Mittwoch, 17. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Paritätischer fordert Ende von Beamten-Sonderrechten
Innenminister wollen öffentliches Kiffen wieder verbieten
Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen den Irak
Grünen-Chefin wirft Merz fehlenden Plan nach FCAS-Aus vor
Fußball-WM: Frankreich dreht gegen Senegal spät auf
Studie: Fracking könnte Gasversorgung nur langfristig stärken
Prognos sieht Fernwärme-Potenzial für 47 Prozent aller Wohnungen
Innenminister wollen sich für AfD-Sieg rüsten
Innenminister wollen Sozialleistungen für EU-Ausländer kürzen
Energieintensive Unternehmen fordern Abschwächung von CO2-Handel

Newsticker

21:27Abgeordnete zögern mit Bundeswehr-Mandat in Straße von Hormus
21:09Fußball-WM: Portugal und DR Kongo trennen sich unentschieden
20:15Fed lässt auch unter neuem Notenbankchef Leitzins unverändert
19:28Bericht: AfD will Russland in Sicherheitsarchitektur einbeziehen
19:04Finanzministerium plant Steuervereinfachungen
18:54Trump bezeichnet G7-Gipfel als Erfolg
18:29Lottozahlen vom Mittwoch (17.06.2026)
18:07Merz optimistisch für "sehr weitreichende" Rentenreform
17:59Nato: Europäer und Kanada ersetzen mehr als Hälfte der US-Beiträge
17:43Dax legt geringfügig zu - Aktien von Bayer und Commerzbank gefragt
17:11Macron zufrieden mit Ergebnissen von G7-Gipfel
16:39SPD kritisiert Prien wegen Umbau von "Demokratie leben"
16:20Energieintensive Unternehmen fordern Abschwächung von CO2-Handel
15:47G7 wollen Abhängigkeit von China bei Rohstoffimporten senken
15:23ARD weist BSW-Vorwürfe zu Talkshow-Einladungen zurück

Börse

Am Mittwoch hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.935 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehe der Dax am Mittag vorübergehend ins Plus. Im Anschluss hielt er sich unter Schwankungen nah am Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EU-Kommission stellt Fahrplan zur Reduzierung von Tierversuchen vor


EU-Fahnen (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Europäische Kommission hat einen Plan vorgestellt, der den schrittweisen Ausstieg aus Tierversuchen bei chemischen Sicherheitsbewertungen vorsieht.

Der Fahrplan, der am Montag im Rahmen des Chemikalien-Aktionsplans der EU präsentiert wurde, umfasst 22 Maßnahmen in 15 Bereichen, darunter Chemikalien für industrielle und Verbraucherzwecke, Pestizide und Biozide, Arzneimittel sowie Lebensmittel- und Futtermittelzusatzstoffe. Ziel ist es der Brüsseler Behörde zufolge, innovative, tierversuchsfreie Ansätze zu fördern und gleichzeitig die Sicherheit für Mensch, Tier und Umwelt zu gewährleisten.

Der erste Pfeiler des Plans konzentriert sich darauf, den Wandel hin zu tierversuchsfreien Methoden zu beschleunigen. Dabei sollen Tierversuche, die Gesundheits- und Umweltsicherheitsbewertungen dienen, ersetzt, reduziert oder optimiert werden. Der zweite Pfeiler zielt darauf ab, Europa an der Spitze von Forschung und Innovation zu halten, indem ein breites Ökosystem von Forschung und Geschäftsentwicklung unterstützt wird. Der dritte Pfeiler fördert die Zusammenarbeit innerhalb Europas und darüber hinaus, um die Umsetzung mit allen relevanten Akteuren zu erleichtern.

Die Kommission plant, bis 2029 eine hochrangige Konferenz zu organisieren, um den Fortschritt zu bewerten. Diese Konferenz soll sich auf die verstärkte Nutzung tierversuchsfreier Ansätze in der EU-Gesetzgebung konzentrieren und die Konsultation von Interessengruppen über den weiteren Weg einschließen.

"Die Veröffentlichung dieses Fahrplans ist ein entscheidender Schritt zur Modernisierung der Bewertung der Chemikaliensicherheit und stärkt gleichzeitig Europas Führungsrolle im Bereich Innovation", sagte EU-Kommissionsvize Stéphane Séjourné. Durch die schrittweise Abschaffung von Tierversuchen halte man nicht nur höhere ethische Standards ein, sondern stärke auch die Wettbewerbsfähigkeit.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.06.2026 - 12:53 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung