Montag, 12. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundeskanzleramt will Schröder-Akten sichten
Dax startet kaum verändert - Berichtssaison rückt in den Fokus
Schweitzer verlangt Steuersenkungen "so schnell wie möglich"
ZDH-Präsident pocht auf weniger Nachweise
Dax legt am Mittag zu - Anleger weiter optimistisch
Reul hält Helfer bei Sparkassen-Coup für wahrscheinlich
CDU-Haushälter pochen auf Strukturreformen und Kürzungen
Verkehrsministerium lehnt Totalverbot für Blitzerwarnapps ab
CDU-Politiker bringt europäischen Atomschirm ins Spiel
Grüne deuten mögliche Unterstützung für Bundeswehr in der Ukraine an

Newsticker

18:28Real Madrid trennt sich von Trainer Xabi Alonso
17:48Dax bleibt auf Rekordkurs - Suche nach Alternativen zu US-Märkten
16:46Protestwelle: Iran bestellt europäische Diplomaten ein
16:31SPD legt Konzept für grundlegende Reform der Erbschaftsteuer vor
16:21Charité kritisiert fehlende Notfall-Strategie im Gesundheitssystem
16:15CDU-Innenpolitiker warnt vor Verharmlosung von Linksextremismus
15:53Entwicklungshelfer kritisieren Entwicklungsministerin
14:48Brantner fordert mehr Druck auf iranisches Regime
14:06Bauernverband lehnt "Deutschland-Korb" ab
13:40Führende EU-Politiker fordern Terrorlistung der Revolutionsgarde
13:32Handelsverband warnt vor Belastungen durch Textilgesetz
13:19Entwicklungsministerin erwartet "schmerzhafte Kürzungen"
13:00Verhandlungen abgeschlossen: Bund will bei Tennet einsteigen
12:30Dax legt am Mittag zu - Anleger weiter optimistisch
11:50Bundesregierung pocht auf Ende der Gewalt im Iran

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.405 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Merz stellte als Abgeordneter zahlreiche Anzeigen wegen Beleidigung


Friedrich Merz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen Beleidigungen gestellt, als er Oppositionsführer der Union im Bundestag war. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Dokumente wie Strafanträge, Ermittlungsakten und Anwaltsschreiben.

Das Abgeordnetenbüro von Merz bestätigt die Vorgänge weitgehend. "Der Bundestagsabgeordnete des Hochsauerlandkreises, Friedrich Merz", habe "in der letzten Legislaturperiode einige Beleidigungen gegen seine Person in den Sozialen Medien strafrechtlich verfolgen lassen".

"Schadensersatzzahlungen und Geldstrafen" habe Merz "in voller Höhe für soziale Zwecke im Hochsauerlandkreis gespendet", teilte ein Sprecher mit.

Aus den Dokumenten geht hervor, dass Merz als Abgeordneter Strafanträge gegen Menschen stellte, die ihn unter anderem "kleinen Nazi", "Arschloch" oder "drecks Suffkopf" nannten. Bei den Aussagen "kleiner Nazi" und "drecks Suffkopf" kam es den Unterlagen zufolge anschließend zu Hausdurchsuchungen bei den Beschuldigten. Die Hausdurchsuchung wegen "drecks Suffkopf" wurde von einem Gericht für rechtswidrig erklärt.

Die "Welt am Sonntag" zitiert auch aus Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft Berlin, die im Falle mutmaßlicher Merz-Beleidigungen ermittelte. Einer dieser Fälle dreht sich um einen Tweet vom 28. September 2023 mit dem Text "Neuer Definitionsversuch: Arschlöcher sind Menschen, deren verbaler Output nicht von ihrem analen Output zu unterscheiden ist. #Merz #Merzbohren." Die Staatsanwaltschaft führt diesen Vorgang im Bereich politisch motivierter Kriminalität, Unterkategorie Extremismus.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2025 - 12:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung