Samstag, 08. Februar 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Produktion auf niedrigstem Stand seit fast fünf Jahren
Auswertung: Investitionen halten Verfall nicht auf
Politbarometer: Union und Linke legen zu - AfD verliert
Dax auch am Mittag abwartend - Rheinmetall und Porsche als Ausreißer
Dax dreht nach Trump-Gerüchten ins Minus
Kanzleramtschef Schmidt sieht Unzufriedenheit mit Politikern
Dax startet vor US-Arbeitsmarktdaten zurückhaltend
Elektrifizierung der Bahn stagniert
Strauchbeerenernte 2024 um über ein Zehntel gesunken
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Januar minimal gesunken

Newsticker

00:01Lehrerverband fordert Übungstage für Online-Unterricht
22:44Zinsängste und Trump drücken US-Börsen ins Minus
22:271. Bundesliga: Bayern gewinnen gegen Bremen
21:11Désirée Nosbusch holt Inspiration bei Scorsese und Spielberg
21:03Scholz bereitet sich nicht speziell auf TV-Duell vor
20:312. Bundesliga: HSV gewinnt in Münster
18:50Deutsche-Welle-Mitarbeiter erhielt über eine Million fürs Nichtstun
18:28Dax dreht nach Trump-Gerüchten ins Minus
18:10EU-Rechnungshof hält Verteidigungsinvestitionen für unzureichend
18:06SPD-Generalsekretär Miersch lobt Merkel
18:00Gysi glaubt an BSW-Koalition mit AfD
17:43Bundestagspräsidentin Bas schließt Vize-Posten aus
16:48Linke drängt auf Preisaufsicht für Grundnahrungsmittel
16:15Identische Tatwaffe bei zwei Überfällen von RAF-Trio
15:37Zartmann neu an der Spitze der Single-Charts

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nach einem über Stunden unauffälligen Handel in den letzten Handelsminuten relativ deutlich ins Minus gedreht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 21.787 Punkten berechnet, 0,5 Prozent niedriger als bei Vortagesschluss. Dabei war am Vormittag bei 21.945 Punkten noch ein neues Allzeithoch markiert worden. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Hohe Summen flossen von AfD an "Junge Alternative"


AfD-Parteitag am 12.01.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die AfD hat die rechtsextreme "Junge Alternative" (JA) offenbar über Jahre über unterschiedliche Wege mit hohen Geldsummen unterstützt. Mindestens 150.000 Euro pro Jahr seien zuletzt direkt von Parteigremien und über einzelne AfD-Mitglieder an den Verein geflossen, der seit 2023 vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, berichtet das Nachrichtenportal T-Online unter Berufung auf eigene Informationen.

Der Betrag könnte demnach auch noch wesentlich höher sein. Allein der AfD-Bundesvorstand überwies der JA zuletzt 40.000 Euro pro Jahr, bestätigte AfD-Bundesschatzmeister Carsten Hütter laut T-Online.

Auch mehrere Landesverbände zahlten demzufolge einen jährlichen Betrag. Bei einigen sollen es 10.000 Euro gewesen sein.

Aus Kreisen des Brandenburger AfD-Vorstands zitiert T-Online, man habe in den vergangenen Jahr 6.000 bis 8.000 Euro überwiesen. Eine große Summe kommt außerdem durch die Fördermitglieder zusammen: Nach T-Online-Informationen aus JA-Kreisen hat die JA 500 bis 600 Fördermitglieder, die Mitglieder der AfD sind. Sie seien dazu verpflichtet, mindestens 150 Euro pro Jahr zu zahlen, könnten aber auch wesentlich mehr geben. Das allein macht mindestens 75.000 Euro jährlich, heißt es im Bericht.

Die Spenden der AfD an die JA sind laut Portal nicht am Rechenschaftsbericht der AfD ablesbar. Die Präsidentin des Deutschen Bundestags ist für die Prüfung dieser Berichte zuständig, auf Anfrage teilte die Bundestagsverwaltung T-Online zufolge mit: "Mithin besteht keine Kenntnis der Bundestagsverwaltung über die Höhe etwaiger Zahlungen zwischen AfD und JA. Das Parteiengesetz sieht für solche Geldflüsse keine Pflicht zur besonderen Ausweisung vor."

Die AfD hat auf ihrem Parteitag in Riesa am Sonntag einen Antrag beschlossen, der die JA reformieren soll. Die Jugendorganisation soll einen neuen Namen erhalten und in Zukunft sehr viel stärker von der Partei kontrolliert werden können. Bisher ist die JA ein unabhängiger Verein.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.01.2025 - 18:22 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung