Mittwoch, 24. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet im Plus - Hoffnung auf Berichtssaison
Berichte: Festnahme von Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-Verdachts
Höcke-Prozess geht weiter
Dax schließt wieder über 18.000er-Marke
Immobilienexperten sehen Wertverlust unsanierter Häuser gestoppt
Unmut in EU-Kommission über deutsches Abstimmungsverhalten
UBA prüft Aufnahme der Landwirtschaft in Emissionshandel
EU-Haushaltskommissar will mehr Gemeinschaftseinkäufe
Vattenfall kauft Heizungsinstallationsbetriebe auf
Ifo-Institut fordert glaubwürdige Wachstumsstrategie

Newsticker

01:00Vattenfall kauft Heizungsinstallationsbetriebe auf
01:00EU-Haushaltskommissar will mehr Gemeinschaftseinkäufe
01:00UBA prüft Aufnahme der Landwirtschaft in Emissionshandel
01:00Unmut in EU-Kommission über deutsches Abstimmungsverhalten
01:00Immobilienexperten sehen Wertverlust unsanierter Häuser gestoppt
00:00Esken: FDP-Wirtschaftspapier wird in Ampel nicht umgesetzt
00:00Kubicki für Bodentruppen-Einsatz in Ukraine bei Atomwaffen-Angriff
00:00Bundesagentur für Arbeit befürchtet Einfluss von Extremisten
00:00Mieterbund hält Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit für unzureichend
00:00Röttgen verlangt eidesstattliche Versicherungen von Krah
00:00Justizminister gegen Absenkung der Strafmündigkeit
22:18US-Börsen legen zu - Ölpreis steigt deutlich
22:11Özoguz: Steinmeier sollte bei Erdogan Geisel-Befreiung ansprechen
21:10Mannheim: Polizei erschießt Mann mit Machete
21:02Lang spricht AfD "patriotische Gesinnung" ab

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt und ist wieder über die Marke von 18.000 Punkten gesprungen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.138 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen Sartorius, SAP und Merck, am Ende Symrise, RWE und Continental. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Macron hält an Zeitplan für Rentenreform fest


Emmanuel Macron / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat seine umstrittene Rentenreform erneut gegen Kritik von Gewerkschaften und Opposition verteidigt. "Diese Reform ist notwendig", sagte er am Mittwoch den französischen Fernsehsendern TF1 und France 2. Sie solle bis Jahresende in Kraft treten. Die Reform mache ihm zwar keine "Freude" und er hätte sie "lieber nicht gemacht", aber das System müsse reformiert werden.

"Wir müssen in unsere öffentlichen Dienste, unsere Schule, unsere Gesundheit investieren." Das tue er "in Verantwortlichkeit im Sinne des Allgemeininteresses". Wenn man dafür "Unpopularität" auf sich nehmen müsse, werde er sie auf sich nehmen, so Macron. Mit Blick auf die massiven Proteste sagte er, dass man keine Ausschreitungen tolerieren werde. "Wir werden dafür sorgen, dass ein möglichst normales Leben wieder aufgenommen werden kann", sagte der Präsident. Friedlichen Protestlern werde man aber zuhören. Die umstrittene Rentenreform in Frankreich gilt seit Montag als beschlossen, nachdem am Montag zweiter Misstrauensanträge gegen die Regierung gescheitert waren. Der Verfassungsrat wird sich aber noch damit befassen. Frankreich wird seit Wochen von zunehmenden Protesten gegen die Änderungen des Rentenrechts durchgeschüttelt. Kern ist eine Anhebung des Alters für eine abschlagsfreie Rente von 62 auf 64 Jahre bis zum Jahr 2030.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 13:38 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung