Der Dax ist am Montag nach dem vorläufigen Scheitern der Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.560 Punkten berechnet und damit 1,0 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Brenntag und RWE, am Ende MTU, die Commerzbank und Siemens Energy. [Weiter...]
Frankfurter Wertpapierbörse / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am Dienstag zunächst Kurgewinne verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 12.070 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag.
An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von Siemens, Covestro und Infineon. Die Aktien von Merck, Beiersdorf und Vonovia bilden gegenwärtig die Schlusslichter der Liste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1150 US-Dollar (-0,16 Prozent). Der Goldpreis ließ leicht nach, am Morgen wurden für eine Feinunze 1.275,66 US-Dollar gezahlt (-0,16 Prozent). Das entspricht einem Preis von 36,78 Euro pro Gramm.