Samstag, 13. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
BDA-Präsident fordert Reformbeschlüsse bis Mitte Juli
Offenbar tiefe Gräben bei Reformgipfel im Kanzleramt
Zahl der Straftaten gegen Obdachlose 2025 um 17 Prozent gestiegen
Mélenchon hält Nato für "nutzlos"
Koalitionsabgeordnete fordern mehr Macht des Staats bei KNDS
Ulla Schmidt fordert höheres Renteneintrittsalter
Fußball-WM: Kanada gleicht spät gegen Bosnien-Herzegowina aus
Wirtschaftsweise Grimm kritisiert Reformpläne der Regierung
Anthropic stoppt neues KI-Modell wegen Sicherheitsbedenken

Newsticker

19:46Insa: Union und SPD legen leicht zu
19:35Lottozahlen vom Samstag (13.06.2026)
19:31Trump will Iran-Abkommen am Sonntag unterzeichnen - Teheran bremst
18:41Bericht: Bund und Länder kurz vor Einigung auf Finanzreform
17:29SPD und Union kritisieren DB-Management bei Streckensanierung
17:02Schwedische Armee fängt russische Kampfjets über Ostsee ab
15:52CDU-Sozialflügel weist Überlegungen zu AfD-Gesprächen zurück
15:24Pakistan erwartet USA-Iran-Friedensabkommen binnen 24 Stunden
14:51Ott zum SPD-Spitzenkandidat in NRW gewählt
14:51BSW-Politiker in Moskau von Putin-Beratern empfangen
13:44Gartenbesitzer in Deutschland fördern verstärkt Artenvielfalt
13:26Schwesig zur SPD-Spitzenkandidatin im Nordosten gewählt
12:47Dehoga warnt vor Jobverlust durch Warken-Pläne
12:03Reul kritisiert Fußballvereine für Umgang mit Stadion-Tätern
11:17CDU Sachsen-Anhalt läutet auf Parteitag heiße Wahlkampfphase ein

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Russische Drohne in rumänisches Hochhaus eingeschlagen


Rettungswagen in Rumänien (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

In der rumänischen Stadt Galati ist eine Drohne in ein Wohnhaus eingeschlagen und hat zwei Menschen leicht verletzt. Das teilte die rumänische Katastrophenschutzbehörde am Freitag mit. Die Drohne habe am frühen Morgen ein Apartment im zehnten Stock getroffen und ein Feuer ausgelöst. Die gesamte Sprengladung der Drohne sei detoniert. Knapp 70 Menschen seien in Sicherheit gebracht und der Brand gelöscht worden.

Das Verteidigungsministerium in Bukarest erklärte, Russland habe in der Nacht in der Ukraine in Grenznähe erneut zivile Ziele und Infrastruktur mit Drohnen angegriffen. Eine dieser Drohnen sei in den rumänischen Luftraum eingedrungen und über dem Hochhaus in Galati abgestürzt. Zwei Kampfflugzeuge der Luftabwehr vom Typ F-16 seien vom Militärstützpunkt Fetesti aufgestiegen, unterstützt von einem Hubschrauber der rumänischen Luftwaffe. Die Lage sei dynamisch.

In den frühen Morgenstunden griffen Drohnen das Gebiet um den ukrainischen Hafen Ismajil in der südlichen Oblast Odessa an. Eine der Drohnen habe sich in Stromleitungen verfangen, wodurch die Versorgung in fünf Dörfern vorübergehend unterbrochen worden sei. Ismajil beherbergt den größten ukrainischen Hafen an der Donau und ist als strategisch wichtiger Ort häufig Ziel von Angriffen.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, verurteilte den Angriff scharf und erklärte, Russlands Krieg habe "eine weitere Grenze" überschritten. Sie bekräftigte die "volle Solidarität" der EU mit Rumänien und seinen Bürgern. Von der Leyen kündigte an, die "Sicherheits- und Abschreckungsmaßnahmen", insbesondere an der östlichen Grenze, weiter zu verstärken.

Die EU bereitet ein 21. Sanktionspaket gegen Russland vor, um den Druck auf das Land zu erhöhen. Die Nato bekräftigte, dass sie ihre Verteidigungsmaßnahmen gegen alle Bedrohungen, einschließlich Drohnen, weiter ausbauen werde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.05.2026 - 07:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung