Sonntag, 28. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kassenärzte für Gebühr bei jedem Arztbesuch
Bosch will steuerliche Entlastung für innovative Technologien
2026 droht mehreren Pflegekassen Zahlungsunfähigkeit
Entwicklungsministerin will mehr Zusammenarbeit mit Südländern
US-Konzerne bauen Vormachtstellung aus
Wagenknecht wirft EU bei Ukraine "Realitätsverlust" vor
Strack-Zimmermann: Deutsche Soldaten in Ukraine nur mit Nato
Krankenkassen fordern von Warken weiteres Sparpaket
Thüringer Verfassungsschutz warnt vor AfD-Kontakten nach Russland
Französische Filmikone Brigitte Bardot gestorben

Newsticker

19:56Trump hat keine "Deadline" für Beendigung des Ukrainekriegs
18:25Trump telefoniert kurz vor Selenskyj-Treffen mit Putin
17:24Migrationsexperte rechnet mit baldigem Ende der Grenzkontrollen
16:40Ex-Verfassungsrichter mahnt zu sachlichem Umgang mit AfD
16:12US-Konzerne bauen Vormachtstellung aus
16:01Rufe aus Union nach weniger "Parteiideologie" bei Pflegereform
15:40NRW-Innenminister spricht sich gegen Verbot von Feuerwerk aus
14:46Wagenknecht wirft EU bei Ukraine "Realitätsverlust" vor
14:03Nouripour dringt auf Taurus-Lieferung an Ukraine
13:09Kretschmer unterstützt Vorstoß für Koalitionsvertrag-Überarbeitung
12:49Kassenärzte für Gebühr bei jedem Arztbesuch
12:12CDU-Wirtschaftsrat für Erhöhung des Renteneintrittsalters
12:00Thüringer Verfassungsschutz warnt vor AfD-Kontakten nach Russland
11:04Französische Filmikone Brigitte Bardot gestorben
10:34Thüringens Ministerpräsident offen für Klarnamenpflicht im Internet

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.340 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start am Morgen gab der Dax am frühen Nachmittag deutlich nach und rutschte kurzzeitig unter den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BMW und Mercedes planen weitreichende Kooperation


BMW / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zwischen BMW und Mercedes bahnt sich laut eines Zeitungsberichts eine weitreichende Zusammenarbeit an, die deutlich über bisherige Kooperationsprojekte hinausgeht. Bereits seit Monaten liefen vertrauliche Gespräche über die Entwicklung gemeinsamer Plattformen für künftige Automodelle der beiden Marken, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen. Auf diese Weise könnten die Unternehmen jeweils Kosten in Milliardenhöhe einsparen.

Ausgerechnet die beiden schärfsten Rivalen im Premium-Segment würden damit bei der Grundkonzeption ihrer Fahrzeuge gemeinsame Sache machen. Auf Anfrage wollten sich weder BMW noch Mercedes zu dem Vorgang äußern. Das jüngste Treffen fand dem Vernehmen nach erst vor wenigen Tagen statt. Die Gespräche laufen laut des Berichts auf hoher Ebene. Bisher verfolgen beide Hersteller unterschiedliche Strategien, um auf sich auf den Wechsel hin zur Elektromobilität vorzubereiten, von dem keiner weiß, wie schnell und wie umfassend er kommen wird. BMW setzt auf eine Konvergenzarchitektur, die es erlauben soll, die jeweiligen Modelle als Verbrenner, Plug-in-Hybrid oder reines Elektroauto zu bauen. Mercedes hat seine Elektro-Baukästen gesplittet, einen für die E-Ableger bereits bestehender Modelle, einen für neue E-Modelle der Oberklasse. Sollte die Nachfrage nach Elektroautos stark steigen, könnten beide Unternehmen mit ihrer jetzigen Strategie Probleme bekommen. Ökonomisch würden gemeinsame Neuentwicklungen mit dem Schwerpunkt auf E-Autos deshalb Sinn ergeben. Anvisiert wird angeblich ein Einsparpotenzial von jeweils mehr als sieben Milliarden Euro, für die großen Baureihen könnte es sogar noch höher sein. Die Widerstände in beiden Häusern sind allerdings erheblich, die Puristen fürchten, dass damit der eigene Markenkern verwässert werden könnte. Deshalb müsste ein Teil des Einsparvolumens in eine möglichst starke Differenzierung investiert werden, damit sich die Fahrzeuge beider Marken am Ende nicht nur vom Aussehen her unterscheiden, sondern auch in technischen Details. Ob es auf breiter Front zu gemeinsamen Entwicklungen kommt, zunächst nur Pilotprojekte in Angriff genommen werden oder die Pläne am Ende ganz scheitern, ist derzeit noch völlig offen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.03.2019 - 21:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung