Dienstag, 09. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU verhängt Sanktionen wegen Blockade der Straße von Hormus
Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Sparkurs bei Krankenkassen
Großbritannien stellt Tech-Riesen Ultimatum bei Kinderschutz
Deutschland stoppt gemeinsames Kampfjetprojekt mit Frankreich
Dax reduziert Verluste - Anleger bleiben nervös
Bericht: Stuttgart 21 soll erst 2031 fertig werden
Zahl wehrfähiger Ukrainer in Deutschland gestiegen
Iran Streitkräfte erklären Angriffe auf Israel für beendet
Nationaler Sicherheitsrat will KI-Sicherheitsinstitut gründen
EU will Autos aus Asien wie "Made in EU" behandeln

Newsticker

08:22USA verlieren als Auswanderungsziel an Beliebtheit
08:15Deutsche Produktion im April gestiegen
08:12Stromerzeugung im ersten Quartal mehrheitlich aus Erneuerbaren
08:08Deutscher Außenhandel legt zu
08:04Zahl mautpflichtiger Lkws auf Autobahnen im Mai gestiegen
07:41Röwekamp fordert nach FCAS-Aus neue Rüstungskooperationen
07:23Bahn-Chefin fordert Kulturwandel und mehr Leistung
06:52USA listen BYD und Alibaba als "chinesische Militärunternehmen"
06:39Studie: Burnout-Risiko in Start-ups steigt
06:10Bahn erwartet keine großen Gewinne aus Verkauf von Auslandstöchtern
05:00Ortleb kritisiert verpasste Umsetzung von EU-Lohntransparenz-Regeln
01:00Gipfel im Kanzleramt: IG Metall mahnt klare Zuständigkeiten an
01:00Vier von zehn Energieversorgern planen Batteriespeicher
01:00FDP verzeichnet 780 Mitglieder-Eintritte seit Parteitag
00:01Forsa: Mehrheit will an Gesetz zur Politiker-Beleidigung festhalten

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.616 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Karnevalsverband kritisiert Kosten für Sicherheitsmaßnahmen


Straßenkarneval / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Bund Deutscher Karneval (BDK) hat die Behörden aufgefordert, die Kosten für Antiterrormaßnahmen bei Karnevalsveranstaltungen zu übernehmen. "Die Terrorabwehr ist Sache des Staates und nicht eines Karnevalsvereins, der zufällig Ausrichter ist", sagte BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess der "Welt" (Freitagsausgabe). So könne es zum Beispiel nicht sein, dass Veranstalter dazu aufgefordert würden, an neuralgischen Punkten Lkw-Sperren einzurichten.

"Dafür ist der Staat da - schließlich bekommt er dafür Steuergelder." Die Karnevalisten arbeiteten ehrenamtlich und könnten die geforderten Maßnahmen nicht ohne Weiteres stemmen. Er könne "die angespannte Sicherheitslage" verstehen, sagte Fess. "Gerade in diesen Zeiten" müsse der Staat allerdings "das Kulturgut" schützen. "Wenn Karnevalsvereine ihre Umzüge absagen, dann bekommen die Terroristen doch genau das, was sie wollen." Auch der Deutschen Städte- und Gemeindebund spricht sich für eine Entlastung der Vereine aus. "Grundsätzlich ist für die Terrorabwehr der Bund zuständig, sodass eine Kostenübernahme durch diesen gerechtfertigt ist", teilte der Verband der "Welt" mit. Anders verhalte es sich bei der "normalen" Besuchssicherheit, die weiterhin der Veranstalter erfüllen müsse. Der Bund lehnt eine Kostenübernahme hingegen ab. "Die Genehmigung derartiger Veranstaltungen, damit einhergehende Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und deren Finanzierung fallen in die Zuständigkeit der Länder", sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums der Zeitung. "Eine Finanzierungskompetenz des Bundes" liege nicht vor.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2017 - 11:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung