Freitag, 08. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax rutscht am Mittag ins Minus - Bilanzen drücken Siemens Health
Steuerschätzer schrauben Erwartungen deutlich zurück
Dax lässt deutlich nach - Henkel-Aktien gefragt
Experte sieht russische Hacker hinter Phishing-Angriff auf Politiker
Klima: EU plant auf Druck von Trump Ausnahmen von Methanverordnung
Iraner müssen Visa in Armenien abholen
IW rät EU zu Handelsabkommen mit Golfstaaten
Darmstadt 98 verlängert mit Trainer Kohfeldt
Steuerausfälle: Linke drängt auf Strukturreformen
Bericht: VW-Werke in Deutschland günstiger als Porsche-Standorte

Newsticker

09:41Ex-Nato-Chef Rasmussen fordert neues europäisches Militärbündnis
09:32Dax startet schwach - Dämpfer für Friedenshoffnungen
09:24Ministerin offen für Reformpaket bei Rente mit 63
08:48Bas widerspricht These der "Einwanderung in Sozialsysteme"
08:45Experten fordern Absetzung der halbautomatischen Abseitserkennung
08:41Energieverbrauch im ersten Quartal leicht gesunken
08:18Weniger Lkw im April auf deutschen Autobahnen unterwegs
08:14Produktion im März rückläufig
08:11Exporte im März gestiegen - Ausfuhren in die USA brechen ein
07:39Commerzbank will zusätzlich 3.000 Stellen streichen
07:31Politbarometer: AfD baut Vorsprung auf Union leicht aus
06:26Linkspartei fordert Gewinnmargendeckel für Energiekonzerne
06:24Spahn will Bürgergeld-GKV schneller aus Steuern finanzieren
06:21JU-Chef Winkel: Union braucht mehr eigene Konzepte in Koalition
04:00Gesundheitsreform: SPD sperrt sich gegen Leistungskürzungen

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.460 Punkten berechnet, 0,8 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bauernpräsident plädiert für Tierwohl-Kennzeichnung


Kühe / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Deutschen Bauernverbands (DBV), Joachim Rukwied, hat sich für eine staatliche Tierwohl-Kennzeichnung ausgesprochen. "Auch da wollen wir Taktgeber bleiben", sagte Rukwied der Wochenzeitung "Die Zeit". Es sei eine Reaktion auf die Vorstöße von Supermarktketten wie Lidl.

"Uns geht es darum, Transparenz zu schaffen. Die Handelsketten mit ihren vielen unterschiedlichen Ansätzen stiften eher Verwirrung." Rukwied schlägt für das staatliche Label drei Qualitätsstufen vor: Die erste weist einen gesetzlich festgelegten Mindeststandard aus, die zweite die erhöhten Anforderungen der Tierwohl-Initiative, die dritte garantiere einen Premiumstandard, der etwa dem Label des Deutschen Tierschutzbundes entspreche. Separat solle ein Ökostandard erhalten bleiben. Mit Blick auf die anstehende Reform der EU-Agrarpolitik plädiert Rukwied dafür, die europäischen Subventionen auch nach dem Brexit stabil zu halten. Deshalb müssten die Mitgliedsstaaten ihre nationalen Beiträge zum EU-Budget erhöhen. Direktzahlungen, die den größten Teil in den Fördertöpfen ausmachen, müssten weiterhin fließen. Forderungen, sie ab einer bestimmten Betriebsgröße zu kappen, weil 80 Prozent der Gelder an nur 20 Prozent der Betriebe fließen, erteilt Rukwied eine Absage: "Diese 20 Prozent bewirtschaften halt auch 80 Prozent der Fläche." Der DBV sei aber bereit, an einer neuen "grünen Architektur" mit ökologischen Anforderungen mitzuarbeiten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.04.2018 - 13:36 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung