Samstag, 15. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSW
DIVI-Geschäftsführer: RKI unterschätzt Zahl der Hitzetoten
Umfrage: Extreme Hitze in Pflegeheimen
Owen Ansah sprintet zu EM-Gold über 200 Meter
Reisewirtschaft trotz Iran-Krieg im Aufwind
Bundeswehr plant rund 100 weitere große Rüstungsprojekte
Trump will Straße von Hormus zu US-Territorium erklären
Siemens-Betriebsrat kritisiert Kaeser-Umbau
Umfrage: CDU in Berlin wieder knapp vor Linken
US-Anleger stoßen vor dem Wochenende Aktien ab

Newsticker

20:01Johannes Liebmann schwimmt über 1.500 Meter zu Weltrekord
19:31Lottozahlen vom Samstag (15.08.2026)
19:00BKA ermittelt nach Drohnenvorfall im Saalekreis
18:46Wüst zurückhaltend bei nationaler Feuermanagementstrategie
18:00Zehntausende bei Techno-Parade "Rave the Planet" in Berlin
16:52Linke fordert gesetzliche Höchsttemperatur in Wohnungen
16:35Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren
15:41Eintracht Frankfurt verleiht Noel Futkeu an die SV Elversberg
14:592. Bundesliga: Nürnberg siegt im Derby - Hertha dominiert Heidenheim
14:45Philip-Morris-Chefin will Menschen das Rauchen abgewöhnen
13:27Augenärzte melden Netzhautschäden nach Sonnenfinsternis
13:00Prien zeigt sich bei Kita-Gesetz kompromissbereit
12:11"Kassandrarufe": Grimm kritisiert Warnungen vor AfD-Wahlsiegen
10:26Schweres Erdbeben erschüttert Indonesien: Mindestens 14 Tote
08:32Trump will Straße von Hormus zu US-Territorium erklären

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wadephul verteidigt Internationalen Strafgerichtshof gegen USA


Internationaler Strafgerichtshof (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) gegen neuerliche schwere Vorwürfe der US-Regierung verteidigt.

"Für mich ist klar: Der Internationale Strafgerichtshof macht die Welt sicherer und gerechter", sagte Wadephul dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Der IStGH habe schlimmste Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufgedeckt, etwa bei der Rekrutierung von Kindersoldaten in Bürgerkriegen. Er habe diejenigen zur Rechenschaft gezogen, die sich schwerster Verbrechen schuldig gemacht haben. Es komme also seiner Aufgabe wie vorgesehen nach. Wenn es Unzulänglichkeiten gebe, wie dies bei jeder Institution vorkomme, könne man das kritisieren. "Das ist für Deutschland aber kein Anlass, diese wichtige Einrichtung und Errungenschaft grundsätzlich infrage zu stellen. Im Gegenteil: Es ist von zentraler Bedeutung, den Internationalen Strafgerichtshof als unabhängige Einrichtung zu verteidigen und zu schützen", sagte Wadephul. Die Bundesregierung stehe zum System der internationalen Gerichtshöfe genauso wie zur regelbasierten internationalen Ordnung.

US-Außenminister Marco Rubio hatte den für Völkerrecht und Kriegsverbrechen zuständigen IStGH scharf angegriffen und ihm Einmischung in innere Angelegenheiten der USA vorgeworfen. Der Gerichtshof führe "Krieg" gegen die USA. Medienberichten zufolge erwägt die US-Regierung Sanktionen gegen Staaten, die sich nicht vom IStGH abwenden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.07.2026 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung