Samstag, 06. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Warken verteidigt Streichung der 100.000-Euro-Grenze bei Pflege
US-Börsen auf Talfahrt - Tech-Ausverkauf und robuster Arbeitsmarkt
Wildberger: TKG-Novelle soll Glasfaserausbau beschleunigen
NRW gewinnt zwei Drittel der Klagen gegen Krankenhausreform
Linke kritisiert Altersbezüge von Abgeordneten als zu hoch
Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit 1,5 Jahren
Hubig ruft zu Auseinandersetzung mit Organspende auf
Familienunternehmer fordern Wegfall der Sommerpause
Ukrainischer Außenminister: Sonderregeln für Russen bleiben
Bericht: DB Cargo steht wegen Beihilfen erheblich unter Druck

Newsticker

18:55Bayern starten in Osnabrück in den DFB-Pokal
18:00Verfassungsschützer für Prüfung der Geheimschutzpraxis im Bundestag
17:15Formel 1: Antonelli sichert sich die Pole-Position in Monaco
16:24Brückensperrung in Bonn: Grüne kritisieren falsche Prioritäten
15:49Ebola-Patient nach erfolgreicher Behandlung aus Charite entlassen
15:21Studie: Mundgesundheit könnte weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen
14:24Feuerwehrverbände planen strategische Partnerschaft
11:58Koalition streitet über Abschaffung von Paragraf 188
11:14CSU-Politiker warnt vor Kürzungen bei Organspendeberatung
10:37Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit 1,5 Jahren
10:23Bericht: DB Cargo steht wegen Beihilfen erheblich unter Druck
08:09Ukrainischer Außenminister: Sonderregeln für Russen bleiben
08:00Verteidigungspolitiker für Würdigung von Ehrenkreuzträgern
05:00Kubicki: FDP muss Sachsen-Anhalt noch drehen
05:00Rekord bei politisch motivierter Kriminalität

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Union und SPD vereinbaren Masterplan für künstliche Intelligenz


Computer-Nutzerin / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Union und SPD wollen in einer neuen gemeinsamen Regierung die Zukunftstechnologie künstliche Intelligenz (KI) stärker in den Fokus der Digitalpolitik rücken. Algorithmen, künstliche Intelligenz und lernende Systeme hätten in den Koalitionsverhandlungen "eine wesentlich größere Rolle als bisher" gespielt, sagte Verbraucherschutz-Staatssekretär Ulrich Kelber (SPD) dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). "Die Veränderungen, die diese Technologien mit sich bringen, müssen verstanden, geltendes Recht durchgesetzt und eventuell Gesetzgebung verändert werden", skizzierte Kelber die Herausforderung.

Einig ist man sich etwa darin, gemeinsam mit Frankreich ein KI-Zentrum zu errichten, wie das "Handelsblatt" aus Verhandlungskreisen erfuhr. Dieses Vorhaben soll demnach mit einem "Masterplan künstliche Intelligenz auf nationaler Ebene" verbunden werden Die Vizechefin der CSU und Digital-Staatssekretärin Dorothee Bär sprach sich für den Einsatz der Technologie "in klar umrissenen Feldern" aus. "Die Ergebnisse müssen in für Menschen nachvollziehbarer Form dokumentiert werden, auch um Fehlentwicklungen bei den zugrundeliegenden Algorithmen erkennen zu können", sagte Bär dem "Handelsblatt". Vereinbart wurde dazu in den Koalitionsverhandlungen, zum Schutz der Verbraucher Algorithmen und künstliche Intelligenz "überprüfbar" zu machen. "Wir werden Mechanismen entwickeln, um bei bedenklichen Entwicklungen tätig werden zu können", heißt es in einem dem "Handelsblatt" vorliegenden Entwurfpapier für den Koalitionsvertrag. Der Grünen-Digitalexperte Dieter Janecek hält einen Rechtsrahmen für den Einsatz künstlicher Intelligenz für überfällig. "Die Auswirkungen werden fundamental sein", sagte Janecek dem "Handelsblatt". Nötig sei daher eine "breite Debatte unter Beteiligung der Zivilgesellschaft mit dem Ziel, gemeinsame Regeln insbesondere zur Steuerung von Haftung und Ethik zu erarbeiten". Im militärischen Sektor sieht der Grünen-Politiker einen hohen Regulierungsbedarf: "Die Entwicklung von Robotern, die dazu konstruiert werden, Menschen zu schaden oder gar zu töten, muss grundsätzlich untersagt werden, auch im Rahmen internationaler Abkommen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.02.2018 - 14:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung