Freitag, 19. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Reichinnek droht Jugendverband mit Konsequenzen
Türkische Gemeinde kritisiert monatelange Wartezeiten für Visa
Im letzten Jahr 385 Straftaten im Bundestag
Dax legt zu - Ölpreis sinkt deutlich
Fußball-WM: Kanada gewinnt haushoch gegen Katar
Connemann wirft Arbeitsministerin Bruch des Koalitionsvertrags vor
Politiker von CDU und Grünen einigen sich auf Renten-Forderungen
Merz stellt sich gegen neue europäische Schulden
Connemann kritisiert Entwurf für Arbeitszeitreform scharf
Verbraucherreport: Hubig will mehr Jugendschutz im Internet

Newsticker

13:12Anne Hathaway warnt vor KI-Bewerbungen
13:05Steinmeier wünscht sich Politik-Profi als Nachfolger
12:46Anthropic-Sperre treibt Nachfrage nach KI außerhalb der USA
12:32Dax bleibt am Mittag im Plus - Verfallstermin dominiert Handel
12:22Bundeswehr: Russland stört Litauen-Brigade aus dem All
12:07Klöckner reist zu DFB-Spiel nach New Jersey
11:40Hardt kritisiert EU-Russland-Initiative von Costa
11:38Wildberger verteidigt KI-Einsatz bei Reden
10:57Bonner Nordbrücke wird nicht wieder freigegeben
10:39Verdi-Chef Werneke fordert Stabilisierung des Rentenniveaus
10:29Speicherchip-Markt soll sich 2026 vervierfachen
10:19Bericht: Deutsche Bahn löst Change-Management-Abteilung auf
10:17Merz will EU-Budget deutlich senken
10:02Rentenreform soll in der Sommerpause umgesetzt werden
09:32Dax startet positiv - Iran-Friedensprozess stockt

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im Plus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.065 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP gegen Online-Durchsuchungen durch Verfassungsschutz


Pärchen am Computer / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die FDP hält die Pläne von Innenminister Horst Seehofer (CSU), dem Bundesverfassungsschutz künftig die Online-Durchsuchung("Staatstrojaner") zu erlauben, für verfassungsrechtlich bedenklich. Im Fall von Terrorismus sei die Online-Durchsuchung auf Bundesebene bisher dem Bundeskriminalamt (BKA) vorbehalten. "Indem das Bundesamt für Verfassungsschutz nun die Befugnis der Online-Durchsuchung erhalten soll, findet eine Entgrenzung zwischen polizeilichen und nachrichtendienstlichen Befugnissen statt", schreiben Konstantin Kuhle, Innenexperte der Liberalen, und der frühere FDP-Innenminister Gerhart Baum in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt".

Bisher habe das Bundesverfassungsgericht darauf bestanden, dass eine "besonders intensive Gefahr" vorliegen müsse, um den Eingriff in die Privatsphäre zu rechtfertigen, der mit einer Online-Durchsuchung einhergehe. "Es darf bezweifelt werden, ob sich dies einfach auf die Nachrichtendienste übertragen lässt", so Kuhle und Baum in ihrem Beitrag. Die Karlsruher Richter hätten bereits im Jahr 2008 ein Landesgesetz beanstandet, in dem die Online-Durchsuchung von der Polizei auf den Verfassungsschutz ausgedehnt werden sollte. "Darüber sollte sich der Gesetzgeber auch jetzt nicht hinwegsetzen." Kuhle und Baum betonten, dass die Nachrichtendienste andere Aufgaben hätten als die Polizei. "Die Polizei handelt, um bereits bestehende oder sich abzeichnende konkrete Gefahren abzuwehren, die Nachrichtendienste agieren schon im Vorfeld der Gefahr, beispielsweise wenn Personengruppen aus extremistischen Milieus gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung agitieren, ohne dass sich das Handeln bereits zu einer konkreten Gefahr verdichtet hat", erläuterten die FDP-Politiker. Der Preis dafür, dass der Nachrichtendienst so weit im Vorfeld aufklären dürfe, sei, dass er anders als die Polizei über keine eigenen Zugriffsbefugnisse verfüge. "Dieses so genannte Trennungsgebot zwischen Polizei und Nachrichtendiensten hat nicht nur rechtliche Gründe. Es fußt auch auf den historischen Erfahrungen in Deutschland mit geheimen Polizeibehörden", so Kuhle und Baum.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.04.2019 - 08:26 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung