Dienstag, 22. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Institute verdoppeln Wachstumsprognose
Dax legt deutlich zu - rückläufiger Ölpreis sorgt für Kauflaune
EU und Philippinen vereinbaren Freihandelsabkommen
Steuereinnahmen im August moderat gestiegen
Evonik will 3.200 Stellen abbauen - 2.150 in Deutschland
Dax startet leicht im Minus - noch keine Trendwende erkennbar
Fast jede zweite Notaufnahme ist überlastet
Peters tritt nach Wahl-Debakel als CDU-Chef in MV zurück
Dax dreht ins Plus - Ölpreis sinkt
SPD macht nach Clan-Kontakten Druck auf Linken-Abgeordneten Kocak

Newsticker

14:32Forsa: Union verharrt auf Rekordtief
14:32Forsa: Union verharrt auf Rekordtief
14:26Gladbach verpflichtet Blessin als neuen Cheftrainer
13:46SPD-Fraktionschef warnt vor "Weiter so"
13:12Studie: Nutzung von KI-Tools steigt deutlich
12:44EU kritisiert Freiheitseinschränkungen in Hongkong und Macao
12:34Dax dreht ins Plus - Ölpreis sinkt
12:30Bundesnetzagentur macht Vorschlag für Glasfaser-Entgelte
12:18BMW drängt auf höhere Preise für chinesische Autos in Europa
11:45Kassenärzte weisen Merz-Vorstoß zu Privatpatienten zurück
11:19SPD macht nach Clan-Kontakten Druck auf Linken-Abgeordneten Kocak
11:02Schnitzer lobt Festhalten von Merz an Reformkurs
10:27Studie: Deutliche soziale Kluft bei Kita-Betreuung in Europa
10:09Juso-Chef Türmer kritisiert SPD-Spitze scharf
09:56EU und Philippinen vereinbaren Freihandelsabkommen

Börse

Der Dax hat am Dienstag nach einem leicht negativen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.670 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Zalando, Adidas und MTU, am Ende die Allianz, die Münchener Rück und die Hannover Rück. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Rentner-Beiträge: FDP-Politiker Schäffler sieht "Riesen-Skandal"


Senioren in einer Fußgängerzone / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Immer mehr Senioren rutschen in die Steuerpflicht. Für den FDP-Politiker Frank Schäffler ist dies alarmierend: "Was nutzen die ganzen Rentenerhöhungen, wenn immer mehr Rentner in die Steuerpflicht rutschen? Die Steuerpflicht wird für immer mehr Rentner zum Problem", sagte der Liberale der "Passauer Neuen Presse" (Mittwochsausgabe). "Es zeigt, dass nur ein geringer Teil der Rentnerinnen und Rentner ausschließlich Einkünfte aus der gesetzlichen Rente haben", so Schäffler, der die entsprechende Anfrage an die Bundesregierung gestellt hatte.

"Das gesetzliche Rentensystem ist für viele nur noch die Basisversorgung", sagte er. Die Bundesregierung müsse deutlich höhere Anreize für die betriebliche und gesetzliche Altersvorsorge schaffen. Das Konzept der Liberalen: "Die FDP fordert ein Altersversorgungsdepot, in das man nachgelagert besteuert einzahlen soll", so Schäffler. Neben den Steuern zahlen Rentner auch Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung. Ein besonderes Ärgernis seien da die doppelten Beiträge für Betriebsrentner - eine Regelung, die seit 2004 gilt. "Dass Betriebsrentner im Alter den doppelten Krankenkassenbeitrag zahlen müssen, obwohl sie diesen bereits auf ihre Beiträge bezahlt haben, ist ein Riesen-Skandal", kritisierte Schäffler. "Da werden Menschen ein Stück um ihre Lebensleistung gebracht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.04.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung