Freitag, 19. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Prozess gegen Höcke wegen Verwendens von SA-Parole begonnen
Dax legt zu - Auto-Neuzulassungen gesunken
Auswärtiges Amt bestellt russischen Botschafter ein
Ampelkoalition erwägt Bürgerrat zur Corona-Aufarbeitung
Scholz pocht auf Lieferung weiterer Patriot-Systeme an die Ukraine
Ex-BND-Chef hält verhinderte Sabotage für "Spitze des Eisbergs"
Prozess gegen Höcke in Halle nach vielen Unterbrechungen vertagt
Berichte: Mutmaßliche russische Spione in Bayern festgenommen
Berichte: Israel führt Gegenschlag auf den Iran aus
Dax am Mittag auf Vortagesniveau - Sartorius unter Druck

Newsticker

07:39Zahl rechtsextremer Straftaten im Jahr 2023 stark angestiegen
07:05Schausteller fordern Cannabis-Verbot auf Kirmes und Schützenfesten
06:33Berichte: Israel führt Gegenschlag auf den Iran aus
04:00Union will mutmaßlichem Spion deutsche Staatsbürgerschaft entziehen
03:00Ampelkoalition erwägt Bürgerrat zur Corona-Aufarbeitung
02:00Arbeitsminister lehnt höheres Renteneintrittsalter ab
02:00NRW droht mit Klage gegen Krankenhausreform
02:00NRW-Schulministerin beklagt "Hinhaltetaktik" beim Digitalpakt
01:00Klein fürchtet Normalisierung rechtsextremistischer Sprache
01:00Politologe Münkler rät Israel zu Verzicht auf Schläge gegen Iran
00:00Union pocht auf Maßnahmen gegen russische Spionage
00:00Union will Maßnahmenbündel für die Gastronomie
00:00Ex-BND-Chef hält verhinderte Sabotage für "Spitze des Eisbergs"
23:07Leverkusen zieht ins Halbfinale der Europa League ein
22:07US-Börsen uneinheitlich - Warten auf Netflix-Quartalszahlen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 17.851 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start im Plus baute der Dax bis zum Mittag seine Gewinne ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Nach zehn Jahren: Lehman-Insolvenzverwalter zieht Bilanz


Euro- und Dollarscheine / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Fast zehn Jahre nach der Insolvenz der US-Bank Lehman Brothers hat der Insolvenzverwalter der deutschen Tochter über seinen größten Fall gesprochen. Eine Traumquote von fast 100 Prozent hat Michael Frege mit seinem 150-köpfigen Team von der Kanzlei CMS Hasche Sigle für die Gläubiger erreicht, berichtet das "Handelsblatt". Der 59-Jährige schloss sein spektakulärstes Mandat damit auch als erfolgreichstes ab.

Frege beschrieb dem "Handelsblatt" das zehnjährige Verfahren als eine Zeit der Höhen und Tiefen. "Als es vorbei war, war ich erleichtert. Es hätte ja auch schiefgehen können." Der Fall habe ihn und sein Team extrem beansprucht. "Ich habe Hobbys zurückgestellt, jahrelang kaum Urlaub gemacht, es gab sieben Tage die Woche kaum ein anderes Thema und die Tage waren lang", sagte Frege. Als Lehman Brothers 2008 Insolvenz anmeldete, hielt nicht nur die Branche den Atem an. Zu den Investoren der Deutschlandtochter zählten deutsche Pensionskassen, Städte und Gemeinden. "Die Situation war hochgefährlich", so Frege. "Da hing die Altersversorgung ganzer Berufsgruppen dran, aber auch öffentliche Haushalte. Wenn solche Systeme zusammenbrechen, kann das schnell auf die gesamte Wirtschaft durchschlagen." Der Fall hat nicht nur die Bankenlandschaft verändert, sondern auch Recht und Gesetz. Die Regulierung von Geldinstituten wurde dramatisch verändert – nach Meinung von Frege nicht immer zum Guten. "Wir verabschieden uns im Bankensektor von der Gewaltenteilung", sagte der Insolvenzverwalter. "Die Abwicklung von Firmen aus dem Finanzsektor ist nicht länger Sache einer unabhängigen Justiz, sondern der Verwaltung."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.06.2018 - 17:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung