Donnerstag, 25. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Aussiedlerbeauftragte warnt vor möglichem Einfallstor für Spionage
Gutachten: Fachkräftemangel im Gesundheitswesen verschärft sich
Dax bleibt nach Quartalsbilanzen am Mittag weiter im Minus
Finanzminister kündigt Kindergelderhöhung für 2025 an
Höhere Gesundheitsausgaben im Jahr 2022
Dax startet schwächer - Meta-Ausblick drückt Stimmung
Bericht: Habeck-Mitarbeiter ignorierten Bedenken gegen Atom-Aus
GDL-Mitglieder votieren in Urabstimmung für Bahn-Tarifabschluss
Gen-Soja und Pestizide: NGOs reichen OECD-Beschwerde gegen Bayer ein
Exporterwartungen gefallen

Newsticker

21:06SPD und Grüne erleichtert über Entscheidung zu Klimaschutzgesetz
20:01Lufthansa sieht Nachholbedarf bei Kundenzufriedenheit
19:06Bundestag verlängert Bundeswehreinsatz im Mittelmeer
18:58Karlsruhe weist Eilantrag gegen Klimaschutzreform-Abstimmung ab
18:32Innenminister wollen härteres Vorgehen gegen Gewalttäter in Stadien
17:46Grüne und Union begrüßen Macrons Europa-Vorstoß
17:39Dax lässt nach - Fast alle Werte im Minus
17:17Dobrindt droht mit U-Ausschuss zu Entscheidung um Atomausstieg
17:03Hofreiter: Scholz muss "adäquat" auf Macron antworten
16:39Sachsens SPD-Spitzenkandidatin fühlt sich durch AfD an DDR erinnert
16:35GDL-Mitglieder votieren in Urabstimmung für Bahn-Tarifabschluss
16:05Gladbach-Urgestein Patrick Herrmann kündigt Karriereende an
15:57Faeser warnt vor "realen Gefahren" durch Spionage
15:50Özdemir: Weiter zu viel Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten
15:45Deutschland und Partner drängen auf Freilassung aller Hamas-Geiseln

Börse

Am Donnerstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 17.917 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD-Außenpolitiker Roth: Grünes Label für Atomkraft wird kommen


Michael Roth / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, Michael Roth (SPD), sieht keinen Weg, den Vorstoß der EU-Kommission zur Neugestaltung der EU-Taxonomie für ein grünes Label für Atom- und Gaskraftwerke noch abzuwenden und pocht auf die Einhaltung demokratischer Spielregeln. Das sagte er der "Bild am Sonntag". "Deutschland setzt sich für mehr Mehrheitsentscheidungen in der EU ein. Das bedeutet dann aber auch, dass wir im Falle des Falles anerkennen müssen, dass wir bei einigen Entscheidungen keine Mehrheit für unsere Position haben", sagte Roth.

So sei eben Demokratie. In der Taxonomie-Debatte sehe er nicht, "wie sich das noch abwehren ließe". Der Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der Nuklearen Entsorgung, Wolfram König, sagte unterdessen, dass ein Weiterbetrieb der Atomkraft nicht nachhaltig sein könne. "Die Folgen werden uns noch Jahrzehnte beschäftigen", sagte er der "Bild am Sonntag" dazu. "Deutschland steht auch nach Jahrzehnten der Nutzung noch am Anfang bei der sicheren Entsorgung der Abfälle. Bis heute hat es auch noch kein anderes Land geschafft, ein sicheres Endlager für die hoch radioaktiven Hinterlassenschaften einzurichten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.01.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung