Mittwoch, 11. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt kräftig zu - Infineon und Bayer gefragt
Spritpreise erneut massiv gestiegen
VC ruft am Donnerstag und Freitag zu Streiks bei Lufthansa auf
Dax weiter im Minus - Unsicherheit bleibt
CSU verliert bei Kommunalwahl in Bayern etwas - AfD legt zu
Richterbund fürchtet Scheitern von Gewaltschutzgesetz
Linke fordert VW-Vorstand zur Weitergabe von Boni an Belegschaft auf
CSU widerspricht Merz und fordert Neubau von kleinen Kernreaktoren
Dax startet im Minus - Nachrichtenlage bleibt volatil
Trump fordert von Iran Minen-Entfernung am Golf

Newsticker

15:33IEA beschließt größte Ölvorratsfreigabe aller Zeiten
15:02Börsenverein des deutschen Buchhandels kritisiert Weimer scharf
14:49Tankstellenverband begrüßt Eingriff bei Preisen
14:46Entwicklungsministerin mahnt zu Deeskalation im Nahen Osten
14:34Bund rechnet mit "schlagfertiger Landesregierung" im Südwesten
14:15Iran greift erneut Schiffe in Straße von Hormus an
14:14Kein Kurswechsel bei deutscher Atompolitik durch neue EU-Pläne
13:34US-Inflationsrate stagniert im Februar bei 2,4 Prozent
13:31++ EILMELDUNG ++ US-Inflationsrate im Februar bei 2,4 Prozent
13:01Reiseverband rechnet mit Rückkehr des Golf-Tourismus
12:38ADAC warnt vor österreichischem Model bei Spritpreisen
12:31Dax weiter im Minus - Unsicherheit bleibt
12:25Bundesregierung will Preiserhöhungen an Tankstellen limitieren
11:53Berichte: Deutschland gibt Teil der nationalen Ölreserven frei
11:46Fast jedes Unternehmen beschäftigt sich mit KI

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr stand der Index bei 23.675 Punkten und damit 1,2 Prozent unter dem Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Brenntag, Volkswagen und Bayer, am Ende Henkel, Rheinmetall und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Junge Menschen interessieren sich weniger für Natur


Junge Mädchen auf einer Rolltreppe / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) warnt vor einem schwindenden Interesse junger Menschen am Umweltschutz. "18- bis 29-Jährige weisen zum Teil ein deutlich schwächeres Naturbewusstsein auf als ältere Menschen", sagte Beate Jessel dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben) und bezog sich dabei auf eine am gleichen Tag vom BfN veröffentlichte Studie zum Naturbewusstsein der Deutschen. "Wer mit Windkraftanlagen und einer technischen Überprägung der Landschaft aufwächst, kann den Verlust von Naturlandschaften nicht bedauern", erläuterte Jessel.

"Was Menschen nicht kennen, können sie nicht wertschätzen." Die BfN-Präsidentin mahnt daher mehr Anstrengungen zum Schutz von Naturlandschaften an. "Umso wichtiger ist es, dass wir mehr Schutz- und Wildnisgebiete erhalten", so Jessel. Ob Menschen sich für Naturschutz interessierten, hänge zudem stark von ihrem gesellschaftlichen Status ab. "Einkommensschwachen, bildungsfernen Menschen bleibt die Natur oft weitgehend fremd und verschlossen", so Jessel. "Menschen mit höherem Einkommen und besserer Bildung haben eine tendenziell positivere Einstellung zu Naturschutz - allerdings verbrauchen sie auch deutlich mehr Ressourcen", sagte die BfN-Präsidentin im RND-Interview. Soziale und ökologische Gerechtigkeit hingen eng zusammen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.07.2018 - 05:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung