Der Dax ist am Montag nach einem bereits schwachen Start in die Handelswoche bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 19.075 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.
[Weiter...]
Dax startet mit leichten Gewinnen - Fresenius vorn
Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.890 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.
Die größten Gewinne gab es bei Fresenius, BASF und MTU, die größten Verluste gab es entgegen dem Trend bei Continental.
"Die gestrigen US-Verbraucherpreise haben bei vielen Investoren einen Beißreflex zur Mitnahme von Kursgewinnen ausgelöst", sagte Marktexperte Andreas Lipkow. "Insbesondere bei den Technologieunternehmen war diese Tendenz sehr ausgeprägt gewesen. Nachdem es in den USA zu einem unerwarteten Preisauftrieb im Januar gekommen ist, schauen die Marktteilnehmer heute mit voller Spannung auf das Datengegenstück aus Europa."
Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0701 US-Dollar (-0,08 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9345 Euro zu haben.
Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 82,95 US-Dollar, das waren 18 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.