Mittwoch, 16. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Ölpreis und Anleiherenditen belasten Börse
Zahl der Spender geht immer weiter zurück
Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (15.09.2026)
Auswertung: Hohe Spritpreise steigern Attraktivität von E-Autos
Buyx warnt vor unkontrollierbaren KI-Risiken
Versicherer pochen auf mehr Weitsicht bei Klimaanpassung
Experten warnen vor Deepfakes im Wahlkampf
Von der Leyen will an EU-Klimazielen festhalten
Grüne wollen Energiepauschale von bis zu 250 Euro pro Kopf
Mansoori will E-Auto-Prämie an Europa knüpfen

Newsticker

17:25Experten halten KI-Auslöschungsszenario für unrealistisch
16:52Nobelpreisträger Kremer wird Weltbank-Chefökonom
16:28Rainer will Agrarhandel mit Türkei ausbauen
16:00Bericht: Marktstart von elektrischem Audi A4 auf 2029 verschoben
15:44Haßelmann stellt Führungsstärke von Merz infrage
15:31Brantner will von Merz konkrete Antwort auf hohe Spritpreise
15:22Sieben Länderchefs wollen Bund-Länder-AG für AfD-Verbotsprüfung
15:08Deutschland fällt in europaweitem ÖPNV-Ranking auf Platz fünf
14:22Bericht: DDR-SPD-Mitgründer Martin Gutzeit ist tot
14:09Bundesregierung begrüßt EU-Vorstoß gegen "Gold-Plating"
13:57Altman räumt zeitweisen Kontrollverlust bei KI ein
13:51Rhein fordert Ende der Ausgrenzung der AfD
13:46Özdemir droht AfD in Sachsen-Anhalt mit Widerstand
13:44Regierungssprecher kritisiert Umfrageinstitute
13:33Verfassungsschutz warnt vor russischer Desinformation gegen Merz

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits positiven Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.460 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Hochtief, Siemens Energy und RWE, am Ende Volkswagen, Mercedes-Benz und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

VDA-Präsident Wissmann weist Kritik am Dieselgipfel zurück


Matthias Wissmann / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat der Kritik am Dieselgipfel vom 2. August widersprochen. "Diejenigen, die nach dem Dieselgipfel versucht haben, dessen Ergebnisse kleinzureden, sollten ihr vorschnelles Urteil überprüfen", sagte Wissmann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die Bürger würden die Maßnahmen der Unternehmen "mehrheitlich positiv" sehen.

Er gehe davon aus, dass die Umweltprämien eine "spürbare Wirkung" auf die Pkw-Nachfrage haben werden. Dadurch werde ein "deutlicher Beitrag" zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten geleistet und zugleich der Umstieg auf die Elektromobilität unterstützt. Auf dem ersten Gipfel Anfang August haben Daimler, Volkswagen und BMW versprochen, die Abgaswerte neuerer Diesel-Fahrzeuge (Euro 5 und Euro 6) über Software-Updates zu verbessern. Bei älteren Autos (Euro 1 bis 4) sei eine Nachrüstung nicht sinnvoll, argumentierten sie. Stattdessen boten die Hersteller Kaufprämien für Kunden an, die ihre alten Fahrzeuge gegen umweltfreundlichere neue Modelle der Euro-6-Norm eintauschen. Über diese Angebote scheiden sich seitdem die Geister. Kritiker wenden ein, dadurch würde sich die Luftqualität in den Städten kaum verbessern. Die Gefahr von Fahrverboten insbesondere für ältere Diesel-Modelle sei nicht gebannt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.08.2017 - 16:36 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung