Mittwoch, 10. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet leicht im Minus und bleibt auf Richtungssuche
Stromerzeugung im ersten Quartal mehrheitlich aus Erneuerbaren
Bericht: Regierung verhandelt mit USA über Medikamentenpreise
CDU-Wirtschaftsrat kritisiert DGB-Steuerpläne
Dax dreht ins Plus - Symrise vorn
Dax rutscht ins Minus - Symrise trotzt Gesamttrend deutlich
Trump: Iran hat US-Hubschrauber abgeschossen - Reaktion nötig
EU stellt 21. Sanktionspaket gegen Russland vor
Dobrindt wertet Maßnahmen gegen Reichsbürger als Erfolg
Bahn-Chefin Palla fordert 13 Milliarden Euro mehr für Schienennetz

Newsticker

01:00DIW-Chef kritisiert DGB-Vorstoß zu Betriebsrenten
01:00Richterbund fordert Aufstockung der Justiz
00:02US-Streitkräfte starten neuen Angriff gegen Iran
00:00Grüne kritisieren Bas für Steuerentlastungs-Versprechen
00:00Hubig: Politisch motivierte Kriminalität trifft auch Frauen
00:00Warken mahnt besseren Hitzeschutz an
00:00Grünen-Wirtschaftsflügel für höhere Erbschaft- und Einkommensteuer
00:00Grüner Gastel: Stuttgart 21 war und ist ein Fehler
00:00Dehoga-Chefin warnt vor Klassenkampf der Gewerkschaften
00:00Zahl der Renten erreicht neuen Höchststand
00:00Krankenkassen-Finanzlücke größer als erwartet
22:15"Lenkungskreis" für gesperrte Bonner Rheinbrücke nimmt Arbeit auf
22:14US-Börsen rutschen nach anfänglicher Tech-Erholung ab
20:34Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (09.06.2026)
20:28Bericht: Schwarz-rote Koalition verlängert Tankrabatt nicht

Börse

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.433 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

DIW-Chef kritisiert DGB-Vorstoß zu Betriebsrenten


Strand (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) kritisiert den Vorstoß des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zu einer verpflichtenden Betriebsrente für Arbeitnehmer in Deutschland.

DIW-Präsident Marcel Fratzscher sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, eine Stärkung der Betriebsrente sei grundsätzlich richtig und wünschenswert. "Eine Verpflichtung wäre jedoch der falsche Weg. Viele Unternehmen, vor allem kleine und mittlere Betriebe, können zusätzliche Kosten in der jetzigen wirtschaftlichen Lage schlichtweg nicht stemmen", so Fratzscher.

Die Bundesregierung solle nicht erneut den Fehler machen, notwendige sozialpolitische Verbesserungen auf die Unternehmen abzuwälzen, ohne selbst ausreichend Verantwortung zu übernehmen, sagte der Wirtschaftswissenschaftler. Um die Zahl der Betriebsrenten zu erhöhen, brauche es bessere Anreize, einfache Verfahren und finanzielle Unterstützung durch den Staat. Die oberste Priorität müsse die Stärkung der gesetzlichen Rente bleiben.

Die DGB-Chefin Yasmin Fahimi hatte am Wochenende kritisiert, dass rund 20 Millionen Beschäftigte über keine betriebliche Altersvorsorge verfügten, und forderte eine verpflichtende betriebliche Alterssicherung für alle. Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) unterstützte den Vorschlag am Montagabend in der ARD. Die Debatte um verpflichtende Betriebsrenten für alle Erwerbstätigen in Deutschland spitzte sich damit kurz vor dem für Mittwochabend geplanten Reform-Gipfel im Kanzleramt noch einmal zu.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.06.2026 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung