Samstag, 19. Januar 2019
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Zum Wochenausklang hat der DAX kräftig zugelegt und ist wieder auf den Stand gesprungen, den er zuletzt Anfang Dezember hatte. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.205,54 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,63 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Alle Werte waren kurz vor Handelsschluss im grünen Bereich, allen voran aber Continental, Wirecard und BASF. Die Aktie von Beiersdorf dagegen war kurz vor Handelsende nur 0,1 Prozent im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wetter: Regen lässt nach

In der Nacht zum Freitag klingen die Niederschläge vorübergehend ab, ehe es später in der Osthälfte erneut zu regnen beginnt. Auch im Süden setzen wieder Niederschläge ein, wobei im Schwarzwald, auf der Alb und an den Alpen die Schneefallgrenze auf 500 bis 800 m sinkt. Darüber fallen einige Zentimeter Neuschnee und es tritt Glätte durch Schneematsch auf. [Weiter...]

Graphik: Deutscher Wetterdienst

Kretschmer engagiert gleiche Wahlkampfagentur wie Sebastian Kurz


Michael Kretschmer / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) holt sich für die Landtagswahl am 1. September Unterstützung aus Österreich. Wie das Nachrichtenmagazin Focus schreibt, hat sich das Team des CDU-Politikers die Wiener Agentur Campaigning Bureau verpflichtet. Sie soll die CDU beim Online-Wahlkampf beraten.

Kretschmer hofft dabei auf einen ähnlichen Erfolg wie Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz. Für dessen Wahlkampf 2017 startete Campaigning Bureau im Internet mehr als 100 kleine Themenkampagnen und verhalf dem ÖVP-Politiker damit zum Sieg. Ziel des Online-Wahlkampfs in Sachsen soll ebenfalls eine massive Mobilisierung der Wähler sein. Wie bei Kurz will die CDU mit Themenkampagnen, die teilweise täglich neu initiiert werden, Unterstützer für Kretschmer gewinnen. "Als sächsische Union wollen wir möglichst viele Menschen erreichen", sagte Kretschmer dem Focus. "Das geht über Bürgergespräche und Tür-zu-Tür-Gespräche, aber auch online in den sozialen Medien." Alexander Dierks, Generalsekretär der Sachsen-CDU, sagte dem Focus: "Die Zeiten der ‚asymmetrischen Demobilisierung‘ sind vorbei." Ein Wahlkampf ohne digitale Strategie sei "schlichtweg undenkbar". Die CDU Sachsen betonte, sie arbeite für den Wahlkampf mit zwei Agenturen zusammen. Die Wahlkampagne werde hauptsächlich durch eine Görlitzer Agentur organisiert.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

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NEWS25-Meldung vom 12.01.2019 - 00:00 Uhr

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