Montag, 15. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

OMV warnt vor Energie-Engpässen
Nachwuchspolitiker streiten über Umgang mit Nationalfarben
Bahnstrecke Hamburg-Berlin nach Sanierung wieder in Betrieb
Grüne und Linke werfen CDU Sachsen-Anhalt Lüge vor
Länder beraten über Zukunft syrischer Flüchtlinge
Hamilton gewinnt Formel-1-Rennen in Spanien
Hamilton gewinnt F1-Rennen in Barcelona
Rehlinger und Rhein drohen mit Scheitern von Sozialreformen
Bundesregierung begrüßt Vereinbarung zwischen USA und dem Iran
Schweizer stimmen gegen "Bevölkerungsdeckel"

Newsticker

08:55Von der Leyen drängt auf "echten Waffenstillstand" im Libanon
08:44Verband erwartet keine schnelle Normalisierung der Spritpreise
08:30Güler will in Syrien für "inklusiven Transitionsprozess" werben
08:05Großhandelspreise im Mai gestiegen
07:37Stimmung im Wohnungsbau trübt sich weiter ein
07:1016-Jähriger in Halle wegen 105 Bombendrohungen angeklagt
06:07Fußball-WM: Schweden feiert deutlichen Sieg gegen Tunesien
03:04Elfenbeinküste gewinnt WM-Spiel gegen Ecuador
01:00Zahl der Haftplätze in Deutschland sinkt auf Tiefstand
01:00SPD erwartet Einigung mit Union bei Arbeitszeitgesetz
01:00Steinbrück fordert Schuldenschnitt für Kommunen
00:58Bundesregierung begrüßt Vereinbarung zwischen USA und dem Iran
00:00Senioren-Union stellt sich hinter Merz
00:00Städtetag erhöht bei "Demokratie leben" Druck auf Prien
00:00NRW lockt pensionierte Lehrer mit 15 Prozent Gehaltszuschlag

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Grütters: Hannelore Elsner war "mit Leib und Seele Schauspielerin"


Monika Grütters / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat die am Ostersonntag verstorbene Schauspielerin Hannelore Elsner als "eine der großen Schauspieldiven in der deutschen Kino- und Fernsehwelt" gewürdigt. Elsner sei eine der profiliertesten und vielseitigsten Charakterdarstellerinnen gewesen, sagte Grütters am Dienstag. "Hannelore Elsner war mit Leib und Seele Schauspielerin - eine Künstlerin, die elegant, tiefgründig, zuweilen geheimnisvoll, immer intensiv die ihr anvertrauten Charaktere verkörperte."

Sie habe ihre Rollen mit Leidenschaft und echter Hingabe geformt und so ein großes Publikum über Jahrzehnte hinweg in Theater, Film und Fernsehen in ihren Bann gezogen. "Sie brillierte in vielen anspruchsvollen Rollen und hat vor allem mit ihrer künstlerischen Vielseitigkeit Maßstäbe gesetzt." So habe sie ihr außergewöhnliches Talent ebenso überzeugend in Filmkomödien wie "Alles auf Zucker" wie auch in dem Drama "Kirschblüten - Hanami" oder dem Film "Die Unberührbare", in dem sie eine suizidgefährdete Schriftstellerin spielte, bewiesen. "Für diese grandiose schauspielerische Leistung sowie für viele weitere Rollen wurde sie mit zahlreichen Filmpreisen geehrt", so Grütters weiter. Elsners Tod sei ein "ungeheurer Verlust für die Fernseh- und Kinokunst im ganzen deutschsprachigen Raum". Ähnlich äußerte sich HR-Fernsehspielchefin Liane Jessen. "Ich finde, der Verlust für den deutschen Film ist immens", sagte Jessen am Dienstag. "Hannelore Elsner ist jemand gewesen, der wie viele Menschen Kummer und Leid in ihrem Leben gehabt und das für ihre Kunst kreativ genutzt hat. Das hat sie besonders gemacht, und diese Transformation teilt sie mit großen Schauspielern." Elsner sei bei Dreharbeiten ein absoluter Profi mit einem großen Herz gewesen. "Sie kannte jeden mit Namen, wusste in kurzer Zeit, wer welche Probleme hatte, legte die Hand auf die Schulter. Sie war jemand, der sehr warm und zugewandt war", so Jessen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.04.2019 - 18:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung