Dienstag, 16. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet trotz Eskalation zwischen Iran und Israel im Plus
Kommission empfiehlt Liberalisierung des Abtreibungsrechts
Faeser warnt vor Gefahren durch iranische Stellen in Deutschland
Bericht: Tesla plant Stellenabbau
Ampel will Empfehlungen für Abtreibungsregeln "gründlich auswerten"
Dax kann 18.000er-Marke zum Wochenbeginn behaupten
Dax hält sich am Mittag über 18.000er-Marke
Ampel einig bei Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Palästina-Kongress: Schuster begrüßt Einreiseverbot für Varoufakis
Normenkontrollrat mahnt zu Vereinfachung bei Kindergrundsicherung

Newsticker

08:07Großhandelspreise im März weiter gesunken
07:36Geschäftsklima in Chemieindustrie hellt sich auf
07:18Bericht: USA erwarten begrenzte Reaktion Israels auf Angriff
06:47Bericht: Viele Gasversorger täuschen mit "klimaneutralen" Tarifen
06:14Grünen-Vordenker Fücks will mehr Unterstützung für Ukraine
04:00FDP kritisiert Lauterbach-Äußerung zum Ärztemangel
02:00Energieinformationsdienst hält Ölpreis von 100 Dollar für möglich
02:00Union will Babywindeln durch Steuersenkung billiger machen
01:00Linke fordert sofortigen Abschiebestopp in den Iran
01:00Faeser warnt vor Gefahren durch iranische Stellen in Deutschland
00:00FDP rechnet mit Stromnotstand in vielen Städten
00:00Union kritisiert Vorschläge zur Reform von Paragraf 218
00:00Pro Familia will zügige Liberalisierung des Abtreibungsrechts
00:00Wagenknecht fordert Spritpreisdeckel von 1,50 Euro pro Liter
00:00Insa: SPD und FDP legen in Wählergunst zu

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt und konnte die 18.000-Punkte-Marke behaupten. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.027 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Traton-Chef: Keine wirkliche Alternative zum Diesel bei Lastwagen


LKW / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Traton-Chef Andreas Renschler sieht keine wirkliche Alternative zum Diesel bei Lastwagen. Deshalb werde es den auf Effizienz getrimmten Diesel im Fernverkehr noch lange geben, sagte Renschler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). "Anders sieht es bei Stadtbussen und Verteilerfahrzeugen aus, auf Strecken unter 200 Kilometern und in der Stadt. Hier kann der Elektroantrieb eine gute Alternative sein."

In der Traton AG hat VW seine Lastwagenmarken MAN, Scania und Caminhões e Ônibus gebündelt. Renschler ist im VW-Vorstand für Nutzfahrzeuge verantwortlich. "Für die wirtschaftliche Nutzung von Elektroantrieb der schweren Lkw auf der Langstrecke sind die Batterien noch nicht ausgereift genug", sagte Renschler. Es fehle auch an Ladeinfrastruktur. Aus seiner Sicht könnten Flüssig- und normales Gas oder Biokraftstoffe den Diesel ersetzen. "Aber auch hier brauchen wir die Infrastruktur", sagte der Traton-Chef. Die Chinesen und der US-Elektroauto-Pionier Elon Musk treiben die Elektromobilität voran. Dass sie auch die deutsche Autoindustrie vor sich hertreiben, sieht Renschler aber nicht. Die deutschen Hersteller führten eher vorweg, denn hinterher. Allein ein Drittel der in den letzten zehn Jahren weltweit angemeldeten Patente für Elektro-Antriebe bei Nutzfahrzeugen stamme von deutschen Herstellern, belege eine aktuelle Studie, sagte er. "Die drei Traton-Marken beispielsweise haben insgesamt rund 2.000 Patente für E-Antriebe, vernetztes und autonomes Fahren. Und wir bringen unsere Patente auch auf die Straße." Lastwagen werden nach Ansicht von Renschler so schnell nicht autonom auf deutschen Straßen unterwegs sein - trotz vieler Tests. Es werde Jahre dauern, bis das auf der Straße zur Regel wird, sagte er. Der Konzern startet in Norddeutschland bald einen neuen Versuch: "Ab 2020 testet MAN auf der A 7 zwischen Soltau und Hamburg automatisiertes Lkw-Fahren. Am Verladeterminal in Hamburg angekommen steigt dann der Fahrer aus, der Lkw fährt ohne ihn weiter, wird automatisch entladen und kehrt zum Fahrer zurück." Das Aus für den Lastwagenfahrer sieht Renschler durch autonome Lkw nicht kommen, die Technologie könne eher helfen. "Allein in Deutschland fehlen heute schon rund 45.000 Fahrer. Die Branche hat große Nachwuchssorgen - autonomes Fahren wird hier langfristig eher helfen können, an manchen Stellen Lücken zu schließen", sagte er.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.12.2018 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung