Dienstag, 19. März 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

UN-Bericht: Globale Ungleichheit wächst
Online Karriere machen - diese Perspektiven bieten sich an
Neues Banksy-Wandbild in London aufgetaucht
So wählen Sie den richtigen Sechskantschlüssel aus
Dax zum Wochenstart kaum verändert - defensive Vorgehensweise
EU will Sanktionen gegen israelische Siedler verhängen
Studie: Homeoffice könnte Büroflächenbedarf deutlich senken
Neuer Höchststand bei THW-Helfern
Dax startet leicht im Plus - Bank of Japan beendet Negativzinsphase
Laumann: Entwurf für Widerspruchslösung bei Organspenden bis 2025

Newsticker

12:48Umfrage: Immer weniger Deutsche für Taurus-Lieferung an Ukraine
12:35Dax rutscht am Mittag trotz ZEW-Überraschung auf Vortagesniveau
12:28UN-Bericht: Globale Ungleichheit wächst
11:42Bericht: Bundesregierung bestellt neue US-Marschflugkörper
11:40US-Vereinigungsminister bekräftigt weitere Ukraine-Unterstützung
11:36Renten steigen 2024 um 4,57 Prozent
11:10ZEW-Konjunkturerwartungen legen deutlich zu
11:01++ EILMELDUNG ++ ZEW-Konjunkturerwartungen im März deutlich gestiegen
10:54Deutsche nutzen Smartphones im Schnitt 2,5 Stunden pro Tag
10:11SPD sieht keinen Nachbesserungsbedarf beim Bürgergeld
09:31Dax startet leicht im Plus - Bank of Japan beendet Negativzinsphase
09:26Razzia nach Fangewalt in Frankfurt
09:15Studie: Homeoffice könnte Büroflächenbedarf deutlich senken
09:04Nouripour zweifelt an Tiktok-Verbot als Maßnahme gegen Fake News
08:42Baerbock drängt auf mehr globale Investitionen in saubere Energien

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag auf das Vortagesniveau zurückgefallen. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 17.925 Punkten berechnet, dies entspricht einem kleinen Minus gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Hannover Rück, Continental und Airbus, am Ende Siemens, Bayer und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

ING-Chef gesteht Fehler im Geldwäsche-Skandal ein


ING / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Chef der niederländischen Großbank ING, Ralph Hamers, hat nach einer hohen Strafzahlung Versäumnisse beim Kampf gegen Geldwäsche eingeräumt. "Wir haben unsere Rolle als Wächter, der verhindert, dass Kriminelle das Finanzsystem missbrauchen, nicht gut genug erfüllt", sagte Hamers dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Die Untersuchung in den Niederlanden habe gezeigt, dass die ING ernste Defizite bei der Umsetzung von Regeln zur Bekämpfung von Finanzkriminalität hatte.

"Deshalb haben wir rigorose Maßnahmen ergriffen, um eine Wiederholung zu verhindern." Die Behörden hatten dem Finanzdienstleister mangelnde Kontrollen von Kundenkonten vorgeworfen. Kunden hätten dadurch jahrelang ING-Konten für kriminelle Aktivitäten nutzen können. Die Bank musste eine Strafe von 775 Millionen Euro bezahlen, und der Finanzvorstand räumte seinen Posten. Auch in der Diskussion um sein Gehalt seien intern Fehler gemacht worden, gestand der Chef des Geldhauses ein. "Wenn der Aufsichtsrat eine Entscheidung über ein Gehaltspaket fällt, dass gesellschaftlich akzeptabel aber auch wettbewerbsfähig ist, dann muss er alle Interessensgruppen berücksichtigen. Dabei wurden klar Fehler begangen, sonst wäre die Aufregung in der niederländischen Gesellschaft nicht so groß gewesen." Der Aufsichtsrat habe seine Entscheidung korrigiert, "und ich glaube das ist eine gute Lösung", sagte Hamers. Bei internationalen Übernahmen will sich der ING-Chef zurückhalten. "Das ist ganz sicher nicht unsere Top-Priorität." Stattdessen will ING organisch wachsen, indem das Institut sein Modell einer Digitalbank in neue Märkte exportiert. "Wir bauen solche Plattformen in Spanien, Italien, Frankreich und in Tschechien auf", so Hamers. In Deutschland will ING zur Universalbank werden – von Sparprodukten bis zu Versicherungen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.10.2018 - 12:24 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung