaftlichen Lage vor
22:41Bundesliga-Auftaktspiel: Bayern schlägt Stuttgart mit 5:1
22:27US-Börsen lassen nach - Warsh zeigt Offenheit für Zinserhöhung
22:03Sturzflut: Merz sendet Kondolenztelegramme nach Nepal und China
20:322. Bundesliga: Hertha dreht Rückstand - Osnabrück schlägt Bochum
20:15Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (28.08.2026)
19:43Tabakunternehmen fürchtet Preisschock bei Tabaksteuer
19:26BSW Sachsen-Anhalt verlangt Mandatsrückgabe von Wolf
18:58Grüne drängen auf Verbotsverfahren gegen gesamte AfD
18:40Experten wollen Nato-Beratungen nach Drohnenangriff in Leipzig

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 26.570 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt der Dax zunächst sein Niveau, bevor er am Nachmittag deutlich zulegte und um 16:57 Uhr ein neues Rekordhoch von rund 26.619 Punkten erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lindner will Ausweitung von CO2-Zertifikate-Handel


Christian Lindner / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner fordert eine Ausweitung des CO2-Zertifikate-Handels und eine "Klimadividende", um den Ausstoß des klimaschädlichen Gases einzudämmen. Der CO2-Ausstoß müsse "für die Menschheit begrenzt werden", sagte Lindner der Wochenzeitung "Die Zeit". "Der CO2-Zertifikate-Handel hat sich entgegen anders lautenden Gerüchten bewährt. Die Lenkungswirkung hat im vergangenen Jahr begonnen", so der FDP-Chef weiter.

Die Einnahmen aus einem CO2-Marktmechanismus sollten pro Kopf an die Menschen zurückgezahlt werden, "als eine Art Klimadividende". "Wer weniger CO2 verursacht, als ihm pro Kopf zustünde, hat dann doch einen finanziellen Vorteil. Die Frage ist: Träumt man wie Robert Habeck von einer Gesellschaft, in der es keinen Fleischkonsum mehr gibt? Ich sage: Wer vegan leben will, soll es gern tun. Das Schnitzel sollte den anderen aber nicht verboten werden", sagte Lindner. Im Unterschied zu einem "autoritären Ökologismus, der ohne Rücksicht auf Verluste Freiheit aufgibt", sei es die Vision der Liberalen, dass Freiheit und Wohlstand in einer klimaneutralen Gesellschaft erhalten blieben. Der FDP-Chef attestiert der aktuellen Klimadebatte eine "Überreizung", in der häufig die Rede von "Klimanotstand" und "Klimakollaps" sei. "Die Aufgabe des Liberalismus ist es, auf Vernunft und Verhältnismäßigkeit zu bestehen, darauf, dass selbst der gute Zweck nicht alle Mittel heiligt", sagte Lindner der Wochenzeitung "Die Zeit". Zu den Aussichten auf eine Jamaika-Koalition im Bund äußerte er sich skeptisch: Die Grünen seien inzwischen "nach links" gegangen. "Sie sprechen von Enteignungen, Steuererhöhungen und Verboten. Hinter philosophischem Vokabular steckt die Option Grün-Rot-Rot. Ich wage keine Prognosen", so der FDP-Politiker weiter.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.06.2019 - 13:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung