Donnerstag, 15. April 2021
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rehberg: K-Frage nicht aufgrund von Umfragen entscheiden
DAX lässt nach - Deutsche Post hinten
Intensivmediziner fürchtet "große Kündigungswelle" in Kliniken
Lottozahlen vom Mittwoch (14.04.2021)
Handelsverband rügt geplante Erleichterung für Geimpfte in Berlin
Champions League: Dortmund scheidet gegen Manchester City aus
Palmer für Weiterführung erfolgreicher Modellprojekte
Giffey drängt Bundesländer zu Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung
Holzeinschlag erreicht neuen Rekordwert
Arbeitsminister will sachgrundlose Befristungen beschränken

Newsticker

16:26Union erwägt Entscheidung zu K-Frage in Bundestagsfraktionssitzung
15:39Offizielle Kriminalitätsrate erneut gesunken
14:02SPD-Politiker Post droht mit Verfassungsklage gegen Ausgangssperre
13:49SPD fordert Mietenmoratorium
13:25Junge Union stellt Söder und Laschet Ultimatum
13:18Bahn und Luftverkehrswirtschaft wollen Inlandsflüge reduzieren
13:01Bundestag warnt Abgeordnete wegen Datenleck bei Facebook
12:31DAX legt zu - Deutsche Wohnen nach Mietendeckel-Urteil gefragt
12:27Haseloff will K-Frage an Popularitätswerte knüpfen
11:49Umfrage: 40 Prozent der Ungeimpften beneiden Geimpfte
11:25DGB fordert bundesweiten Mietenstopp
10:21Mieterbund sieht nach Mietendeckel-Urteil Bund in der Pflicht
10:10Wirtschaftsforschungsinstitute senken Wachstumsprognose
10:03++ EILMELDUNG ++ Frühjahrsgutachten: Ökonomen senken Konjunkturprognose
09:56Freude und Enttäuschung nach Mietendeckel-Urteil

Börse

Die Börse in Frankfurt hat am Donnerstagmittag Kursgewinne verzeichnet. Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 15.250 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Johannes Vogel kandidiert für FDP-Vizeposten


Johannes Vogel / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Johannes Vogel soll in die dreiköpfige Riege der Stellvertreter von Parteichef Christian Lindner aufrücken. Er werde auf dem FDP-Bundesparteitag vom 14. bis 16. Mai für einen Vizeposten kandidieren, sagte Vogel der "Welt" (Samstagausgabe). Er habe in der Coronakrise für moderne Regeln für "New Work", Fairness für Unternehmer sowie Selbständige gekämpft, "die die Bundesregierung im Regen stehen lässt".

Diesen Themen wolle er "als Mitglied des Präsidiums und Teil des Teams um unseren Bundesvorsitzenden Christian Lindner noch stärker auf die Bühne heben", sagte Vogel. Seine Kandidatur wird von Nordrhein-Westfalens FDP-Landeschef Joachim Stamp unterstützt. Vogel ist Generalsekretär der NRW-FDP und hatte die Kampagne zur Landtagswahl 2017 geleitet und die Bildung der schwarz-gelben Koalition unter Ministerpräsident Armin Laschet begleitet. Vogel habe damit einen "Baustein für das Comeback der Freien Demokraten 2017 beigesteuert", sagte Stamp, zugleich stellvertretender NRW-Ministerpräsident. Von Vogels Kandidatur erhofft sich Stamp einen wichtigen Effekt für die FDP: "Der Landesverband Nordrhein-Westfalen war in den vergangenen Jahren Stabilitätsanker der Bundespartei. Jetzt wollen wir Innovationsmotor sein." Vogel kümmert sich im Bundestag um die Fachbereiche Rente, Arbeitsmarkt und Soziales und soll der FDP dem selbstgewählten Claim als "Aufstiegspartei" größeren Nachdruck verleihen. Eine Kampfkandidatur um einen der drei Vizeposten wird es voraussichtlich nicht geben. Die Hamburgerin Katja Suding zieht sich als Stellvertreterin zurück. Diesen frei werdenden Platz will Vogel übernehmen. Die NRW-FDP stellt als mitgliederstärkste Landespartei traditionell einen Stellvertreter. Bei der Präsidiumswahl 2019 hatte Marie-Agnes Strack-Zimmermann aus NRW allerdings zugunsten von Nicola Beer verzichtet. Vogel sieht nicht, dass die Parteispitze durch seine Kandidatur zu männlich dominiert würde. 2020 war Sachsen-Anhalts FDP-Landeschefin Lydia Hüskens für Vorgänger Frank Sitta ins Parteipräsidium gerückt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Bookmark and Share  

NEWS25-Meldung vom 26.03.2021 - 16:50 Uhr

Loading...


  Wirtschaftsnachrichten


Oliver Krautscheid News

   © news25 2019 | Impressum, Datenschutzerklärung