Freitag, 24. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EZB lässt Leitzins unverändert
Dax lässt deutlich nach - Rohölpreis steigt über 100 US-Dollar
Trump knüpft Atomabkommen mit Saudi-Arabien an Israel-Annäherung
DIW warnt vor Ende der "Brandmauer" zur AfD
Opfer stirbt nach Messerattacke in Regensburger Bank
Merz verurteilt Angriffe von Huthi-Miliz auf saudische Schiffe
Anteil nichtdeutscher Häftlinge steigt auf 45 Prozent
Verbraucherzentralen loben Milliardenstrafe gegen Google
Berichte: Linnemann übernimmt BMG, Warken Kanzleramt
Städtetag verlangt Einbindung der Kommunen bei Galeria-Gesprächen

Newsticker

13:10Antisemitismusbeauftragter Klein räumt unerledigte Aufgabe ein
12:32Dax am Mittag weiter freundlich - Software-Optimismus überwiegt
12:09EU kritisiert Tiktok wegen unzureichendem Schutz für Minderjährige
11:27Per Mertesacker wird neuer DFB-Geschäftsführer Sport
11:22Offiziell: Klopp neuer Bundestrainer
11:12Berichte: Güntzler sagt Merz als Schnieder-Nachfolger ab
11:03++ EILMELDUNG ++ DFB macht Klopp offiziell zum neuen Bundestrainer
10:40Hausärzte fordern Primärversorgungsreform von Linnemann
10:04Karlsruhe: Pauschales Aus für Afghanen-Aufnahmeprogramme unzulässig
09:53Linnemann soll am Mittwoch als Minister ernannt werden
09:35Dax startet freundlich - SAP gefragt
09:29Merz bestätigt Schnieder-Aus nicht - weitere Kabinettsumbildung
08:35Bericht: Güntzler soll auf Schnieder als Verkehrsminister folgen
08:16Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Mai gestiegen
08:07Warken wird Kanzleramtschefin - Weisgerber lobt Personalie

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.960 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lehrerverband kritisiert "Segregation" im Schulsystem


Abgeschlossenes Schultor / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Lehrerverband hat die Politik für die sinkende Bildungsqualität verantwortlich gemacht. "Wir haben in der Politik tatenlos zugesehen, wie sich die Segregation durch das Schulsystem durchgezogen hat", sagte der Präsident des Verbandes, Heinz-Peter Meidinger, der "Welt". "Es führt zu einem massiven Abbruch von Leistungen, wenn der Anteil der Kinder, die nicht oder nur schlecht Deutsch sprechen, zu groß ist", sagte er mit Blick auf den hohen Anteil von Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse an einigen Schulen.

Die Lehrer hätten nicht die Kompetenzen, um auf die verschiedenen Bedürfnisse angemessen zu reagieren. Viele hätten nicht gelernt, Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten. Auch der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung sorge für Überlastung der Lehrer. "Die Inklusionsaufgabe ist völlig unbewältigt", sagte Meidinger. Der am Mittwoch veröffentlichte 15. Bildungsmonitor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat erstmals nahezu bundesweit deutliche Rückschritte in der Bildungsqualität im Vergleich zum Vorjahr festgestellt. Schwächen zeigten sich vor allem in der Schulqualität, bei der Integration und beim Abbau von Bildungsarmut. Meidinger warnte, dass sich der Negativtrend fortsetzen könnte. "Der Lehrermangel ist in der aktuellen Studie noch nicht abgebildet. Für die Zukunft ist noch Schlimmeres zu befürchten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2018 - 18:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung