Donnerstag, 23. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bizarre Szenen bei Alijew-Besuch im Bundeskanzleramt
Kiesewetter fordert Stopp von Atomprojekt mit Rosatom in Lingen
Dax legt zu - Preise für Öl und Gas steigen
Bericht: Lufthansa baut IT um und gründet neue Gesellschaft
Studie: Ohne technischen Fortschritt schrumpft deutsche Wirtschaft
Heilmann sieht kaum Besserung bei Tempo von Gesetzgebungsverfahren
Bundesnetzagentur ändert Trassenentgelte - Nahverkehr wird teurer
CDU-Politiker lehnen Kretschmer-Aussagen gegen Brandmauer ab
LSU will Debatte über altruistische Leihmutterschaft
Grüne und Linke kritisieren Kretschmer

Newsticker

11:20Reddig sieht Rentenreform als "Trendwende"
10:49Studie: Mehr Tarifbindung erhöht Lohnquote nicht automatisch
10:15Karlsruhe verwirft Klage gegen Beratungszeit für Heizungsgesetz
09:51EU einigt sich auf 21. Sanktionspaket gegen Russland
09:34Bayern startet Bundesratsinitiative für Fernverkehr in der Fläche
09:31Dax startet vor EZB-Entscheid im Minus
09:05Wohnungsbau in Deutschland erneut rückläufig
08:27SPD-Fraktionsvize Zorn beharrt auf Spritpreisdeckel
08:19Etwas weniger Alleinerziehende in Deutschland
08:13Einnahmen von Arztpraxen steigen wieder stärker als Aufwendungen
08:06Frauenanteil an Führungspositionen steigt nur leicht
07:13USA und Saudi-Arabien unterzeichnen Atomabkommen
07:00Mehr Zuwanderer als je zuvor in der EU berufstätig
06:53Ehepaar verklagt Auswärtiges Amt wegen Gaza-Ausreise
06:00Umfrage: Mehrheit sieht zunehmende staatliche Regulierung

Börse

Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.970 Punkten berechnet, 0,7 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Rheinmetall und RWE, am Ende Infineon, Symrise und Bayer. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Rentner-Beiträge: FDP-Politiker Schäffler sieht "Riesen-Skandal"


Senioren in einer Fußgängerzone / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Immer mehr Senioren rutschen in die Steuerpflicht. Für den FDP-Politiker Frank Schäffler ist dies alarmierend: "Was nutzen die ganzen Rentenerhöhungen, wenn immer mehr Rentner in die Steuerpflicht rutschen? Die Steuerpflicht wird für immer mehr Rentner zum Problem", sagte der Liberale der "Passauer Neuen Presse" (Mittwochsausgabe). "Es zeigt, dass nur ein geringer Teil der Rentnerinnen und Rentner ausschließlich Einkünfte aus der gesetzlichen Rente haben", so Schäffler, der die entsprechende Anfrage an die Bundesregierung gestellt hatte.

"Das gesetzliche Rentensystem ist für viele nur noch die Basisversorgung", sagte er. Die Bundesregierung müsse deutlich höhere Anreize für die betriebliche und gesetzliche Altersvorsorge schaffen. Das Konzept der Liberalen: "Die FDP fordert ein Altersversorgungsdepot, in das man nachgelagert besteuert einzahlen soll", so Schäffler. Neben den Steuern zahlen Rentner auch Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung. Ein besonderes Ärgernis seien da die doppelten Beiträge für Betriebsrentner - eine Regelung, die seit 2004 gilt. "Dass Betriebsrentner im Alter den doppelten Krankenkassenbeitrag zahlen müssen, obwohl sie diesen bereits auf ihre Beiträge bezahlt haben, ist ein Riesen-Skandal", kritisierte Schäffler. "Da werden Menschen ein Stück um ihre Lebensleistung gebracht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.04.2019 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung