Freitag, 08. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung hält an "Entlastungsprämie" fest
Dax rutscht am Mittag ins Minus - Bilanzen drücken Siemens Health
Dax lässt deutlich nach - Henkel-Aktien gefragt
Steuerschätzer schrauben Erwartungen deutlich zurück
Experte sieht russische Hacker hinter Phishing-Angriff auf Politiker
Iraner müssen Visa in Armenien abholen
Klima: EU plant auf Druck von Trump Ausnahmen von Methanverordnung
IW rät EU zu Handelsabkommen mit Golfstaaten
Darmstadt 98 verlängert mit Trainer Kohfeldt
Steuerausfälle: Linke drängt auf Strukturreformen

Newsticker

11:44Bundesregierung hält an "Entlastungsprämie" fest
11:18Geisellage in Sinziger Bank: Mehrere Täter und Geiseln
11:08Signal-Chefin räumt Fehler im Krisenmanagement ein
11:01Wirtschaftsrat begrüßt Stopp der Entlastungsprämie
10:58Geiselnahme in Bank im rheinland-pfälzischen Sinzig
10:44KI-Studie: Experten sehen weniger Risiken als die Bevölkerung
10:30Darknet-Plattform Crimenetwork erneut abgeschaltet
10:24Bundestag beschließt elektronische Fußfessel bei häuslicher Gewalt
10:13Bundesrat lehnt 1.000 Euro "Entlastungsprämie" ab
09:58Heveling zum neuen Präsidenten des Bundesrechnungshofes gewählt
09:41Ex-Nato-Chef Rasmussen fordert neues europäisches Militärbündnis
09:32Dax startet schwach - Dämpfer für Friedenshoffnungen
09:24Ministerin offen für Reformpaket bei Rente mit 63
08:48Bas widerspricht These der "Einwanderung in Sozialsysteme"
08:45Experten fordern Absetzung der halbautomatischen Abseitserkennung

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.460 Punkten berechnet, 0,8 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lehrerverband kritisiert "Segregation" im Schulsystem


Abgeschlossenes Schultor / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Lehrerverband hat die Politik für die sinkende Bildungsqualität verantwortlich gemacht. "Wir haben in der Politik tatenlos zugesehen, wie sich die Segregation durch das Schulsystem durchgezogen hat", sagte der Präsident des Verbandes, Heinz-Peter Meidinger, der "Welt". "Es führt zu einem massiven Abbruch von Leistungen, wenn der Anteil der Kinder, die nicht oder nur schlecht Deutsch sprechen, zu groß ist", sagte er mit Blick auf den hohen Anteil von Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse an einigen Schulen.

Die Lehrer hätten nicht die Kompetenzen, um auf die verschiedenen Bedürfnisse angemessen zu reagieren. Viele hätten nicht gelernt, Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten. Auch der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung sorge für Überlastung der Lehrer. "Die Inklusionsaufgabe ist völlig unbewältigt", sagte Meidinger. Der am Mittwoch veröffentlichte 15. Bildungsmonitor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat erstmals nahezu bundesweit deutliche Rückschritte in der Bildungsqualität im Vergleich zum Vorjahr festgestellt. Schwächen zeigten sich vor allem in der Schulqualität, bei der Integration und beim Abbau von Bildungsarmut. Meidinger warnte, dass sich der Negativtrend fortsetzen könnte. "Der Lehrermangel ist in der aktuellen Studie noch nicht abgebildet. Für die Zukunft ist noch Schlimmeres zu befürchten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2018 - 18:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung