Freitag, 19. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

119 Ermittlungsverfahren gegen IS-Rückkehrer anhängig
Dax legt zu - Auto-Neuzulassungen gesunken
Prozess gegen Höcke wegen Verwendens von SA-Parole begonnen
Analyse: Jeder Deutsche verliert 2.600 Euro durch Energiekrise
Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein
Grünen-Kritik an Berliner Alleingang bei 29-Euro-Ticket
Kampf gegen Schleuser: GdP fordert bessere Kooperation in der EU
Prozess gegen Höcke in Halle nach vielen Unterbrechungen vertagt
Arbeitgeberpräsident fordert längere Arbeitszeiten
Berichte: Mutmaßliche russische Spione in Bayern festgenommen

Newsticker

01:00Klein fürchtet Normalisierung rechtsextremistischer Sprache
01:00Politologe Münkler rät Israel zu Verzicht auf Schläge gegen Iran
00:00Union pocht auf Maßnahmen gegen russische Spionage
00:00Union will Maßnahmenbündel für die Gastronomie
00:00Ex-BND-Chef hält verhinderte Sabotage für "Spitze des Eisbergs"
23:07Leverkusen zieht ins Halbfinale der Europa League ein
22:07US-Börsen uneinheitlich - Warten auf Netflix-Quartalszahlen
21:51Baerbock verteidigt Sanktionen gegen den Iran
20:03Esken hält Höcke-Argumentation im Prozess um NS-Parole für Ausrede
19:51Amthor soll neuer CDU-Mitgliederbeauftragter werden
19:03Lindner für Reformen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
18:56Esken für Verzicht auf israelischen Gegenschlag gegen Iran
18:51Scholz pocht auf Lieferung weiterer Patriot-Systeme an die Ukraine
17:40Dax legt zu - Auto-Neuzulassungen gesunken
17:13Spionage-Verdächtige sollen Geheimdienst Mitarbeit angeboten haben

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 17.851 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start im Plus baute der Dax bis zum Mittag seine Gewinne ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bildungsministerin droht mit neuen Einschränkungen


Abstandshinweis vor einem Laden / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) droht indirekt mit neuen Einschränkungen, wenn die Bevölkerung sich nicht an die verordneten Maßnahmen halten. "Unsere zurückgewonnene Freiheit hängt an unserer Disziplin – in der Hygiene, im Abstandhalten, im Maskentragen", sagte die Ministerin der "Passauer Neuen Presse". Wer in der Coronakrise weitere Lockerungen fordere, dürfe nicht ausblenden, dass die Pandemie nicht beendet sei.

"Covid-19-Erkrankungen haben zum Teil sehr schwere Verläufe, und auch über mögliche Dauerschäden durch die Erkrankungen wissen wir noch zu wenig", warnte sie. Gegenwärtig laufen laut Weltgesundheitsorganisation WHO über einhundert Impfstoffentwicklungen. Einige sind bereits in die klinische Prüfung eingetreten. Die Bildungsministerin, die auch für die Forschung zuständig ist, sieht gute Chancen, dass eine oder einige der Entwicklungen schnell zum Erfolg führen. "Deutschland unterstützt die Impfstoffentwicklung breit – international wie national – insgesamt mit fast einer Milliarde Euro. Das ist gut angelegtes Geld", sagte Karliczek. "Mit der Zulassung und Massenproduktion eines Impfstoffs sollte man auch im günstigsten Fall jedoch nicht vor dem nächsten Sommer rechnen." Bei der Entwicklung von wirksamen Arzneipräparaten gegen Covid-19 sieht Karliczek "erste ermutigende Ergebnisse über den Einsatz von Medikamenten, die zur Behandlung anderer Krankheiten entwickelt oder bereits zugelassen sind". Die Datenlage sei aber noch zu dünn, um sicher sein zu können, dass die Erfolge sich in großem Maßstab bestätigen lassen. Auch bei gänzlich neuen Medikamentenentwicklungen müsse man von längeren Zeiträumen bis zur Zulassung ausgehen. "Diese Pandemie ist eine Lehre für alle und darf auch dann, wenn sie einmal überwunden ist, nicht einfach zu den Akten gelegt werden", forderte Karliczek, denn man müsse sich darauf einstellen, dass Pandemien jederzeit auftreten könnten. "Die Covid-19-Pandemie muss für jedes Land, für jeden Kontinent, für die Welt der Anlass sein, sich für die Zukunft besser auf solche globalen Viruserkrankungen vorzubereiten." Dass die internationale Zusammenarbeit enger werden müssen, "werden auch die Staaten erkennen, die heute meinen, dass sie mit Alleingängen besser fahren". Für Karliczek haben die Schulschließungen gezeigt, dass digitales Lernen zu Hause die Situation abfedern, aber den Präsenzunterricht nicht ersetzen könne. "Das Homeschooling ist ein Stresstest für alle Beteiligten – für die Schülerinnen und Schüler, für die Eltern, für die Lehrkräfte." Zudem sei die digitale Entwicklung an den Schulen ganz unterschiedlich weit. Sie forderte die Länder auf, die Mittel aus dem Digitalpakt abzurufen. "Mit dem Digitalpakt Schule, für den der Bund fünf Milliarden Euro zur Verfügung stellt, gibt es an sich einen großen Finanztopf und damit kräftigen Schub für den Ausbau der notwendigen Infrastruktur. Es ist jetzt an den Ländern, die Mittel abzurufen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.05.2020 - 11:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung