Donnerstag, 18. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax kaum verändert - Stabilisierung noch in der Schwebe
Drogenbeauftragter offen für hartes Rauchverbot
Lauterbach signalisiert zu Krankenhausreform Kompromissbereitschaft
Grüne gegen Zigaretten-Verbot in Deutschland
Prozess gegen Höcke wegen Verwendens von SA-Parole begonnen
119 Ermittlungsverfahren gegen IS-Rückkehrer anhängig
Corona-Protokolle: Ethikrat-Chefin kritisiert Vorgehen des RKI
Studie: Deutsche arbeiten im OECD-Vergleich deutlich weniger
Linke kritisiert Lauterbachs Krankenhausreform als "halbherzig"
Strack-Zimmermann fordert Bürokratieabbau in der EU

Newsticker

14:13Lauterbach lehnt Zigaretten-Verbot nach britischem Vorbild ab
13:57Prozess gegen Höcke in Halle nach vielen Unterbrechungen vertagt
13:32Studie: Jeder Zweite studiert heimatnah
13:16Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein
12:52CDU will Länderfinanzausgleich reformieren
12:38Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat nach Ahrtal-Flut nicht an
12:33Dax am Mittag auf Vortagesniveau - Sartorius unter Druck
12:26Kiesewetter warnt vor "Russland nahe stehenden Bürgern"
12:18IW warnt vor "überzogenen Lohnabschlüssen"
12:04Varoufakis kritisiert verhinderten Auftritt bei "Palästina-Kongress"
12:02Bundesbank erwartet schwankende Inflationsrate - 3 Prozent im Mai
11:31Juncker bekräftigt Solidarität mit Ukraine
11:18FDP kritisiert Kommunikation von Paus bei Kindergrundsicherung
11:00Pistorius fordert neue Möglichkeiten bei Rekrutierung
10:45Schauspieler Lars Eidinger ist großer Fan von DJ Hell

Börse

Der Dax ist am Donnerstag nach einem positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag auf das Vortagesniveau zurückgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.775 Punkten berechnet, knapp über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Hongkonger Proteste: Ex-Gouverneur erwartet UN-Ansprache von London


Blick über Hongkong / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der letzte britische Gouverneur von Hongkong, Chris Patten, hofft, dass Großbritannien die Proteste in Hongkong bei den Vereinten Nationen (UN) anspricht. "Ich erwarte, dass Großbritannien die Geschehnisse in Hongkong zusammen mit seinen Freunden und Partnern anspricht. Das hat London auf europäischer Ebene gemacht und ich hoffe, dass man das Thema auch bei den Vereinten Nationen aufbringt", sagte Patten der "Welt".

Einwohner der früheren britischen Kronkolonie Hongkong, die vor dem oder am 1. Juli 1997 geboren wurden, können einen "British-National-Overseas"-Pass beantragen, der ihnen zwar eine visafreie Einreise nach Großbritannien erlaubt, aber nicht der Staatsbürgerschaft gleichkommt. Bisher hatte sich London angesichts der Proteste gegen die Einflussnahmen Chinas in Hongkong, bei denen es auch zu Polizeigewalt kam, eher zurückhaltend gezeigt. "Zudem erwarte ich, dass London zu gegebener Zeit Hongkongern, die einen "British-National-Overseas"-Pass haben, das Aufenthalts- und Arbeitsrecht in Großbritannien anbietet", so Patten weiter, der von 1992 bis zum 30. Juni 1997 britischer Gouverneur der damaligen Kronkolonie Hongkong war. Den BNO-Status tragen laut dem britischen Innenministerium etwa 170.000 Hongkonger. Den Vorschlag, ihnen ein Aufenthaltsrecht und Arbeitsrecht in Großbritannien zu geben, hatten einige Abgeordnete der britischen Konservativen angesichts der Proteste in Hongkong eingebracht. Zu den Drohungen Chinas nach dem Treffen des Bundesaußenministers Heiko Maas (SPD) mit dem Hongkonger Aktivisten Joshua Wong, sagte Patten: "Ich würde Peking sagen, sie sollen sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Warum mischt sich China in die deutsche Politik ein?" China spiele nach anderen Regeln als viele andere Länder. "Früher oder später müssen wir China dazu bringen, nach den gleichen Regeln zu spielen wie wir", so der ehemalige Gouverneur von Hongkong weiter. Patten war von 1999 und 2004 auch Mitglied der EU-Kommission und zuständig für die Außenbeziehungen. Zur Frage, ob er davon ausgeht, dass der britische Premierminister Boris Johnson ernsthaft mit der EU über ein Austrittsvertrag verhandeln wolle, antwortete er: "Ich weiß es nicht. Er sagt, er wird es tun." Aber Johnson habe "in seinem Leben schon oft das eine gesagt und das andere gemacht", sagte Patten der "Welt".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.09.2019 - 09:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung