Dienstag, 09. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesrechnungshof kritisiert Klingbeils Sparkurs bei Krankenkassen
Zahl wehrfähiger Ukrainer in Deutschland gestiegen
Nationaler Sicherheitsrat will KI-Sicherheitsinstitut gründen
Stromerzeugung im ersten Quartal mehrheitlich aus Erneuerbaren
Dax startet leicht im Minus und bleibt auf Richtungssuche
Dax notiert zwischen KI-Euphorie und Irankrieg-Eskalatiom schwächer
Brand in Reutlinger Umspannwerk: LKA ermittelt wegen Brandstiftung
Bericht: Regierung verhandelt mit USA über Medikamentenpreise
CDU-Wirtschaftsrat kritisiert DGB-Steuerpläne
Forsa: Mehrheit will an Gesetz zur Politiker-Beleidigung festhalten

Newsticker

17:03CDU-Arbeitnehmerflügel fordert Einbeziehung der Beamten in Reformen
16:50Merz vor Treffen mit Sozialpartnern verhalten optimistisch
16:42Eklat bei Bundestags-Planspiel: White-Power-Zeichen gezeigt
16:16Nach FCAS-Aus - Airbus: Können eigenen Kampfjet entwickeln
16:02Starttermin der deutschen Eudi-Wallet 2027 in Gefahr
15:38Bahn-Chefin Palla fordert 13 Milliarden Euro mehr für Schienennetz
15:35Linken-Schiedsgericht lehnt Ramelow-Antrag zu Gehaltsdeckel ab
15:27Forsa: SPD rutscht auf niedrigsten Stand seit Dezember 2019 ab
15:01Generalstaatsanwältin warnt vor politischem Missbrauch der Justiz
14:58Luftwaffen-Inspekteur signalisiert Bereitschaft für mehr F-35
14:56Wirtschaft soll weitere Strompreis-Entlastung erhalten
14:45Mehrere Länder gegen Abschaffung von Politiker-Beleidigungsparagraf
14:43Sachsen-Anhalt legt "Wegweiser" für Lehrer gegen Extremismus vor
14:42Bauminister fordern Regeln für Vergesellschaftungen
14:25London verhängt Sanktionen gegen Siedler im Westjordanland

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:40 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.785 Punkten berechnet und damit 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Infineon und die Deutsche Bank, am Ende Scout24, BASF und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Seehofer: Ramsauer verharmlost Verwandtenaffäre


Horst Seehofer / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Verwandtenaffäre sorgt jetzt auch innerhalb der CSU für Streit. CSU-Chef Horst Seehofer rüffelt seinen Parteikollegen, Verkehrsminister Peter Ramsauer, dafür, dass er Krise verharmlost. Ramsauer hatte am Wochenende im "Tagesspiegel" erklärt, die Wähler würden die Affäre, um bei Abgeordneten des bayerischen Landtags angestellte Ehefrauen und Kinder nicht "so schlimm" finden.

Seehofer sagte nun der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe), hier gehe es nicht um eine "Petitesse". "Der Peter Ramsauer kennt die einzelnen Fälle und Hintergründe kaum. Ich teile seine Einschätzung nicht." Seehofer hält in der Verwandtenaffäre vorerst weiter zu den am Freitag verstärkt unter Druck geratenen bayerischen Kabinettsmitgliedern Helmut Brunner (Landwirtschaftsminister), Gerhard Eck (Innenstaatssekretär) und Bernd Sibler (Kultusstaatssekretär). Die drei CSU-Politiker sind in den Verdacht geraten, im Jahr 2000 noch schnell ihre Ehefrauen bei sich als Abgeordnete des Landtags angestellt zu haben, obwohl sich abzeichnete, dass die Politik diese Praxis abstellen wollte. Ende des Jahres 2000 wurde das Abgeordnetengesetz deshalb verschärft. Seehofer sagte der Zeitung: "Es gibt Fälle, die stellen sich anders da als zunächst angenommen." Die Betroffenen hätten der Staatskanzlei gegenüber "besondere Umstände" geltend gemacht. Er erklärte, er selbst habe noch nicht persönlich mit ihnen gesprochen. In dieser Woche wolle er sich selbst ein "Bild davon machen". Deshalb sehe er vorerst von weiteren Konsequenzen ab. Alles andere wäre "grob fahrlässig".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.05.2013 - 17:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung