Mittwoch, 15. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

SPD-Politiker Willingmann will Minijobs für Studierende erhalten
Verbraucherschützerin kritisiert Rainers Bürokratieabbaugesetz
Ipsos-Umfrage: Bundesregierung bleibt hinter Erwartungen zurück
Yougov: AfD verliert - bleibt aber klar stärkste Kraft
Friedhofsgärtner fordern Ausnahmen von Gießverboten
Reeder warnen vor weiteren Lieferketten-Problemen
DIHK-Präsident fordert Grundgesetzänderung für Sonntagsöffnungen
Studie: Europa droht Rohstoffziele zu verfehlen
Ukraine will mit deutschen Partnern Raketenabwehrsystem entwickeln
USA setzen Angriffe auf iranische Ziele fort

Newsticker

00:00Lebensmittelpreise seit 2020 um 36 Prozent gestiegen
00:00Dobrindt unterstützt Mahnmal für RAF-Opfer - Weimer will prüfen
00:00Diakonie-Präsident kritisiert Priens Sparpläne
00:00GdP verteidigt geplantes Abschiebeterminal am Flughafen München
00:00Wadephul verteidigt Internationalen Strafgerichtshof gegen USA
00:00Reiche warnt vor Eskalation an der Straße von Hormus
00:00NABU pocht auf Umsetzung von Naturflächengesetz
00:00DIHK schlägt wegen Naturflächen-Gesetz Alarm
00:00Ministerium sieht Mängel bei IGeL-Aufklärung
23:00Spanien schlägt Frankreich und steht im WM-Finale
22:59++ EILMELDUNG ++ Spanien steht im WM-Finale
22:12Stärker gesunkene Inflation lässt US-Börsen aufatmen
20:33Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (14.07.2026)
19:51Ahrtalflut: Schnieder bittet um Entschuldigung für Staatsversagen
17:43Dax gleicht Verluste nach US-Inflationsdaten wieder aus

Börse

Am Dienstag hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.147 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet im Plus - Handelsumsätze nehmen ab


Frankfurter Börse / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Dienstag mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.840 Punkten berechnet, 0,9 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und Siemens, am Ende Adidas, die Deutsche Telekom und SAP.

"Der Dax ist angesichts fehlender Impulse und der beginnenden Ferienzeit in ein Sommerloch gefallen", sagte Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst der Consorsbank. "Zwar könnten das Zentralbanktreffen in Sintra und die Arbeitsmarktdaten aus den USA kurzfristige Impulse liefern. Die Schwankungen haben aber insgesamt abgenommen, und die Handelsumsätze sind nur noch unterdurchschnittlich - der Sommer-Blues hat die Börse in Frankfurt erfasst."

"Anleger hoffen in Sintra auf versöhnlichere Töne aus der Geldpolitik und vielleicht insgesamt auf weniger Hinweise darauf, dass die Europäische Zentralbank und die amerikanische Notenbank beabsichtigen, die Leitzinsen weiter anzuheben", so Stanzl. Völlige Entwarnung werde man aus Sintra aber nicht erwarten können. Zu hoch sei die Gefahr von Zweitrundeneffekten, und es sei noch nicht sicher, wann der Hochpunkt der Inflation eintrete. "Die Zentralbanken werden ihren datengetriebenen Ansatz wohl auch in Sintra weiterhin hochhalten", sagte der Analyst.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1405 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8768 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 72,59 US-Dollar; das waren 56 Cent oder 0,8 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.06.2026 - 09:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung