Dienstag, 16. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rückkehr deutscher Schiffe aus Persischem Golf könnte Monate dauern
EU startet offiziell Beitrittsverhandlungen mit Ukraine
Fußball-WM: Kap Verde holt historisches Remis gegen Spanien
Selbständige setzen stärker auf KI
G7-Gipfel in Frankreich gestartet
USA entziehen Nato wichtige Militärbeiträge
Merz stellt deutschen Einsatz in Straße von Hormus in Aussicht
Jako verteidigt hohe Trikotpreise gegen Kritik aus Politik
Hessen fordert Prüfung von "Indymedia"-Verbot
Fußball-WM: Saudi-Arabien rettet unentschieden gegegn Uruguay

Newsticker

14:37Wadephul: Putin "möglicherweise" ernsthaft verhandlungsbereit
14:31Bericht: IMK vertagt Entscheidung zu Pyrotechnik in Stadien
14:23Linke kritisiert Einsparungen bei Organspendeberatung
14:18Wadephul rechnet mit langen Atomverhandlungen mit Iran
14:15Forsa: SPD legt leicht zu - Union verliert wieder
13:50Bremer Innensenatorin fordert mehr zivile Verteidigung
13:27SPD lehnt Streichung der 100.000-Euro-Grenze bei Pflege ab
13:23Russischer Putin-Kritiker in Polen erschossen
13:17SPD zweifelt an Einschränkung des Schutzes von Ukrainern
13:09Wehrbeauftragter fordert Schutz für Minenjagdboot "Fulda"
13:06Zentralafrika: Verfahren gegen Ex-Staatschef Bozizé eröffnet
12:59EU-Parlament macht Weg für Zolldeal mit den USA frei
12:45Lang und Lauterbach fordern Widerspruchslösung bei Organspende
12:35G7-Staaten sehen Ukraine "in Position der Stärke"
12:32Dax baut Gewinne aus - ZEW-Index legt kräftig zu

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht positiven Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich vorgekämpft. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.045 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Gea, Siemens Energy und Rheinmetall, am Ende Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wolfgang Niedecken für Prüfung von AfD-Verbotsverfahren


Werbematerial für AfD-Verbotsverfahren (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Frontman der Band BAP, Wolfgang Niedecken, hat sich dafür ausgesprochen, ein AfD-Parteiverbotsverfahren zu prüfen. "Ja, das Parteiverbot gehört in realistischer Form abgewogen", sagte Niedecken dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Die AfD zeige überhaupt keine neuen Möglichkeiten auf, verstärke immer nur das Negative und habe keine einzige Lösung am Start.

Der Kölner Musiker hat sich in seiner Karriere immer wieder gegen Rechtsextremismus ausgesprochen. Dass der BAP-Song "Kristallnaach" von 1982 im Jahr 2026 immer noch aktuell sei, erfülle ihn mit Sorge. "Ich würde mich sehr freuen, wenn er unaktuell würde. Dieses Feixen der AfD-Leute, wenn im Bundestag jemand von den Grünen spricht, das erinnert an Weimar", sagte er.

Nach Artikel 21 des Grundgesetzes sind Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, verfassungswidrig. Über die Frage der Verfassungswidrigkeit entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Das Gericht kann allerdings nicht von selbst tätig werden; nötig ist ein Prüfauftrag durch den Bundestag, den Bundesrat oder die Bundesregierung.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.05.2026 - 23:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung