Samstag, 22. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung prüft Sanktionen gegen Russisches Haus
Waffendepot in Wald bei Berlin entdeckt
Ausgaben für Sozialhilfe deutlich gestiegen
Dobrindt bestätigt Waffenfund - Ausländische Geheimdienste helfen
Mehrere Verletzte nach Schwert-Attacke an schwedischer Schule
Bund will 100.000 Wohnungen pro Jahr selber bauen
Dax legt zu - Inflationserwartungen sinken leicht
Paläobiologe kritisiert "halbherzige" Klimapolitik
Studie: KI kann auf digitalen Arbeitsmärkten Löhne drücken
OECD-Expertin: Regierungen stürzen über Rentenreformen

Newsticker

00:00Justizministerin will Abstammungsrecht für lesbische Paare ändern
00:00Hubig will nach CSD-Anschlag Gesetze nachschärfen
22:44DFB-Pokal: Stuttgart schlägt Rostock
22:27US-Börsen legen deutlich zu - Bewegung in Zollverhandlungen
21:22DFB-Pokal: Frankfurt überrollt St. Tönis - Karlsruhe dreht Partie
20:43Bericht: Bundesregierung verhandelt mit Ruanda über Abschiebezentren
20:11Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (21.08.2026)
18:15Bund will 100.000 Wohnungen pro Jahr selber bauen
18:13KfW-Fördertopf für barrierefreies Wohnen erneut leer
17:48Dax legt zu - Inflationserwartungen sinken leicht
16:19IG Metall sieht Porsche-Sparkurs als Vorbild für VW
16:00Ryanair will Flugangebot in Weeze ausbauen
15:58Mehrere Verletzte nach Schwert-Attacke an schwedischer Schule
15:31Shakira weiter an Spitze der Single-Charts - Ski Aggu auf Platz 45
14:56El Nino zwingt Panama-Kanal zu Durchfahrtsbeschränkungen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Studie: Vor allem Schulabbrecher profitieren von Übergangssystem


Kinder spielen auf einem Schulhof / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Vom Besuch des beruflichen Übergangssystems für Schulabgänger, wie ein "Berufsvorbereitungsjahr" oder ein "Grundbildungsjahr" an den Berufsschulen, profitieren laut einer aktuellen Studie vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die die Schule ohne Abschluss verlassen haben. Für solche Abbrecher verbesserten sich die Aussichten auf eine Lehrstellen um etwa ein Drittel, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine Untersuchung von Wissenschaftlern des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB). Die Untersuchung zeige aber auch: Für Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss erhöhten sich die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, durch eine Teilnahme im Übergangssystem "deutlich weniger oder überhaupt nicht".

So lande jeder Zweite der geringqualifizierten Jugendlichen nach dem Besuch des beruflichen Übergangssystems entweder in einer weiteren Übergangsmaßnahme, suche sich einen Hilfsarbeiterjob oder bleibe arbeitslos, berichtet die Zeitung weiter. Für diese Gruppe der Schulabgänger stelle die jeweilige Maßnahme "häufiger eine Warteschleife dar", so die Forscher. Insgesamt seien nach dem Berufsbildungsbericht zuletzt noch immer knapp 300.000 junge Leute in einem Übergangssystem – trotz zehntausender offener Lehrstellen und angesichts des Fachkräftemangels, berichtet das "Handelsblatt". Zwei Drittel der Teilnehmer hätten einen Abschluss an der Hauptschule gemacht oder keinen Abschluss. Ein Fünftel hätten einen Mittleren Abschluss, gut zwei Prozent das Abitur.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.01.2019 - 07:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung