Montag, 09. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Landtagswahl in Baden-Württemberg gestartet
Prien warnt vor Diskriminierung durch KI
Russell gewinnt F1-Saisonauftakt in Australien - Mercedes dominiert
Welthungerhilfe warnt vor weiteren Kürzungen bei humanitären Hilfen
Rufe aus Union nach Sexkaufverbot und Strafen für Freier
IW Köln regt "Ausgleichszölle" gegen China an
Kurden knüpfen möglichen Einsatz im Iran an Flugverbotszone
Endergebnis: Grüne in Baden-Württemberg vorn - aber Sitze-Patt
1. Bundesliga: St. Pauli und Frankfurt trennen sich torlos
2. Bundesliga: KSC sichert sich spätes Remis gegen Dresden

Newsticker

05:00Widerstand in der SPD-Spitze gegen Prien als Bundespräsidentin
04:00Thym sieht Türkei als "Türsteher" gegen Flüchtlinge aus dem Iran
02:32Endergebnis: Grüne in Baden-Württemberg vorn - aber Sitze-Patt
01:00Welthungerhilfe warnt vor weiteren Kürzungen bei humanitären Hilfen
00:01Serbiens Präsident hofft auf Teil-Beitritt zur EU
00:01Bafin fürchtet weitere Schließungen von Immobilienfonds
00:00Spar-Aufruf von Merz für Altersvorsorge stößt auf Kritik
00:00Hate-Aid-Leiterin fordert Standhaftigkeit bei Social-Media-Regeln
00:00IW Köln regt "Ausgleichszölle" gegen China an
00:00Nouripour nennt Wahl in Baden-Württemberg "Blaupause" für Grüne
00:00"Buy European": SPD will europäische Wirtschaft besser schützen
22:27Iranische Staatsmedien: Khamenei-Sohn zu dessen Nachfolger ernannt
21:32Bundes-CDU sieht keine Mitverantwortung für Wahlergebnis in BW
20:15Baden-Württembergs FDP-Landeschef Rülke kündigt Rücktritt an
19:41Hagel: Regierungsbildungsauftrag liegt jetzt bei den Grünen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss am späten Freitagnachmittag standen 23.591 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,9 Prozent weniger als bei Vortagesschluss und fast 7 Prozent weniger als vor einer Woche. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Haßelmann mahnt Merz zu Festhalten an Klima-Reformen


Britta Haßelmann am 14.03.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Grünen sehen in der geplanten Grundgesetzreform einen Erfolg für den Klimaschutz. "Wir haben als Grüne die Regierungspläne von Union und SPD maßgeblich verändert", sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann am Sonntag der "Süddeutschen Zeitung".

"Die Einigung bedeutet, dass Klimaschutz nicht zur Nebensache degradiert wird." Die Grünen fordern von der künftigen schwarz-roten Regierungskoalition unter dem möglichen Kanzler Friedrich Merz (CDU) nun auch ein Festhalten an bestehenden Reformplänen.

"Wir erwarten, dass notwendige Reformen der letzten Jahre nicht rückabgewickelt werden", so Haßelmann. "Sie müssen weiter gehen." Im Wahlkampf hatte Merz angekündigt, Vorhaben wie das Heizungsgesetz zurückzunehmen.

Harte Kritik üben die Grünen an der Blockadepolitik von Union und FDP zu einer Reform der Schuldenbremse vor der Bundestagswahl. "An der Oppositionsarbeit von CDU und CSU wollen wir uns ganz sicher kein Beispiel nehmen", sagte Haßelmann. "Alle wussten, dass eine Reform der Schuldenbremse und Investitionen dringend nötig sind." Die Union habe sich dennoch verweigert. "Das war falsch und bitter." Eine solche Haltung schade der "parlamentarischen Demokratie und vergiftet den Diskurs im Land", sagte Haßelmann, die die Fraktion zusammen mit Katharina Dröge führt.

Parteichef Felix Banaszak will den Klimakurs der Grünen nun offensiver als bislang zum Thema machen. "Zwischen Union und SPD bildet sich eine anti-ökologische Kein-Plan-Koalition", warnte er. Für die Grünen sei es "auch eine Chance, die in Ampel-Zeiten brüchig gewordene Verbindung und emotionale Nähe zur Klima- und Umweltbewegung wieder zu vertiefen". Es gehe nicht darum, einfach "linker" zu werden - das in Teilen sicherlich auch -, sondern vor allem: "grüner". Seine Partei müsse "Angriffslust und Debattenfreude" beweisen, "aber auch Humor". Eine Partei, die ihre Werte lebe und auch bei Gegenwind offen zu ihnen stehe, "kann Menschen auch für sich begeistern".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.03.2025 - 17:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung