Der Dax hat am Mittwoch nach einem sehr schwachen Start bis zum Mittag einen Teil seiner Verluste wieder abgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.956 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze standen die Papiere von Hochtief, Fresenius und Heidelberg Materials, am Ende FMC, BASF und Infineon. [Weiter...]
Ifo-Geschäftsklimaindex im Oktober erneut gesunken
Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Oktober erneut gesunken und steht nun bei 103,2 Punkten. Das teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Montag mit. Im September hatte der Index noch bei 104,7 Punkten gelegen.
Damit ist der Geschäftsklimaindex das sechste Mal in Folge gefallen. Beobachter hatten vor der Veröffentlichung der Zahlen erwartet, dass der Ifo-Geschäftsklimaindex im Oktober bei 104,5 Punkten liegt. Der Index gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf rund 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.