Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im April niedriger
Zahl der Flüchtlinge weltweit sinkt erstmals seit zehn Jahren
Dax wandert am Mittag ins Plus - Warten auf Notenbank-Entscheidung
Daimler Truck hält CO2-Vorgaben der EU für existenzbedrohend
USA und Iran setzen gegenseitige Angriffe fort
Ipsos: Grüne weiter vor SPD, Zufriedenheit mit Kanzler Merz sinkt
Bundesregierung begrüßt deutsche WM-Bewerbung
Drei indische Seeleute bei US-Angriff auf Öltanker getötet
IWH: Wirtschaftswachstum nur bei Öffnung der Straße von Hormus
Personal in Gesundheitsämtern im Jahr 2025 gewachsen

Newsticker

01:00BDA kritisiert Reform von EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung
00:00Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
00:00Union will Kontrolle von GEAS-Regeln durch EU-Kommission
00:00NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
00:00Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
00:00Union und SPD wollen mehr Unterstützung für Kinos
00:00DIHK mahnt bei Reformen Wachstumsorientierung an
23:04Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
23:03++ EILMELDUNG ++ Mexiko gewinnt WM-Eröffnungsspiel
22:21US-Börsen kräftig zu - Hoffnung auf Kriegsende im Iran
20:28IW: Immobilienklima rutscht wieder in den negativen Bereich
19:47Trump sagt Iran-Angriff wieder ab
18:03Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf
17:47Dax legt geringfügig zu - Ernüchterung durch EZB-Prognosen
16:38Wissenschaftler wollen zur WM "Fußballfieber" erforschen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.210 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem zurückhaltenden Start baute der Dax zunächst langsam seine Zugewinne aus, bevor er am Nachmittag kurz ins Minus abrutschte und schließlich leicht im Plus schloss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lehrerverband kritisiert "Segregation" im Schulsystem


Abgeschlossenes Schultor / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Lehrerverband hat die Politik für die sinkende Bildungsqualität verantwortlich gemacht. "Wir haben in der Politik tatenlos zugesehen, wie sich die Segregation durch das Schulsystem durchgezogen hat", sagte der Präsident des Verbandes, Heinz-Peter Meidinger, der "Welt". "Es führt zu einem massiven Abbruch von Leistungen, wenn der Anteil der Kinder, die nicht oder nur schlecht Deutsch sprechen, zu groß ist", sagte er mit Blick auf den hohen Anteil von Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse an einigen Schulen.

Die Lehrer hätten nicht die Kompetenzen, um auf die verschiedenen Bedürfnisse angemessen zu reagieren. Viele hätten nicht gelernt, Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten. Auch der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung sorge für Überlastung der Lehrer. "Die Inklusionsaufgabe ist völlig unbewältigt", sagte Meidinger. Der am Mittwoch veröffentlichte 15. Bildungsmonitor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat erstmals nahezu bundesweit deutliche Rückschritte in der Bildungsqualität im Vergleich zum Vorjahr festgestellt. Schwächen zeigten sich vor allem in der Schulqualität, bei der Integration und beim Abbau von Bildungsarmut. Meidinger warnte, dass sich der Negativtrend fortsetzen könnte. "Der Lehrermangel ist in der aktuellen Studie noch nicht abgebildet. Für die Zukunft ist noch Schlimmeres zu befürchten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.08.2018 - 18:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung