Montag, 12. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundeskanzleramt will Schröder-Akten sichten
Dax startet kaum verändert - Berichtssaison rückt in den Fokus
Schweitzer verlangt Steuersenkungen "so schnell wie möglich"
ZDH-Präsident pocht auf weniger Nachweise
Dax legt am Mittag zu - Anleger weiter optimistisch
Reul hält Helfer bei Sparkassen-Coup für wahrscheinlich
CDU-Politiker bringt europäischen Atomschirm ins Spiel
CDU-Haushälter pochen auf Strukturreformen und Kürzungen
Verkehrsministerium lehnt Totalverbot für Blitzerwarnapps ab
Grüne deuten mögliche Unterstützung für Bundeswehr in der Ukraine an

Newsticker

22:15US-Börsen leicht positiv - Machtkampf zwischen Trump und Fed
21:17Koalitionsparteien machen Weg für Haseloff-Nachfolge frei
20:58Viele Tote bei Iran-Protesten - Regierung organisiert Gegendemos
18:28Real Madrid trennt sich von Trainer Xabi Alonso
17:48Dax bleibt auf Rekordkurs - Suche nach Alternativen zu US-Märkten
16:46Protestwelle: Iran bestellt europäische Diplomaten ein
16:31SPD legt Konzept für grundlegende Reform der Erbschaftsteuer vor
16:21Charité kritisiert fehlende Notfall-Strategie im Gesundheitssystem
16:15CDU-Innenpolitiker warnt vor Verharmlosung von Linksextremismus
15:53Entwicklungshelfer kritisieren Entwicklungsministerin
14:48Brantner fordert mehr Druck auf iranisches Regime
14:06Bauernverband lehnt "Deutschland-Korb" ab
13:40Führende EU-Politiker fordern Terrorlistung der Revolutionsgarde
13:32Handelsverband warnt vor Belastungen durch Textilgesetz
13:19Entwicklungsministerin erwartet "schmerzhafte Kürzungen"

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.405 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Söder und Bayaz wollen Unternehmensteuerreform vorziehen


Finanzamt (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts der hartnäckigen Konjunkturschwäche gibt es erste Vorstöße aus der Politik, die deutschen Unternehmen schneller zu entlasten. "Es wäre sinnvoll, die schrittweise Senkung der Körperschaftsteuer von 2028 auf den 1. Juli 2026 vorzuziehen - sofern es unsere finanziellen Spielräume zulassen", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Das würde unserer Wirtschaft einen wichtigen Schub geben."

Die Bundesregierung will die Körperschaftsteuer von derzeit 15 Prozent beginnend ab dem Jahr 2028 in fünf Schritten bis zum Jahr 2032 auf zehn Prozent senken.

Söder schlägt nun vor, den Beginn der Maßnahme um anderthalb Jahre vorzuziehen. "Wir müssen unsere Unternehmen zusätzlich entlasten", sagte Söder angesichts der schwierigen Wirtschaftslage.

?Auch der Finanzminister aus Baden-Württemberg, Danyal Bayaz (Grüne), plädiert für eine vorgezogene Senkung der Unternehmenssteuer. "Die Körperschaftsteuer kann zum kommenden Jahr um zwei Prozentpunkte gesenkt werden, statt erst 2028 mit einer stufenweisen Senkung zu beginnen", sagte er dem "Handelsblatt". "So kann der avisierte Steuersatz von zehn Prozent noch in dieser Legislatur erreicht werden."

Aus Sicht der Präsidentin des Wirtschaftsrates der CDU, Astrid Hamker, war schon die Vereinbarung, erst am Ende der Legislaturperiode mit der Steuerentlastung zu beginnen, ein Fehler. "Die Koalition hätte eine frühzeitige Senkung der Unternehmenssteuern auf den Weg bringen müssen, anstatt sie erst ab 2028 in Aussicht zu stellen", sagte sie dem "Handelsblatt".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2025 - 10:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung